Einfach anzuschraubenden 120x120mm Gehäuselüfter gesucht!

DeathscytheXXXG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einfach anzuschraubenden 120x120mm Gehäuselüfter gesucht!

Heyho, liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 120x120 Gehäuselüfter.
Ich habe mir erst neulich 2 Lüfter (http://www.amazon.de/gp/product/B000H1DX1A/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) bestellt, jedoch waren die Schrauben nicht passend und hab davon eins angebracht bekommen, jedoch war das ein Abenteuer mit den "Aftermarketschrauben" von Line-In, weil diese ebenfalls nicht in mein Gehäuse (BitFenix Shinobi Windowed) gepasst haben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Gehäuselüftern, die einfach anzubringen sind und mich nicht allzuviel kosten (max 7€ das Stück)
Gibt es Empfehlungen?

AW: Einfach anzuschraubenden 120x120mm Gehäuselüfter gesucht!

Naja... bei manchen Lüfterrahmen brauch man schon etwas Kraft, um die Schrauben ein zu drehen.
Immerhin sind ja da keine Gewinde vorhenden in den neuen Lüfterrahmen.
Da wirst Du immer etwas Kraft brauchen bei neuen Lüftern.

Auch bei den genannten Enermax gehen die Schrauben, bei neuen Lüftern, erstmal schwer rein.
Hatte ich selbst letzte Woche bei 3 neuen Enemax.
Da brauchts halt einen guten Schraubendreher, Schrauben mit nicht ausgelutschten Schlitzen und Kraft.

Da kann ich Tommi1 nur zustimmen. Hab ja selber ein Shinobi und hatte keine Probleme irgendwelche Lüfis anzuschrauben, da ich sie eben vor dem anbringen im Gehäuse mit nem kleinen Modellbautrick vorbereite: man träufel etwas (ein Tropfen!) Öl auf das Gewinde der Schraube und schneide vor dem einsetzen im Gehäuse das Gewinden in den Rahmen vor. Oder kannst auch, wenn du so was hast, das Gewinde mit nem Gewindeschneider vorher machen, nur hat eben nicht jeder nen Gewindeschneider zu Haus rumliegen.
Den Trick mit dem Öl haben vorallem dann angewandt, wenn der Hersteller vom Modell bekannterweise sehr weiche Schrauben beilegte, die man eben schnell mal kaputtdrehte und mit dem Tröpfchen Öl erleichtert es eben das eindrehen der Schraube. Aber eben, vor dem einsetzen vorschneiden und nicht direkt am Gehäuse, ist zu anstrengend ;-)

Edit: Übrigens, besser als anschrauben wäre sowieso die Verwendung von Entkopplern. Denn wenn du die Lüfis schraubst (und nicht wie ich nen Gummientkopplungsrahmen verwendest), dann übertragen die natürlich alle Schwingungen über ans Gehäuse (was je nachdem wahrnehmbar sein kann). Besser sind solche Entkoppler, wie sie eh meist den Lüfis beiliegen (also meine beiden Xilence 2Component hatten jeweils 4 Entkoppler in der Schachtel) oder man recht günstig nachkaufen kann.

Gute Idee mit dem Öl.
Werde ich bei nächsten mal auch ausprobieren.

Nunja, bei mir war ja das Problem nicht etwa, dass die Schrauben nicht rein wollten, sondern dass die Schrauben zu schmal waren. :/

Die Entkoppler schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

EDIT : Haste nen Link? :S

Sollte aber nicht sein, dass die zu schmal sind. Hab selber auch die Box von InLine mit den Schrauben und die darin enthaltenen Lüfischrauben sind ganz normale 08/15, nur leicht länger als andere. Aber eben, besser sind eh Entkoppler, wie diese hier: EKL Alpenföhn Case Spätzle, InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I), Noiseblocker Slics, etc (Was man so findet ). Nur eben, es erstaunt mich, dass bei deinem Lüfi keine dabei waren. Hab selber diesen Lüfi von Xilence bzw. Deepcool bzw. EKL/Alpenföhn (sind alle dasselbe Modell mit gleichem Zubehör) und da waren immer 4 Entkoppler mit dabei: Xilence 120mm Fan.
Und eben, wenn man den Lüfi mit Schrauben fixieren will, dann kann man zu so einem Rahmen greifen: Noiseblocker FrameSlics 80mm. Hab ich mir mal einerseits für mein Netzteil und andererseits für Lüfis besorgt. Manko: sind oberfummelig zu montieren :-) Bei einigen Noiseblocker Lüfis hat es einen ähnlichen hat schon mit dabei (meine BlackSilent Pro hatten eben einen solchen: Bild vom Lüfi mit Zubehör).

Zurück