• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen neuen PC zusammenstellen

MGZT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Mein 5 Jahre alter Rechner hat sich leider gestern verabschiedet und ich brauche Ersatz. Ich bin in Sachen Zusammenbau nicht all zu sehr bewandert, eben ein ganz normaler User, kein Crack.:schief:

Die externe Hardware wie Tastatur und Monitor vom alten Rechner möchte ich bis auf DVD-Brenner und-laufwerk weiterhin nutzen. Die Laufwerke sollen neu gekauft werden.

Es dreht sich also nur um den Tower der neu angeschafft werden muss.
Er sollte, wenn möglich, auf XP vorkonfigurierbar sein da ich meine Vollversion weiterhin nutzen möchte und diese dann selbst installiere.

Den PC nutze ich hauptsächlich zur Videobearbeitung, Multimediaanwendungen, Internet, Officeanwendungen und nur gelegentlich zum Spielen.
Derzeit ist dazu meist meine Playstation 3 im Einsatz...:D

Ich suche einen zukunftssicheren Allround-PC bis 600€ incl. Zusammenbau.

Für den Testsieger auf der PC-Welt-Seite habe ich mich anfänglich schon
begeistern können, ellenlange Berichte in einem Forum über nicht gelieferte
Ware trotz erfolgter Bezahlung und angebliche Firmeninsolvenz machen das Angebot aber uninteressant.
-> PCs (bis 700 Euro) | Bestenlisten | Tests - PC-WELT

Ich wäre euch sehr dankbar für eine Auflistung von Komponenten oder einem empfehlenswertem System aus dem Netz welches mein Budget nicht sprengt und trotzdem vernünftiges Arbeiten und ab und an mal ein Spielchen möglich macht.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Danke!@ Blechdesigner

Auf welcher Seite hast Du das zusammengestellt?

Was ist von diesen beiden von Combat zu halten?

COMBAT READY! AMD-Prozessor System
- GIGABYTE GA-MA74GM-S2H AM2 GLAN RAID
- Athlon X2 Dual-Core E4850 2.5GHz
- ArcticCooling Alpine64
- 4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
- Samsung 22x+/-RW LightScribe black
- Samsung 16/48x schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502IJ SATA II
- HDD Partitionierung Standard
- Panel 3.5" CardReader multicolor
- 512MB HIS ATI RADEON HD 4670 IceQ
- USB 2.0 PCI 4-fach VIA Chipset
- COMBAT READY Black Mesh black
- Fortron 350W FSP350-60THN-P
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate
572,69€

oder

COMBAT READY! Intel-Prozessor System
- ASUS P5K S775 / P35 / GLAN
- INTEL Core 2 Duo E7400 2.8 GHz 3MB
- ArcticCooling Alpine7
- 4096MB DDR2-800 Mushkin Kit SP2-6400
- LG 16/52x schwarz SATA
- Samsung 22x+/-RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD502IJ SATA II
- HDD Partitionierung Standard
- 512MB HIS HD 4350 Silence GDDR2
- COMBAT READY Black Mesh silver
- be quiet! Sys-Power 450W 80Plus
- PC Montage incl. Endkontrolle COMBAT
- COMBAT READY Garantie 60 Monate
603,00€

MfG
MGZT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Sachen bei "hardwareversand" zusammen gestellt!

Naja, wenn du auf Zukunftssicherheit(relativ) setzen möchtest, dann wären ja nur die
Grund-Komponenten(Board/CPU/RAM) des Ersten Systems von COMBAT dafür geeignet!
Ansich keine schlechte Sache mit den 60 Monaten Garantie auf das ganze System, dafür aber Grundlos überteuert!
Bei "hardwareversand" hat man nur auf die einzelnen Komponenten seine
gesetzliche Garantie/Gewährleistung (mit Ausnahmen: der einzelnen Hersteller)!
Von der Zukunftssicherheit(relativ) und vor allem den Leistungseigenschaften sind
jeweils die Zusammenstellungen meinerseits Welten entfernt und klar im Vorteil.

Es wäre natürlich noch interessant andere Meinungen und Anregungen der anderen User hier im Forum zu hören bzw. zu lesen!

MfG

Ich habe gerade gelesen, dass XP nur Arbeitsspeicher von maximal 3,3 GB
verwalten kann. Stimmt das und gäbe es bei meiner Konfiguration Probleme?

Die Preise der vorher gezeigten Systeme sind auf ähnlichem Niveau, und dass bei unterschiedlicher Leistung. Mein erster Eindruck war also nicht richtig. Mangels versierter Kenntnisse über Hardwarekomponenten laufe ich Gefahr das falsche zu kaufen...
Der Vorschlag von Blechdesigner "System14" sagt mir schon sehr zu, für weitere Posts wäre ich aber dankbar.

