Eine neue Karte für den Spielekasten muss her!

TomLovis

Komplett-PC-Käufer(in)
Eine neue Karte für den Spielekasten muss her!

Hallo werte PCGH-X Community :)

Ich habe mir hier schon häufiger Hilfe geholt (insbesondere bei der Komponentenauswahl für meinen Spiele-Rechner).
Der PC macht nach wie vor seinen Dienst flott und ohne Anstand, allerdings hatte ich vor kurzem die Möglichkeit meine über ein Jahr alte VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition fast zum Originalpreis loszuwerden und möchte mir nun eine etwas Flottere Karte zulegen.

Die Rechner wird in erster Linie zum Programmieren, zum Video- und Foto-Editing via Adobe Premiere, Lightroom und Photoshop verwendet. Ich möchte aber auch mal wieder aktuelle Titel wie BF4, AC4 und Crysis 3 spielen - wenn auch nicht zum extremen Dauerzocken - einfach ein Spiel installieren können und auf 1080p mit hohen bis max Einstellungen ne Runde daddeln können :)

Die zweite Hauptanforderung wäre dass die Karte zumindest im Idle entweder von Haus aus im geschlossenen System nahezu unhörbar ist, oder die Temperaturen eine manuelle Lüfterdrosselung bis zu diesem Punkt zulässt. Sie muss nicht lautlos sein aber der Rechner ist darauf ausgelegt so leise wie Möglich zu sein und ich fände es schade wenn die Grafikkarte das zunichte machen würde. Beim Spielen habe ich Kopfhörer auf und mir ist die Lautstärke relativ egal.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf die folgenden drei Modelle gestoßen:

MSI R9 280X Gaming 3G
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 280X Toxic
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inno3D iChill GeForce GTX 770
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche der Karten (weitere Vorschläge sind gerne gesehen :D) würde sich am ehesten an meine Anforderungen anpassen? Macht es Sinn auf Mantle zu setzen? Oder hat nVidia für mich als Adobe-Nutzer wirkliche Vorteile? Schließlich ist der Rechner nur in zweiter Linie zum Gaming gedacht.

Fragen über Fragen aber ich bin überzeugt dass hier einer den Durchblick hat und mir weiterhelfen kann :D

AW: Eine neue Karte für den Spielekasten muss her!

Rein leistungstechnisch ist die Toxic unter den 280X unschlagbar. Aber sie ist relativ laut und selbst im Idle noch wahrnehmbar. Die Gaming macht da ihren Job besser, liegt aber etwas dahinter, wenn es um Performance geht. Genauso schnell aber noch einmal merklich leiser wäre die Asus DCUII Top:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus ROG Matrix wäre dann etwas schneller aber zu laut.
Ebenfalls sehr leise aber nur im Basistakt ist die VTX3D:
VTX3D Radeon R9 280X V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler entspricht dem der HD 7970 X-Edition, die mit 1100 MHz lief und dabei die leiseste erhältliche 7970 war. Da wäre also sogar noch ordentlicher Übertaktungsspielraum vorhanden.

Die 770 ist stark, schnell und sogar relativ leise und ganz nebenbei auch noch relativ gut zu bekommen, was bei den 280Xern nicht der Fall ist.

Was Mantle letztendlich bringt, kann niemand wirklich mit Sicherheit sagen. Bisher sieht es ganz nett aus aber wirkliche Leistungssprünge sind wohl in erster Linie der geringeren CPU-Auslastung geschuldet und deine sollte genug Leistung bieten. Wie viel Prozent Mehrleistung für dich herauskommt, ist noch die Kristallkugel befragen.
Adobe Premiere Pro arbeitet hingegen wirklich schneller mit CUDA-basierten Grafikkarten zusammen. Den Unterschied wirst du in jedem Fall merken.

Insgesamt würde ich dir die GTX 770 empfehlen, du musst nicht vielleicht ein bis anderthalb Monate warten und für deine Hauptaufgabe bringt sie dir auch Vorteile. Zumal die Karte in Spielen nicht langsamer ist, als irgendeine 280X (sieht man mal von der Zukunft mit Mantle ab, dass allerdings auch nicht jedes Spiel unterstützen wird...).

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Wie viel langsamer wäre beispielsweise die VTX3D R9 280X im Vergleich zur Toxic sowie zur GTX 770? Zum einen würde ich natürlich gerne 40€ sparen, zum anderen möchte ich aber dafür nicht so viel Performance einbußen, dass ich innerhalb kürzerer Zeit wieder aufrüsten muss.

