Einfach Übertakten für Anfänger

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Einfach Übertakten für Anfänger

Heyho. Wollte mal Fragen ob mir jemand erklären kann wie ich meine CPU (i5 - 2320 ) Übertakten kann, hab videos gesehen in dem Leute ihn auf fast 4,5GHz getaktet haben.

Board: MSI Z77A-G43
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

Momentan wird der CPU unter last maximal 50°

Ich würde hier kein Thread erstellen wenn ich die Tutorials verstehen würde deswegen schickt mir keine links zu irgendwelchen Tutorials, in den meisten werden dann noch sachen wie Ram etc Übertaktet etc. und ich will lediglich wissen ob bzw wie ich meinen i5 2320 höher Takten kann und was das maximal für die cpu und den Kühler ist^^

Danke

AW: Einfach Übertakten für Anfänger

Komisch das es dann videos gibt wo leute fast 4,5GHz haben... was ist denn das Maximum ?

hab videos gesehen in dem Leute ihn auf fast 4,5GHz getaktet haben.
no way ...technisch nicht möglich mit dieser CPU :schief: (max Multi 37 vorausgesetzt das zwei kerne im bios deaktiviert sind)

Für 24/7 mit allen Kernen ist das max machbar ist 3,6 Ghz
Das hier ist der Weltrekord aber nur mit einem Kern

87dtna`s CPU Frequency score: 3850.54 mhz with a Core i5 2320

Tutorial zu übertakten dieser CPU ?

Ins Bios gehen
Multi auf 35
Blck auf 103

Starten

Fertig 3,6 Ghz

ach ja ...ich hatte noch keinem i5 2320 sonst läge der WR vllt ein wenig höher ;)

@ dessen namen ich nicht schreiben kann

das man non k nicht takten kann stimmt nicht ...eben nur begrenzt und nicht über den Multi

Bsp

True Monkey`s CPU Frequency score: 4270.43 mhz with a Core i7 4770
True Monkey`s CPU Frequency score: 4150.05 mhz with a Core i5 4670
True Monkey`s CPU Frequency score: 4071.3 mhz with a Core i3 4360

Das ganze mache ich auch mit den unübertaktbaren Xeon

True Monkey`s CPU Frequency score: 4067.33 mhz with a Xeon E3-1230 V3

:D

Zuletzt bearbeitet:

Kann irgendwas kaputt gehn wenn ich es so mach wie du es gesagt hast ? Bzw ist die Gefahr HOCH ?

Das ist aber recht witzlos, muss man hinzufügen, und sicher instabil, besonders wegen einem erhöhten BCLK (FSB).

Kann irgendwas kaputt gehn wenn ich es so mach wie du es gesagt hast ? Bzw ist die Gefahr HOCH ?
Bei diesen bestenfalls mit dem Mikroskop erkennbaren Taktsteigerungen: Klares nein, sofern du die Finger von der Spannung lässt.

@True Monkey; zeig mir eine CPU ohne K die sich auf 4,5Ghz takten lässt ;) Scherz beiseite, das mit dem BCLK OC ist aber sehr riskant und wenn man es übertreibt bricht alles zusammen, das ist auch nur was für Profis.

Das ist aber recht witzlos, muss man hinzufügen, und sicher instabil, besonders wegen einem erhöhten BCLK (FSB).

nööp ...bis 103 ist es gar kein Prob ...ab 105 sollte man sich einbremsen ;)
sandys haben übrigens einen Multi im bios der um 2 höher ist wie ihr höhster Turbo takt ...Ivy und Haswell nicht mehr

bsp
CPU-Z Validator 3.1

@True Monkey; zeig mir eine CPU ohne K die sich auf 4,5Ghz takten lässt ;)

Gib mir ein paar Tage dann zeig ich ihn dir ... i7 4471 den 4770 hab ich ja schon auf fast 4,3 ghz gebracht

Ist es denn Merkbar wenn ich auf 3,6GHz übertakte wie du geschrieben hast?

Ich habe aber schon gelesen das manche schon Probleme bekammen als sie nur auf 101 oder 102 gingen, das mit den 105 ist schon richtig, aber eher ein Oberwert bei OC-Profis die auch Glück hatten mit (teurer) Hardware, das darf man nicht verschweigen.
Gib mir ein paar Tage dann zeig ich ihn dir ... i7 4471 den 4770 hab ich ja schon auf fast 4,3 ghz gebracht
GLLÜÜÜCCKKK ;) Ne, sag mir mal die Werte, und wenn du es schaffst, bist du mein OC-Gott :)

^^Ahh.....oberwert für OC Profis ??

schau mal ich glaube ich bin ja so einer
CPU-Z Validator 4.0

jedes einigemassen gescheite board bekommt 103 hin
105 ist so das max an 24/7 was machbar ist vorausgesetzt der Chip spielt mit

103 ist das was ich empfehle ;)

klar bekommst du eine antwort

Deine Cpu taktet momentan mit allen kernen auf 3,2 ghz
So dann auf 3,6 was 400 Mhz mehr takt sind

Ist etwa soviel wie die meisten ihren k cpus takten und wenn das nichts bringen würde würden die das ja alle umsonst machen ;)

GLLÜÜÜCCKKK ;) Ne, sag mir mal die Werte, und wenn du es schaffst, bist du mein OC-Gott :)
Hihi

mach ich

Zuletzt bearbeitet:

Also kann ich nix kaputt machen wenn ichs einstell wie du sagtest ? Hoff ich einfach mal xD

Wenn du kein OC Profi bist weiß ich es auch nicht :daumen:
Du gehörst zu den oberen Zehntausend, das ist mal sicher.

nööp

Das einzigste was passieren könnte wäre das du ein Cmos machen mußt falls dein Board damit nicht klarkommt (Bat vom Board nehmen um das Bios im Werksauslieferungszustand zurück zusetzten )

Erhöhe erst mal den Multi und starte
Funzt das blck 101 ...starten
blck 102 starten
blck 103 starten ...funzt das fertig

Ok ich such dann morgen bzw heute Mittag mal wie ich den Multi erhöhe

Finde leider nichts im Bios was irgendwie Ähnlich wie Multiplikator oder so heißt ^-^

Vergesst den Oberen text.

Es steht gerade auf AUTO

kann von 16-37 Einstellen. Welches mach ich am besten ?

btw: was soll ich machen wenn der PC bei einem der Schritte nichtmehr startet ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück