eine neue Grafikkarte muss her

Ronndrak

Schraubenverwechsler(in)
Zuerst ein mal Hallo in die Runde!

Ich verfolge schon länger das Forum, hatte aber bisher noch kein eigenes Post verfassen müssen, somit habe ich mich heute erst angemeldet, da ich Eure Hilfe / Rat brauche.

Hintergrund:
Mein PC ist teilweise recht alt und braucht vor allem auf der Grafikseite eine Verbesserung. Daher bin ich auf der Suche nach einem sinnvollen Upgrade.

Ist-Situation:

Intel I5 4570 (nichts verändert)
Radeon HD 6870 (nichts verändert)
Asus H87 - Pro
Be-Quiet Dark Power 520W
2x 8GB DDR3 1600MHz
Windows 10 64
Full HD Monitor

Ziel:
Ich bin kein Mensch der sich alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft. Daher brauche ich ein sinnvolles Upgrade, womit ich wieder etwas zukunftssicherer bin. Jedoch soll dies auch in den Rest einigermaßen sinnvoll einfügen.

weitere Infos:
Ich spiele ab und zu MMORPG (Riders of Icarus), Simulationen ( ETS2 & ATS), Strategie (Civ V und auch CIV 6) und Diablo3 sowie Overwatch
Ab uns zu schaue ich auf Youtube Videos
Mit übertakten habe ich bisher keinerlei Erfahrung
ob rot oder grün ist mir egal

Budget:
ca 450 -500 EUR
ABER
falls ich auch ein neues Netzteil (wegen der Stromversorgung der neuen GraKa) brauche muss dieses in diesem Budget auch berücksichtigt werden.

Special:
Falls wer ein gutes Gehäuse (ohne Window, keine Lichter, gute Kühleigenschaften und evtl. Lärmpegelreduzierung) kennt bin ich für Vorschläge offen, da dies meine nächste Anschaffung sein muss.

Ich danke euch für Eure Hilfe im voraus und freue mich auf Eure Vorschläge (evtl. sogar mit einer kurzen Begründung damit ich sehe warum und wieso)

Grüße
Ronndrak

Normalerweise würde für dich eine RX480 bzw. GTX1060 ausreichend sein, da du nur in 1080p zocken möchtest.

Wie alt ist das Netzteil und welche Bezeichnung trägt es genau ?

520 Watt sind normalerweise mehr als ausreichend, kommt halt drauf an, wie alt das Netzteil ist.

Wie alt ist das Netzteil und welche Bezeichnung trägt es genau ?

520 Watt sind normalerweise mehr als ausreichend, kommt halt drauf an, wie alt das Netzteil ist.

Das Netzteil habe ich mir ungefähr 2006/2007 gekauft. Link be quiet! Dark Power P6 520W ATX 2.2 (BN026) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Ich habe mW für die Grafikkarte nur 2x6 Pin Stromstecker. Wenn ich mir eine Grafikkarte mit 1x8 kaufe werde ich wahrscheinlich auch ein neues Netzteil brauchen, oder?

Die BQ P-Serie ist zwar nicht schlecht, das Alter allerdings schon. Brauchst du alles jetzt, oder in den nächsten Wochen?
Wenn Morgen die 480 Nitro von Sapphire vorgestellt wird, und erhältlich ist, würde ich diese + ein E10 500W nehmen. Das wären dann knapp 380 - 420 € (je nachdem wie teuer die Nitro ist)

Die BQ P-Serie ist zwar nicht schlecht, das Alter allerdings schon. Brauchst du alles jetzt, oder in den nächsten Wochen?
Naja ... ich brauch nicht jetzt alles sofort wenn in 1 Monat eine sinnvollere Alternative erscheint. Wenn man sagt es macht Sinn noch 1 Monat zu warten, dann kann ich mir das vorstellen. Auch wenn es Sinn macht step by step aufzurüsten bin ich dabei. Also wenn ihr mir sagt das ein neues Netzteil jetzt zuerst Sinn macht und ich danach lieber eine neue GraKa für 450 - 500 EUR kaufen soll dann bin ich damit auch schick. Dann muss diese halt einen Monat warten (wenn ich 100 EUR für das Netzteil mal kalkuliere).

Und das Gehäuse kann auch noch 2 Monate warten :)

Netzteil reicht schon ein BQ E10 400W oder ein Coolermaster G450 oder Superflower HCX450 dicke aus (Kostenpunkt 55-60€). Aber tauschen sollte man das 10 Jahre alte Ding dann doch.

