Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

AW: Einen unabhängigen PC-Konfigurator Programmieren

Man könnte auch geizhals einbinden, das müsste eine super Datenbank bieten für alle Komponenten bieten. Außerdem wird die automatisch für dich aktualisiert und du hast direkt Preise.

Jedoch sind einige Artikel nur unvollständig mit Daten bestückt

Wie würdest du die Daten für den PC Konfigurator bekommen? Alles von Hand zu machen sollte an die Unmöglichkeit grenzen

Das wird in der Tat nicht ganz so einfach sein.
Eventuell ein Programm schreiben, welches dann Tabellen mit den Daten ausliest und in die Datenbank schreibt.

Alles von Hand ein zu tippen braucht nur wahrscheinlich ein paar Monate :ugly:

Vielleicht bastel ich mal einen Webcrawler für Geizhals. Ist auf jeden Fall eine challange und nach einem kurzen sniffen der Requests auch nicht ganz trivial.

Geizhals bietet keine öffentliche API um deren DB zu nutzen oder, wie stellst du dir den Zugriff vor?

Das war so gemeint, dass wenn Benutzer Komponente XYZ auswählt (z.B. R9 280) kann man dem Nutzer die Suchseite von Geizhals anbieten und er kann eine Element aus der Liste aussuchen, aus der URL bekommt man die ID des Eintrags bei Geizhals. Die Suchseite kann man über die GET-Parameter leicht steuern, z.B. http ://geizhals.de/?fs=r9+280x&in=

Das vom Nutzer ausgewählte Element der Liste kann über die von Geizhals bereitgestellte URL auf die Wunschliste gemacht werden, das wurde über einen POST-Aufruf realisiert (Parametername ist "merke", über "csfr" scheint die Session-ID zu laufen, darüber lässt die Wunschliste sich speichern). Nachdem der Nutzer alle Komponenten ausgewählt hat kann man ihn auf http ://geizhals.de/?cat=WL leiten um alle Elemente anzuzeigen und den optimalen Shop zu suchen :daumen:

Auch das kann man mit einer eigenen UI wrappen, in wie weit geizhals da etwas dagegen hat, dass man ihre Seite so einbindet muss man rausfinden.

Jop das wäre eine Möglichkeit "cooler" wäre es natürlich, wenn eine DB schon alle Informationen hat, die auch geizhals anbietet und ggf. wenn ein User eine Komponente auswählt einfach nur auf geizhals schnell den Preis aktualisiert und im Hintergrund wie du schon sagtest eine Wunschliste zusammenstellt aus den gewünschten Komponenten.

Müsste man natürlich klären in wie weit sich das mit dem Gesetz vereinbaren lässt. Wobei google ja auch nichts anderes macht als das Web zu crawlen.

Das kann man auch einfach machen. Man muss nur den Benutzer wirklich die spezifische Komponente auswählen lassen, damit man die ID bekommt. Den Preis kann man zur Not auch aus der Seite parsen.

Geizhals bietet halt quais alle Infos die man braucht...
Ich tüftel da mal die Woche rum und probier paar Sachen :)

Okay wenn ich ausgeschlafen bin versuch ich mich auch mal dran. (Hocke grad mit 2 Stunden schlaf auf der Arbeit :S )

Warum nur so wenig geschlafen?

Ich versuche mich gerade am Webdesign, noch gefällt es mir nicht :(

Guten Schlaf diese Nacht dann. :)

Weiß jemand zufällig, wie ich ein overflow scrollarea bekommen kann, ohne das die Scrollbar angezeigt wird, jedoch trotzdem gescrollt werden kann?

Ich hab das schonmal gemacht, es geht also :P
Such mal nach Breite der scrollbar verändern, wenn du die breite auf 0 setzt ist die scrollbar weg.

body::-webkit-scrollbar{
display: none;
}

body kannst du natürlich noch durch deine Klasse bzw ID ersetzen, aber so geht es.Natürlich nur für WebKit. :daumen:

Danke crys_
Gibt es auch für die anderen Browser diesen Befehl, da "webkit" ja nicht alle abdeckt.

Ich hab das so mal in einem Projekt gemacht das explizit nur für Chrome war, bei IE müsste es etwas ähnliches geben, das weiß ich aber nicht

Beim Mozilla ist es ja -moz... jedoch gibt es da anscheinend kein "scrollbar" :(

Eventuell kann ich das Layout umstellen, so dass ich keine unsichtbare Scrollbar brauche.

CSS macht doch immer Spaß :D

Ich hab jetzt mal kurz ein Proof-of-Concept gemacht. Mit dieser Lösung kann man die gesamte geizhals Db anzapfen (ob die das wollen ist etwas anderes).
Im Endeffekt ist das aber hässlich wie die Nacht, da immer die gesamte HTML-Seite geladen und "geparst" wird und sobald geizhals etwas ändet könnte das System ncith mehr funktionieren...

Mit dem Dummy-Tool kann man alle Grafikkarte bei geizhals durchsuchen.
Screenshot (60).png

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte es gerade sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die das nicht so cool finden, wenn ihr deren Website crawlt bzw. deren Datenbestand anzapft. Kann schnell ne Abmahnung zur Folge haben. Besonders das Einbinden fremder Bilder ohne Erlaubnis kann schnell sehr teuer werden.

Ich wollte es gerade sagen. Ich kann mir vorstellen, dass die das nicht so cool finden, wenn ihr deren Website crawlt bzw. deren Datenbestand anzapft. Kann schnell ne Abmahnung zur Folge haben. Besonders das Einbinden fremder Bilder ohne Erlaubnis kann schnell sehr teuer werden.

Das ist mir bewusst :D und so wird es auch nicht funktionieren, wollte nur mal bisschen spielen :ugly:
Das Problem bei diesem Vorhaben ist schlicht und einfach das die Datenbasis fehlt. Alle guten Produktdatenbanken sind abgeschlossen oder kostenpflichtig. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist über Amazon zu gehen, die haben eine öffentliche API und fast alle Produkte, aber nicht mit kompletten technischen Daten. Und Preise wären dann auch von da, und wer kauft bitte hardware bei Amazon :D

Gute Idee das Projekt, aber die Umsetzung wird nicht möglich sein :(

Zurück