Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

AW: Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

Ja, das Stimmt, ich mache es nur weil ich damit das "Übers Ohr ziehen" von einigen Firmen/Shops verhindern möchte.

Jedem der es nicht unbedingt machen möchte, rate ich es nicht zu machen, da es sehr sehr viel Arbeit ist. :ugly:
Aber das ist es mir wert und war mir auch von Anfang an klar :)

Mit dem Anschreiben der Hersteller folgt:
1. Anfrage auf Genehmigung, die Produkte präsentieren zu dürfen
2. Eine Art "Schablone" für die Daten an die Hersteller schicken
3. Daten empfangen, kontrollieren, normalisieren.
4. Daten in die Datenbank laden und Testdaten vernichten :devil:
5. Bugfixing, Geschwindigkeitsoptimierung und Testbetrieb aufnehmen.

Wie viele Hersteller haben dir denn bisher ihre Daten zur Verfügung gestellt?

Bisher noch keiner, da ich mich noch damit befasse, die e-mail Adressen oder andere Kontaktmöglichkeiten in einer Datenbank zusammen zu führen, damit ich nicht über 3 Monate verteilt einzelne Mails verschicke.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich die benötigten Daten bekomme, da es ja kostenlose Werbung für die Hersteller ist, wenn die Produkte auswählbar sind,

Hört sich echt cool an! Infos kannst du ja auch auf den Herstellerseiten oder Onlineshops wie Alternate oder mindfactory.de bekommen (das sind viele Artikel ja sehr genau beschrieben)

Entschuldigt bitte meine sehr späte Antwort, zur Zeit gehe ich jeden Hersteller der Liste ab (habe welche gefunden die Insolvent sind, fusioniert, aber auch ein paar neue) und speichere mir Grundlegende Daten in die Datenbank wie Webseite und beste Kontaktmöglichkeit.
Habe aktuell 90 Hersteller in der Datenbank stehen (werde aber demnächst wieder weiter machen).

Das beantwortet meine Frage vom November dann wohl mit einem Ja. Das würde bedeuten, du sammelst inzwischen seit mindestens 3 bis 4 Monaten Kontaktdaten. Wäre es nicht doch sinnvoll gewesen in der zwischenzeit mal den ein oder anderen Hersteller testweise anzuschreiben um zu erfahren, was du für ein Feedback bekommst?

Zuletzt bearbeitet:

Nichts für ungut, finde es toll wenn Leute eine Idee haben und diese gerne umsetzen wollen. Allerdings finde ich, daß Dein Projekt für eine einzelne Person definitv zu groß ist!

Ein sehr interessantes Projekt. Allerdings frage ich mich, ob du bereits die Grundfunktionen implementiert hast. Denn die Kontaktaufnahme mit den Herstellern kann durchaus Ärger entgegenwirken. Aber ob das auf der Prioritätenliste ganz oben stehen sollte? Ich würde zuerst die Grundfunktionen implementieren und dann mich um die Hersteller kümmern. Denn für die Grundfunktionen gibt es ja nur 3 Hersteller, die beachtet werden müssen. Intel, AMD und NVIDIA. Alle anderen kann man erstmal außenvorlassen.

Ich habe da auch den einen oder anderen Gedanken, wie man die Abhängigkeiten zueinander herstellen kann. Vielleicht kann man sich da ja mal austauschen, wenn du magst. An sich ist die Sache schon recht gut und dürfte auch vielen eine Hilfe sein, wenn er live ist. Aber ich würde es wirklich als Website machen und nicht als native Applikation. Das ist eher die Art Werkzeug, die sich kaum einer installieren oder downloaden möchte.

Ja und Nein, ich habe in der letzten Zeit auch einige andere Dinge erledigt, so habe ich meine Kenntnisse in PHP, CSS, HTML so wie PostgreeSQL und MySQL erweitert.

Nichts für ungut, finde es toll wenn Leute eine Idee haben und diese gerne umsetzen wollen. Allerdings finde ich, daß Dein Projekt für eine einzelne Person definitv zu groß ist!

Ja, in der Tat ist dies ein Mammut Projekt, ich bin jedoch ganz zuversichtlich, dass ich es (zwar nur nach einer sehr langen Zeit) dennoch hin bekommen werde. Da ich (leider) immer wieder mal eine Pause von 1-2 Wochen mache, um weitere Erfahrungen zu bekommen und auch um im Abitur und meiner schulischen Ausbildung nicht zurück zu fallen.

Ich habe da auch den einen oder anderen Gedanken, wie man die Abhängigkeiten zueinander herstellen kann. Vielleicht kann man sich da ja mal austauschen, wenn du magst. An sich ist die Sache schon recht gut und dürfte auch vielen eine Hilfe sein, wenn er live ist. Aber ich würde es wirklich als Website machen und nicht als native Applikation. Das ist eher die Art Werkzeug, die sich kaum einer installieren oder downloaden möchte.

Das denke ich mir auch, als reine Webanwendung wird es wohl besser laufen.
Ich würde mich gerne über neue interessante oder auch ähnliche Gedanken freuen, gerne kannst du mich zum Gedankenaustausch anschreiben :)

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Guten Abend,

ich habe nun wieder etwas Zeit gefunden um am Konfigurator zu arbeiten und gestalte nun das Frontend.

Nun habe ich eine kurze Frage, ich will zu erst alle notwendigen Teile listen und dann alle "zusätzlichen".
Habe ich nun alle wichtigen Teile zusammen?

Im Anhang ist folgendes zu sehen:

CPU ist aktuell ausgewählt.
Über der Grafikkarte ist gerade der Hover.

Anhänge

• Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    18,6 KB · Aufrufe: 56

:wall: Stimmt :wall:

Oder reicht auch ein Hamsterrad? :ugly:

EDIT: So ist es besser.

Anhänge

• Auswahl_002.png
    Auswahl_002.png
    17,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Klasse Projekt.
Finde es sehr gut, dass du soetwas selber erstellst und noch dazu ganz alleine :D
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und viel Glück bei deinem Abitur.

Zurück