Eine Win 8 Lizens auf 2 PC's

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mir heute teile für einen neuen PC gekauft und möchte gerne morgen erst mal mein Win 8 installieren was auf dem jetzigen PC ist um zu testen, ob alles klappt!
Erst wenn alles klappt, will ich auf dem "alten" PC Windows deaktivieren bzw. löschen.

Geht dat? :ugly: Natürlich gehen beide PCs nicht gleichzeitig ins Internet. :D

Gruß

Jepp die Versionen sind halt Einzelplatzlizenzen, sprich installieren und die andere sofort löschen. Alles andere wäre Illegal und bedeutet keinen Support hier

Jetzt macht euch mal alle nicht ins Hemd. Für gewöhnlich kann man Windows 30 Tage "Test-Nutzen", ohne einen Lizenzschlüssel angeben zu müssen. Das ist extra für solche Fälle so gedacht, und von Microsoft auch geduldet.

Wenn du allerdings wirklich auf beiden PCs den gleichen Schlüssel eingibst, wirds illegal.

Jetzt macht euch mal alle nicht ins Hemd. Für gewöhnlich kann man Windows 30 Tage "Test-Nutzen", ohne einen Lizenzschlüssel angeben zu müssen. Das ist extra für solche Fälle so gedacht, und von Microsoft auch geduldet.

Wenn du allerdings wirklich auf beiden PCs den gleichen Schlüssel eingibst, wirds illegal.

So isset :D

Es hat ja nix mit dem befeuchteten Hemd zutun, es sind halt einfach die Regeln hier im Forum. Was jemand im stillen Kämmerlein macht tangiert hier ja niemanden. Es kann aber auch schnell möglich sein das der Key so nicht angenommen wird

Es hat ja nix mit dem befeuchteten Hemd zutun, es sind halt einfach die Regeln hier im Forum. Was jemand im stillen Kämmerlein macht tangiert hier ja niemanden. Es kann aber auch schnell möglich sein das der Key so nicht angenommen wird

Natürlich, ich habe ja auch vor, legal zu bleiben ;) Aber wie gesagt, für gewöhnlich kann man Windows 30Tage ohne Key nutzen, und das ist Absicht von MS. Man kann diese Frist sogar 3mal verlängern, sodass man de facto 90 Tage Zeit hat, in denen man auch eine Version ohne eigenen Key legal nutzen darf.

Natürlich, ich habe ja auch vor, legal zu bleiben ;) Aber wie gesagt, für gewöhnlich kann man Windows 30Tage ohne Key nutzen, und das ist Absicht von MS.

Stimmt.

Man kann diese Frist sogar 3mal verlängern, sodass man de facto 90 Tage Zeit hat,

Stimmt fast. :) Mit 3x Rearm sind's 120 Tage.

in denen man auch eine Version ohne eigenen Key legal nutzen darf.

Das stimmt nicht. Zum Testen gibt es Testversionen. Ansonsten ist Windows keine Shareware. Unabhängig von der Zeit, in der Windows ohne Aktivierung läuft, ist eine gültige Lizenz für den Betrieb erforderlich - auch wenn man nicht gleich aktiviert.

Microsoft macht aber nichts gegen Leute, die den gleichen Key
auf mehreren PCs laufen haben, der Telefonsupport beim aktivieren
hilft einem sogar dabei :ugly:

Stimmt fast. :) Mit 3x Rearm sind's 120 Tage.

Das stimmt nicht. Zum Testen gibt es Testversionen. Ansonsten ist Windows keine Shareware. Unabhängig von der Zeit, in der Windows ohne Aktivierung läuft, ist eine gültige Lizenz für den Betrieb erforderlich - auch wenn man nicht gleich aktiviert.

Ok sorry, dann kann man eben 2x verlängern :P Auf jeden Fall ist sie dann 90Tage nutzbar.

Ich denke trotzdem, dass das von Microsoft so gewollt ist. Sonst wärs doch schon ziemlich dämlich, diese Funktion explizit einzubauen.

@Infin1ty: Stimmt, gegen einzelne "Verbrecher" wird MS da nichts machen, das lohnt sich für die nicht. Trotzdem bleibt es illegal, und wird somit hier nicht öffentlich im Forum besprochen.

Danke! Wie bereits geschrieben wollte ich die Lizenz nur kurz doppelt aktivieren, um zu sehen, ob alles auf der neuen Hardware problemlos läuft.

Da ich aber anscheinend sowieso 30 Tage testen kann ist es nun eh egal!

Danke! Wie bereits geschrieben wollte ich die Lizenz nur kurz doppelt aktivieren, um zu sehen, ob alles auf der neuen Hardware problemlos läuft.

Da ich aber anscheinend sowieso 30 Tage testen kann ist es nun eh egal!
geht bei windows 8 bekanntermaßen nicht, da es keine keyaufkleber mehr gibt, und ohne key ist keine installation möglich. es sei denn-nunja.....:schief:

Natürlich schert es kein Schwein (noch nicht einmal MS), wenn während eines Umzuges auf neue Hardware die Windowsversion kurz mal auf zwei Rechnern rennt.

Ansonsten weiß nur MS, was MS will. Da irgendwas hinein zu interpretieren, wie es einem selbst am Besten gefällt, sollte man sich besser sparen. ;)
Nur der Vollständigkeit halber: Das mit den insgesamt 120 Tagen per Rearm stimmt schon. 90 Tage läuft die Testversion.
Und sonst:
Microsoft legt Wert auf die Feststellung, dass Windows keinesfalls eine Art Shareware sei, die man dank des Aktivierungszeitraums als eine Art 30-Tage-Vollversion ausprobieren und bei Missfallen wieder von der Platte löschen kann. Der Aktivierungszeitraum ist stattdessen für Rechner gedacht, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht sofort nach der Installation aktiviert werden können/sollen. Eine passende Lizenz muss also bereits während der Installation vorhanden sein.
:)

Wenn du Windows 8 auf einen 2. PC mit deiner Einzelizenz aktivierst, wird der 1. PC deaktiviert, steht auf einer MS Seite, hab den Link aber nicht mehr.

Zur Not über Telefone aktivieren, glaube deren Telefon Aktivierung überprüft garnicht ob der schon aktiviert wurde oder so.
Mein Win Server 2012 Dreamspark Lizenz kann man nur 1 mal über Online aktivieren, kann diese aber noch problemlos oft über Telefon aktivieren.
Probieren schadet ja nicht^^, aktiviere es auf den einen PC über das Inet, übern anderen per Telefon (trenne lieber vorher die Internet Verbindung, bis es über Telefon aktiviert wurde).

Zurück