Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

AW: Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

Das Problem ist halt, dass die Pfelge der Datenbasis unglaublich aufwändig ist (und somit Geld kostet). Deswegen gibt es da keine Datenbank für lau.

Aber wäre es nicht theoretisch möglich, Geizhals mit ein " paaaar " vielen Schleifen durchzugehen und sich die für das Projekt wichtigen Daten ziehen würde? Jaa das müsste mit Geizhals abgesprochen werden....
Diese Schleifen könnten dann auf einem Server eine Datenbank immer mit Geizhals abgleichen und falls das Programm irgendwo benutzt wird, egal ob Smartphone oder PC die Daten bleiben gleich, und die Datenbank kann von beiden genutzt werden.

Ich weiß aber nicht ob das wirklich so "einfach" geht. Fange selber gerade erst an mit dem programmieren :DD

Das war ja soweit eine der diskutierten Möglichkeiten. Das Problem ist halt nur, wie du schon richtig gesagt hast, dass man dazu eine Erlaubnis (schriftlich!) benötigt.

Ich denke da wurde sich geizhals aber mit einverstanden erklären, wenn man zum Beispiel dezent (!) Werbung einblendet und Geozhals einen Anteil daran bescheinigt :o

Das ist klar, und leider auch wahr. Und ärgerlich für dich. Aber was ganz anderes, was ist mit dem PCGH Schnäppchenführer?? Der greift da doch auch drauf zu, oder?? Was ist wenn es ein "offizielles" PCGH Tool wird? Dann würden die doch bestimmt den Zugriff auf die Schnäppchen Datenbank erlauben :DD

Die Schnäppchen betreffen aber auch nicht den gesamten Datenbestand.
Da ich eh alle Hersteller anschreibe um entsprechende Genehmigungen (Fotos usw.) zu bekommen werde ich auch direkt nach den Produkten fragen.

ark.intel.com lässt sich übrigends gut crawlen :D

Warum crawlen nicht gern gesehen ist hat einen ganz anderen Grund. Viele Angreifer listen sich im ersten Schritt alle Dateien auf, das sieht für den Server gleich aus wie wenn jemand die Seite nach Infos durchsucht. Deswegen werden die IPs gesperrt.

Das selber verwalten der DB ist nciht möglich, viel zu viel Aufwand, auch wenn man nur die Produkte ohne Preise drin hat. Crawlen ist auch nciht toll, da das System bei jeder Änderung bei geizhals abstürzt.

Das ist klar, und leider auch wahr. Und ärgerlich für dich. Aber was ganz anderes, was ist mit dem PCGH Schnäppchenführer?? Der greift da doch auch drauf zu, oder?? Was ist wenn es ein "offizielles" PCGH Tool wird? Dann würden die doch bestimmt den Zugriff auf die Schnäppchen Datenbank erlauben :DD

Den weg kann man gehen. Aber solange man keine Vernünftige Datenbasis hat brauch man da ncihts anfangen und crawlen etc. ist nicht die Richtige Lösung.
Wenn überhaupt sollte zuerst ein Konzept der zu entwickelnden Software gemacht werden, um damit "Werbung" zu machen.
Muss ja alles top ins Forum passen, sonst macht es kein Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man ein Menü, welches beim drauf klicken auffährt auch ohne Javascript erstellen?

EDIT: Habe leider ein paar Probleme damit, dass Design dynamisch mit PHP zu ändern. :(
EDIT2: Hilfreiche Seiten sollte komplett gelesen werden >.< habe es jetzt geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Weiteres mal Entschuldigung wegen des Doppelpostens :(

Ich habe jetzt einmal mögliche Buttons für den PC-Konfigurator gebastelt und möchte diese nun einmal zeigen und eure Meinung dazu hören.

Auswahl_005.png

Hierbei stehen die Farben:
Dunkel mit weißer Schrift -> aktuelle Position der Maus auf den Buttons.

Grün -> Teil passt garantiert.
Blau -> Teil passt, bringt jedoch nicht die volle Leistung.
Grau -> Kein Teil auflistbar.
Gelb ->Teil passt, kann aber Probleme machen.
Orange -> Teil passt, jedoch nur unter guten Bedingungen.
Rot -> Teil passt nicht.
Hell -> Kein Teil ausgewählt

Ich hoffe, dass die Farben so eindeutig zu geordnet werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

Ich finde das sind zuviele abstufungen. Dafür braucjt man doch noch mal mehr Informationen über die teile als normal. Oder?

Ja, dazu werden (Repräsentative)Benchmarks gebraucht.

Gerade auch was die Wirkung der Kühlungen betrifft.

Achtung ich habe mir den Thread nicht komplett durchgelesen! Aber als Tipp meinerseits: Fang doch erstmal mit einem groben, dann einem genauem Konzept an und schreibe dann das Programm. Das ganze designen Farbgebung etc. das geht auch alles später :o

Die gehört so mit zum Konzept ;)
Zumindest das was ich an Farben bisher habe.

Das Layout der Seite ist Bunt ohne Ende :ugly:, zumindest aktuell.

Oder man gestaltet es so, das man zb eine CPU wählt und dann automatisch nur noch Komponenten angezeigt werden, die auch passen. Wäre nur viel Arbeit die Datenbank dann zu pflegen :o

Ich werde für jede relevante Eigenschaft eine Tabelle erstellen, z.B. für die Taktraten dann ist der Filter einfacher zu erstellen. (Meine ich zumindest)
Die Teile werden so zur Auswahl stehen:

In der Mitte (3 Teilig) wird oben ein Feld sein, wo eine Detailansicht und Bilder (So fern vorhanden) des Produktes welches gerade angeklickt wurde zu sehen sind.
Darunter befindet sich der Filter (Hersteller, Lautstärke, Farbe....) dieser Filter ist Dynamisch und passt sich den vorhandenen Komponenten an.
Unter dem Filter befindet sich dann eine Tabelle mit den verfügbaren Komponenten nach Kompatibilität geordnet. (Wenn also ein CPU ausgewählt wurde, werden Mainboards mit vergleichbarer Leistung (anderer Sockel) noch angezeigt, jedoch ganz unten und mit rotem oder schwarzem Hintergrund)

Alles andere wird ausgeblendet

Es geht voran, wenn auch sehr langsam.

Leider gestaltet sich die Geschichte mit den E-Mailadressen als recht schwierig, da diese teilweise gut versteckt sind.
Die Datenbank mit Test-Datensätzen ist stückweise fertig, das Design steht im Groben auch, es fehlen halt noch die Daten der Produkte und der Filter so wie ein paar andere Features laufen noch nicht.

Lol ich hatte so etwas ähnliches vor. Dann kann ich mir das ja sparen :lol:

Zurück