Und wo,wenn überhaupt, würde ich den Unterschied zwischen den 3GB Speicher der R9er und den 2GB der GTX 770 merken?

Ich kann dir die MSI Karte wärmstens empfehlen. Via Afterburner habe ich sie auch schon auf 1080 Mhz hochgeprügelt und die Temp ging beim Zocken nicht über 82ºC. Die Karte wird auch nicht laut.

VTX vertreibt die Karten nicht in Europa sondern hauptsächlich in Asien. Deshalb listen die Karte auch nur 2 Shops (+Amazon). Gerade in Bezug auf den Support würde ich die eher nicht nehmen (ganz egal wie gut sie ist).

Die Toxic sind Krachmacher vor dem Herren. Die 5% Leistung ist das nicht wert.

Brauchbare Kühllösungen sind die TF von MSI, DCU II von Asus oder die IChill X3 (die Karten sind nur leider sehr hässlich).
Die kleinen von Sapphire sind auch ganz ok. (Dual-X oder Tri-X)

Wenn du wenig spielst und auch keine Filme auf dem PC siehst, kannst du dir 50€ sparen und die AMD holen. Die Nvidia spielen FullHD-Filme mit nur 17W Verbrauch ab und sind entsprechend leise, während die AMD gut 50-60W brauchen und der Lüfter dadurch leicht aufdrehen kann.
Der Rest ist eine Glaubensfrage, ob 770 oder 280X.

r9 280x ist nicht langsamer als gtx 770, die liegen auf sehr ähnlichem niveau, hängt vom spiel ab, dann jeweils wenige prozent vorsprung für die eine , oder die andere
gtx 770 gibts aber mehr, die leise sind,
die toxic ist glaub nicht sehr leise, ist halt besonders hoch übertaktet/übertaktbar
wenn man selber hand anlegt, ist die vtx3d mit etwas glück genauso schnell, ansonsten halt 50-100Hz langsamer, ist aber glück in der silizium lotterie
wahrscheinlich wird man eine finden, die schneller ist als irgendeine langsamere toxic, die man auch erst suchen müsste
im schnitt bekommt man die toxic vermutlich höher geprügelt
will man selber nix verändern (oc), dann ist ne werksübertaktete karte halt schon was schneller

da du die inno3d ichill 770 selbst schon erwähnst, die gilt als eine der besten, was den kühler angeht,
weiß nicht, wie leise der wirklich eingestellt ist, hat aber ansonsten massig potential zum selber die lüfter runterregeln
die kann man wahrscheinlich fast schon passiv betreiben (nicht wirklich, aber sehr leise)
ist halt 3slot, daher kommt das, braucht man aber auch den platz

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten!

@SwissTiger Da ich nicht mehr extrem viel Zocke würde ich lieber im Bereich bis 300€ bleiben

@Cinnayum Ich schaue schon recht viele Filme. Wie gesagt die Karte muss nicht lautlos sein, ich würde sie nur gerne im Idle kaum hören können. Aussehen ist auch total Wurst - ich habe ein BitFenix Shinoby ohne Seitenfenster da ist das egal :P Ich will eine Karte die ein möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, würde aber bei einer wirklich merklichen Leistungssteigerung bspw. auch statt 250 lieber 300€ ausgeben - vorausgesetzt die Lautstärke bleibt im Ramen.

@BertB Also bist du der Meinung dass die inno3d ichill 770 für mich am geeignetsten wäre? Ich habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet aber würde mich schon mal ranwagen. Als Informatikstudent mit vorliebe für 'Alle-Dinge-Computer' sollte man das vielleicht schon mal gemacht haben :D Ich wollte nur wissen ob sich die 40-50€ Mehrkosten für mich sinnvoll gestalten.

ich selber hab die inno 3d herkulez 2000, dieist sehr gut, für meine begriffe auch schon sehr leise, die ichill ist bestimmt top
wenn man im pcgh heft liest, dann heißts auch immer, die meisten r9 280x wären eher nicht so leise
habe generell nix gegen amd, im gegenteil, aber was ich so les, sagt alles, die gtx 770er sind leiser als die r9 280x, besonders die ichill
mein inno 3d 770er lässt auch das powerlimit auf 120% einstellen, läuft mit etwas oc, ohne spannungveränderungen mit 1254/1900MHz,
hb noch ne palit, bei der geht nur 106%

obs die 40-50€ lohnt, ist so ne frage
die herculez 2000, die ich hab ist eine der billigsten, find die auch schon gut leise, hört man aber schon
habe aber auch gleich übertaktet, und jetzt mit sli wird die schon heiß, habe lüfter auf 100% ab 80°C (was die auch erreichen)