Als Graka für FullHD sind GTX1060 oder RX480 mehr als ausreichend.

Sinnvoll wäre es erstmal eine Grafikkarte zu suchen, die deinen Ansprüchen entspricht. Am besten nicht nur ein Modell (wie GTX1060), sondern auch schon eine Drittanbieterkarte (MSI,ASUS, etc.).
Würde auf jeden Fall auch zusätzlich zur neuen Grafikkarte ein neues Netzteil kaufen.

Wenn du dir eine passende Grafikkarte ausgesucht hast, kann man entscheiden, ob dafür ein neues Gehäuse dringend nötig ist, oder ob du damit noch warten kannst.

ok danke bisher für die vielen Antworten.

Wie ich ja Eingangs geschrieben habe, kaufe ich nicht alle 2- 3 Jahr eine neue Karte. Ihr hab ja geschrieben RX 480 oder GTX 1060 sind für Full HD (mein Ist-Zustand) sehr gut. Meine Gedanken kreisen auch um das Thema zukunftssichheit (wie ich geschrieben hatte). Wäre daher eine GTX 1070 oder Radeon (bin nicht sicher welcher in der Kategorie mitspielt) nicht besser? Vom Preis würde diese ja zwischen 450 -500 EUR liegen. Wenn ich also jetzt erst mal das Netzteil aufrüste (bei einer besseren GraKa würde ich eher auf das 500 W Netzteil zurückgreifen) und dann im darauffolgenden Monat die bessere/zukunftssichere Karte nehme?

Wie seht Ihr das? Ich freue mich Eure Meinungen und Iden hierzu zu lesen!

ok danke bisher für die vielen Antworten.

Wie ich ja Eingangs geschrieben habe, kaufe ich nicht alle 2- 3 Jahr eine neue Karte. Ihr hab ja geschrieben RX 480 oder GTX 1060 sind für Full HD (mein Ist-Zustand) sehr gut. Meine Gedanken kreisen auch um das Thema zukunftssichheit (wie ich geschrieben hatte). Wäre daher eine GTX 1070 oder Radeon (bin nicht sicher welcher in der Kategorie mitspielt) nicht besser? Vom Preis würde diese ja zwischen 450 -500 EUR liegen. Wenn ich also jetzt erst mal das Netzteil aufrüste (bei einer besseren GraKa würde ich eher auf das 500 W Netzteil zurückgreifen) und dann im darauffolgenden Monat die bessere/zukunftssichere Karte nehme?

Wie seht Ihr das? Ich freue mich Eure Meinungen und Iden hierzu zu lesen!

Das wäre eine gute Idee, so musst du nicht in 3-4 Jahren eine neue Karte kaufen ^^
Ich spiele auch nur auf Full HD, und kauf mir eine 1070 weil ich nicht in 2 Jahren eine neue kaufen möchte.

Hier eine Grafikkarte und ein Netzteil das ich dir empfehlen würde um einigermaßen im Budget zu bleiben. Die Grafikkarte ist top, das Netzteil könnte noch gegen ein besseres getauscht werden

Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J) 460€

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 55€

515 €

Oder ein

Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) 65 €

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 70 €

Mehr als 400 W sind absolut unnötig, dein System wird unter Volllast kaum mehr als 350W verbrauchen. Das wäre aber der absolute Worst Case beim Zocken liegt der Wert dann nochmal drunter, vermutlich 300W oder weniger.

Mit der 1070 bist du auf jeden Fall "sicherer" für die nächsten 5 Jahre, als wenn du eine RX 480 oder eine GTX 1060 kaufst. Die wären die nächst günstigeren Alternativen um 300€ (je nachdem was die Customs kosten wenn sie denn mal verfügbar sind). Für FullHD sind die beiden Karten absolut ausreichend, aber wenn man jetzt kauft und Luft nach oben möchte sollte man definitiv zur 1070 greifen.

Hi,

ich habe da mal eine Frage , Ich habe auch einen i5 4570 und eine GTX 1070. Ist die Cpu noch ausreichend oder müsste mir eine neue kaufen weil diese Limitert.

Viel schnellere CPU's gibt es defacto nicht, daher kannst du deine CPU ruhig behalten. Viel Leistung machst du über den Prozessor im Moment nicht gut wenn du ihn wechselst kannst du mit maximal 10% mehr Leistung rechnen, wenn du nicht über 300€ für den Prozessor zahlen willst. Da finde ich lohnt sich dann der Aufwand nicht unbedingt.

Zurück