MfG

MGZT

Das mit dem Arbeitsspeicher liegt an 32-Bit. Faustregel: 4GB Ram minus VRAM der Grafikkarte -> nutzbarer RAM am ende. Sind meist so 3,5 GB. Das System läuft einwandfrei, der ungenutzte RAM verfällt einfach.
Bei nem 64-Bit System kannst du die vollen 4 GB nutzen =)

Zu Blechdesigners Vorschlag: Hab dem nix hinzu zufügen, außer vielleicht für 20-30 Euro mehr den Phenom II X4 810. Sollte noch in deinem finanziellen Rahmen sein =)

Also wenn du wirklich Bildbearbeitung vorhast würde ich mal auf einem 4-Kern in Form eines PhenomII 920 setzen. Gerade dabei zählt jeder Kern, da können die 4 Kerne sich richtig entfallten.
Der rest oben ist im Sys. 2 von Blechdesigner ist soweit ok.
Den Ram wüede ich allerdings den Corsair XMS 2x2Gb 1066er nehmen ist auch günstiger.

ich würde hier auf ein phenom II x4 920 oder gar 940 als unterbau setzen...dazu ein passendes am2+ board mit 4 oder 8 gb ram (bei den preisen kann man sich das wohl zu legen...und wenn du soviel media anwendungen am laufen hast .... wäre das evtl. gar nicht mal so verkehrt) und dann natürlich vista x64

Das übersteigt mein Budget leider schon deutlich, außerdem ist das Mainborard anscheinend derzeit nur bedingt lieferbar. Es wird schwierig.
Gibt es eine Möglichkeit an dieser Konfiguration noch etwas zu ändern um den Endpreis etwas zu drücken ohne dass das System merklich schlechter wird?

http://img26.imageshack.us/img26/3513/angebot2.jpg

Danke euch allen!

Ich würd auch zu nem AM2+ Board raten mit DDR2 speicher dann. Damit fährst du billiger als mit einem DDR3 System, und der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht wirklich hoch. Auf AM2+ Boards laufen ja auch AM3 CPUs ;)

4GB DDR2 kosten so 50 Euro (sparst du 25 euro), AM2+ Boards sind auch billiger, wenn du da eins für 100 euro (-17 euro) nimmst sollte das reichen.

Du kannst auch nur den DVD-Brenner verwenden, ich persönlich nutze aber auch immer zwei Laufwerke.

mfg, willowman

PS: Vielleicht gibts die Sachen in anderen Shops (mindfactory?) auch billiger.

Ein 140 Euro Board AM2+ ist schon ziemlich deluxe, ich gebe da meinem Vorredner recht. 100 euro oder (nach ansprüchen/nutzen) 80 euro sind vollkommen okay.
Beim RAM muss es nicht 1066 sein (außer du willst OCen). Der Unterschied zwischen 800er und 1066er ist (wenn überhaupt) kaum spürbar.
Billiger RAM von A-Data sollte es auch tun, Transcend ist minmal teurer und auch gut (läuft bei meinem Vater ohne Probleme):

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

für 100:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus M4A78 PRO

für 80:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus M3A78-EM

Da ist schon noch sparpotential =)

Hallo zusammen!

Mein Budget habe ich auf max. 750€ incl. Versand hochgeschraubt.
Ich gehöre nicht zu der Klientel die sich jedes Jahr einen neuen PC holen und habe die Zusammenstellung noch etwas überarbeitet:

http://img6.imageshack.us/img6/3474/angebot4.jpg

Ist es so Euerer Meinung nach ok?
Ich war heute in mit dieser Zusammenstellung bei verschiedenen Computerläden und habe mir Angebote erstellen lassen. Alle lagen zwischen 60 und 150€ über dem von "hardwareversand"...:daumen2:

Da ich erst später von XP Professional auf Vista umsteigen möchte ist die Frage ob das System so überhaupt lauffähig ist. Das mit dem nicht voll nutzbaren Arbeitsspeicher weiß ich ja bereits.:hail:

Wenn also alles klappt werde ich bei "hardwareversand" bestellen.

Noch eine Frage dazu: Der Rechner wird ja von "hardwareversand" zusammengebaut. Ich verstehe das so, dass der Rechner fertig aufgebaut bei mir ankommt und ich nun noch XP und die mitgelieferten Treiber für die einzelnen Komponenten installieren muss um das System einzurichten.
Ist das so richtig?

Danke für Euere Hilfe!

Einen schönen Abend, MfG,

MGZT

Ich glaube ich liege nciht falsch,wenn du nicht der pro Ocer bist.
Deswegen solltest du den 920 nehmen,der ist kaum langsamer hat nur keinen offenen Mult ,welcher für OC Relevant ist.
Das board ist n super OC board,aber nützt dir relativ wenig,für 80 € bekommst du schon das BIOSTAR TA790GX.
Da Hardwareversand diese leider nciht hat,rate ich dir zu diesem board heir
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Auf XP wird das sicher laufen,nur eventuell auf Vista dank bessere Multi Core Unterstützung etwas schneller

Mit OC habe ich mich bisher nur wenig beschäftigt. Daran wird sich auch nicht viel ändern, denke ich.

Der 920er wird dann wohl die bessere Alternative sein.

Nochmal zu meiner Frage: Der PC kommt von "hardwareversand" fertig aufgebaut an und ich muss als nächsten Schritt XP und die mitgeliefeten Treiber installieren?

Zurück