Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller

Das Community-Mitglied _chiller_ hat im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum einen ausführlichen Test zur betagten Radeon HD 5450 veröffentlicht. Dabei handelt es sich vorwiegend um eine Machbarkeitsstudie, immerhin stellt die Grafikkarte aktuell das günstigste Modell im gesamten Preisvergleich dar - knapp 24 Euro soll das gute Stück kosten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller

AW: Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller

Glück muss man auch haben. DIe 5450, die ich mal besaß, ließ sich um genau 3Mhz übertakten, bevor sie abstürzte. Das Ergebnis kann natürlich auch meiner eigenen Unfähigkeit zuzurechenen gewesen sein.

AW: Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller

Ein Vergleich zur i5-internen (und ggf ebenfalls übertakteten) HD4000 oder gar einer 4600 aus dem Haswell wäre jetzt mal interessant, um zu wissen, ob die Grafikkarte in dem Fall nicht überflüssig oder sogar langsamer ist.
Hat jemand Zahlen aus Benchmarks?

Glück muss man auch haben. DIe 5450, die ich mal besaß, ließ sich um genau 3Mhz übertakten, bevor sie abstürzte. Das Ergebnis kann natürlich auch meiner eigenen Unfähigkeit zuzurechenen gewesen sein.

Maximal 3MHz? Bitter :D

Entweder ein RICHTIG schlechtes Modell erwischt oder wie du schon sagtest...

Bisher ließen sich alle Karten die ich besaß recht gut übertakten, zumindest die bei denen ich's versucht hab - und das waren Alle, außer der Ersten...aber trzd. nicht allzu viele gewesen :D

Meine jetzige ist meine 3. dedizierte, selbst gekaufte Graka, ansonsten gab's entweder die, die im Fertig-PC früher drin war oder Notebooks^^

Egal...bin zufrieden momentan, mindestens das!

Ein Vergleich zur i5-internen (und ggf ebenfalls übertakteten) HD4000 oder gar einer 4600 aus dem Haswell wäre jetzt mal interessant, um zu wissen, ob die Grafikkarte in dem Fall nicht überflüssig oder sogar langsamer ist.

Das wäre tatsächlich interessant...also CoD Ghosts auf alles Min, FullHD läuft auf der HD4000 mit ~25-35FPS - also nicht allzu gut, die Frage ist ob die alte 5450 wirklich mehr packen würde...

Vielen Dank an PCGH! :daumen:

Meine CPU besitzt leider nur eine HD2500-Grafiklösung, damit wären Vergleichstests relativ sinnlos gewesen. Ich vermute aber mal das eine HD4000/4600 die kleine Grafikkarte übertreffen sollten.

Meine CPU besitzt leider nur eine HD2500-Grafiklösung, damit wären Vergleichstests relativ sinnlos gewesen. Ich vermute aber mal das eine HD4000/4600 die kleine Grafikkarte übertreffen sollten.
Du konntest ja teils gut spielbare FPS aus der Karte prügeln:daumen:

Ich vermute aber mal das eine HD4000/4600 die kleine Grafikkarte übertreffen sollten.
Dazu zitiere ich mal aus meinem Beitrag. Es ging dabei um den Vorwurf, dass meine 6€-Grafikkarte GT440 OEM langsamer als eine HD4600 wäre.
Die Karte ist übrigens überraschend viel schneller als die iGPU HD4600 (@1550MHz, DDR3-2200). Im Valley bringt die Intel 25,5 FPS (1068Punkte) bei Low@720p und die GT440 (825 Chip, 1100 VRAM) schafft es auf 43,5 FPS (1815 Punkte).
Selbst so schwache Karten können also mit OC noch ordentlich geprügelt werden und eine moderne iGPU überflügeln.

Meine HD4600 ist stellenweise fast so stark wie meine "alte XFX6670 DDR3" , verbraucht dabei aber nur 13W .
Genau deswegen bin ich auf Onboard Grafik umgestiegen um möglichst viel Strom zu sparen ohne nennenswerte Verluste hinzunehmen.

Ich denke mal die Haswell Grafik ist schon schneller als die HD5450.

Sorry, hatte statt 3470 wohl 3570 gelesen.
Aber trotzdem würde mich der Vergleich mal interessieren! Hast du Lust drauf?

Ich selbst war mal ziemlich erstaunt, als ich hier eine kleine LAN-Party mit Kumpels gemacht hatte. Das Notebook des einen war defekt und so nahm er meins mit Sandy i5 2430M. Darin integriert ist die HD3000 und zusätzlich ist eine übertaktete GT 540M verbaut.
Wir spielten CoD4 und ich vergaß, vorher im Treiber einzustellen, dass für dieses Spiel die dedizierte Grafikkarte benutzt werden soll, also spielte er über die HD3000 in (ich glaube) 1366x768 mit hohen Details und merkte nicht einmal, dass es über die IGPU läuft. Weil mir das Spiel irgendwie langsamer als gewohnt vorkam, habe ich mal nachgesehen und es erst dann bemerkt. Wir waren ganz schön verblüfft...
Und da die HD2500 trotz nur halb so viel Shaders nicht soooo viel langsamer als eine HD3000 ist, würde mich das wirklich mal interessieren.

Mein Notebook besitzt zufällig auch eine HD3000 und damit kann ich viele Spiele auch problemlos spielen, selbst unter Full-HD. Ich teste das Szenario nachher mal mit einer HD2500 ;)

sehr interresanter test...
überyeh ich was oder isses durch kühler verdeckt? weil wenn diw cf fähig us... 48€ für 2 davon im cf sollten für gelegengeitsspieler denk ich mal reichn... aber wie gesagt kp ob die cf unterstützt^^

Crossfire wird bei der Karte tatsächlich unterstützt, aber lohnen tut sich das nicht da es ähnliche Leistung schon für ca. 35Euro in Form der HD6450 gibt.

Hatte auch mal eine Sapphire 5450 mit nem Pentium 4er auf 3.0 Ocken.
Wunderbares Modell, 1 000Mhz Core Clock und 875Mhz Ram Clock :3 (selbstverstöndlich ohne die Spannung zu missbrauchen^^)

Mein Notebook besitzt zufällig auch eine HD3000 und damit kann ich viele Spiele auch problemlos spielen, selbst unter Full-HD. Ich teste das Szenario nachher mal mit einer HD2500 ;)

Bin echt gespannt drauf.

Habe mit der HD4000 in meinem Spiele-PC mal testweise ein paar Spiele probiert (über Lucid Virtu auf die IGPU umgeschaltet) und schlecht ist die Leistung nicht, wenn man keine zu hohen Ansprüche stellt.
Der Clue ist für mich ja die Funktion von Lucid, dass man IGPU und GPU zusammenschalten kann und in vielen Spielen einen wirklichen Performanceschub spürt und sieht (und über Fraps messen kann). Dadurch spiele ich sowas wie BF3 und NFS MW selbst mit der alten GTX 460 noch in hohen Einstellungen in Full HD flüssig. Das ist faaaaaast wie ein CF / SLI für umsonst, funktioniert aber auch nicht immer.

Nun drängt sich die nächste Frage auf... Sofern von deinem Mainboard unterstützt, könnte Lucid Virtu die Kombination aus IGPU und dedizierter GPU vielleicht zu einem beachtlichen Leistungssprung verhelfen?

Lustige Idee, aber kommt schwer gegen Gebrauchtmarkt an ;)
Hab letztens eine gtx 480 um 60€ zum verkauf gesehen.

Ist sicher langsamer---ich mein ja nur: 80 ALUs/8TMUs/4ROPs---die IGPU eines Kaveri hat 512/32/8 und läuft mit 720 statt 650mhz!
Ich würd mal glatt sagen, dass die schwächste Kaveri-Lösung immer noch stärler als die 5450 ist---und eine HD 4000 sicher auch!

Ich habe auch ein halbes Jahr mit einer Intel HD 4000 gezockt weil ich zu faul war meine GTX 260 einzubauen. Ich war positiv überrascht, das meiste lief sehr ordentlich, was auch der Grund war warum ich mir solange Zeit gelassen habe. Erst als ich Risen 2 gezockt habe wurde die Karte wieder eingebaut, 800x600@mittel war dann doch etwas masochistisch...

Lustige Idee, aber kommt schwer gegen Gebrauchtmarkt an ;)
Hab letztens eine gtx 480 um 60€ zum verkauf gesehen.

Die GTX 260 (etwa so schnell wie eine HD 7770)gibt es für 30€ und die GTX 285 für 40€. letztere ist etwa halb so schnell wie meine jetzige GTX 670, was ein geniales P?L Verhältnis ist. Allerdings braucht man ein starkes Netzteil von etwa 500W (da aber etwas gutes) oder mehr, wenn man das nicht hat treibt das den Preis nach oben. Ferner sollte man auch nicht zulange seinem Hobby frönen, nach einigen tausend Stunden zocken haben die neuen Karten ihren Mehrpreis wieder drin. Aber für Gelegenheitszocker sind alte Karten durchaus ein Geheimtipp.

Ist sicher langsamer---ich mein ja nur: 80 ALUs/8TMUs/4ROPs---die IGPU eines Kaveri hat 512/32/8 und läuft mit 720 statt 650mhz!
Ich würd mal glatt sagen, dass die schwächste Kaveri-Lösung immer noch stärler als die 5450 ist---und eine HD 4000 sicher auch!

Da die schwächste derzeitige Variante der A8-7600 mit 384/24/8 ist dürftest du mit der HD 4000 wohl recht haben, die interessantere Frage ist ob er gegen die HD 4600 auch noch so gute Chancen hat und wie es bei Broadwell aussieht (wenn der mal kommt).

Witziger Versuch. :D
Hab ich auch mal alles mit einer 520GT gemacht. Chip ging ganz gut, Mem ging beschissen. Aber egal, spaß hats trotzdem gemacht.

Wenn du noch was rausholen willt: Voltmod und dann gib ihr. :ugly:

Zurück