Wie gesagt unter Last ist mir die Lautstärke so ziemlich egal. Hauptsache im Idle ist sie leise. Und um nochmal darauf zu kommen - wo machen sich 3 statt 2 GB Grafikspeicher bemerkbar (in Hinsicht auf meine Anwendungsgebiete)?

3GB vs 2GB bringen vorteile eigentlich nur bei sehr hohen auflösungen, je detaillierter die games werde, desto kann sich das aber ändern
für 4mio pixel isses für mich mit 2GB noch optimal, ab 6mio pixel merk ich, dass ich nur noch 2x ssaa oder fxaa einstellen kann (je nach game)

da du foto und video software nutzt, wäre es gut nachzulesen, ob die compute mäßig besser von nvidia karten (cuda/open cl?) oder amd karten (open gl?)bedient wird, unterschied kann gewaltig sein, je nach programm
open gl und open cl sind nicht exclusiv, ich hab nur gelesen, dass sie verschieden gut von den jeweiligen karten genutzt werden, musst selber nochmal nachlesen, wenn dus genau wissen willst

Ich habe mich nochmal umfangreich informiert und bin zu dem Schluss gekommen dass mehr als 2GB für mich zumindest in näherer Zukunft keinen Vorteil bringen :)

Außerdem habe ich nochmal einige Testberichte gelesen und nun die Palit GTX 770 Jetstream bestellt. Laut mehreren Tests soll die Karte nahezu so schnell wie die Inno3d iChill sein, dabei aber zumindest im Idle noch ein wenig leiser laufen. Auch der Preis kommt mir sehr entgegen.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hinweise, wenn die Karte angekommen, eingebaut und getestet ist, werde ich nochmal ein kurzes Feedback hinterlassen :)

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich dachte ich hätte gelesen, die jetstream seien vergleichsweise laut, aber vermutlich load
schnell sind die auf jeden fall
versprochener boost von 1202MHz ist ne starke zahl
bestimmt läuft die tatsächlich auf 1254MHz

Zuletzt bearbeitet:

das überrascht mich jetzt, sonst wurde immer überall die i chill so in den himmel gelobt, dabei hatte ich diesen bericht sicher auch schon gesehen...
wie dem auch sei, die jet stream ist auch immer oben dabei, sicher kein fehlkauf

vielleicht liegts daran, dass die lautstärke tabelle in dem test in dB(A) ist, während andere seiten sone benutzen, wobei sone eh ne komische einheit ist, aber praxisnäher sein soll
sone misst nämlich die "subjektive" lautstärke, dB(A) die absolute, sone ist ne lineare skala, dB(A) ne logarithmische
gleiche dB(A) können verschieden laut klingen, sind aber gleich laut (schalldruck)
gleiche sone klingen gleich laut, können aber verschieden laut sein (lautstärke empfinden, hat mit tonhöhen zu tun, etc)
weiß nicht recht, was ich von all dem halten soll...

Zuletzt bearbeitet:

Na ich hoffe einfach mal dass sie leise ist sonst muss ich mich wohl nochmal anderweitig umsehen. Trotzdem Danke für die Erklärung :) Ich werde Bericht erstatten :D

Edit:

Was mir gerade unter Schreck noch aufgefallen ist: Reicht mein 450W Netzteil eigentlich für die Karte aus??

Zuletzt bearbeitet:

auf jeden fall, be quiet ist gut, dann lieferts die 450W auch und dann passt das
du hattest ja bisher auch schon ne 7950, das ist vom stromverbrauch her nicht soviel unterschied,
die kepler chips sind auch bisschen was sparsamer glaub, daher auch leiser, weil nicht so viel wärme abgeführt werden muss, wie bei den radeon tahitis
andererseits taktet die jetstream sehr hoch, is wieder nicht so gut für verbrauch, (dafür für power), langt aber locker
straight power e9 ist auch schon sogar die "bessere" serie von den be quiet teilen, das e9 450 oder e9 480, wenn man modular will wird hier immer vehement empfohlen, auch für die stärksten karten,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück