Eine neue Grafikkarte muss her

Jared566

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

Ich bin grade dabei mir eine neue Grafikkarte aus zu suchen und benötige dafür eure hilfe ;)

Also erstmal mein System:

- Q6600 4x2,4 Ghz
- 120 GB SSD
- 300GB Raptor
- 1KW Netzteil
- HD4850
- 4GB Ram
- 2x22" Bildschirm (mit Eyefinity soll dann der 3. kommen)

Das System soll vor allem leise sein, aber dennoch gute Leistung bringen aber auch kühl bleiben ;) (Ich weiß ich verlange die Eier legende Wollmilchsau, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einer Karte die durchaus leise ist)

Zudem möchte ich dann gern Spiele wie WoW oder Hdro, aber auch Shooter ala CoD4, BF:BC2 und später auch BF3 über alle 3 Bildschirme zocken.

Ausgeben wollte ich nicht mehr wie 200€.

Angeschaut habe ich mir schon die 6950, die preislich die 200€ genau erfüllen würde .. Jedoch weiß ich nicht ob mein Prozessor die Karte evtl. ausbremst. Deswegen wollte ich jetzt mal eure Meinung hören und vielleicht könnt ihr mir ja eine andere Karte empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Mit 3 Bildschirmen wirst du denke ich eher mit dem GPU Limit zukämpfen haben als mit dem CPU Limit. Da sich dein Q6600 gut übertakten lässt, dürfte er er bei 3Ghz mehr als ausreichend sein und auch nicht bremsen.

Als Karte wäre eigentlich die 6950 DCII von Asus eine überlegung wert, kostet zwar etwas über 200 aber die Kühlung ist leise und effizient.

Also bei 3xMonitoren wären 2xGTX570 Minimum, wenn du Games wie BF3 über die 3 Monitore zocken willst.

Und Prozzi sollte ebenfalls auf ca. 3,2-3,4 GHz übertaktet werden.

@-chefkoch-
das ding ist halt das ich noch nie übertacktet habe :D (ja sowas solls hier im Forum geben xD)
Ich hatte es immer mal vor, bin bis jetzt aber noch nie dazu gekommen. Ich glaub die CPU hat sogar G0 Stepping

@Aufpassen
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht vor habe die Games mit AA/AF über die 3 Monitore zu zocken .. Von daher denke ich sollte eine Karte reichen ;)

Aber danke schonmal für die Tipps :)

Mfg Jared

Einen Q6600 mit Luftkühlung auf 3,0 zu bringen ist mit einem P35/P45-Board nicht weiter schwer, vor allem wenn es ein Q6600 im G0-Stepping ist. Die älteren B3 machten da eher
schon mal früher dicht. Bei 3,0 GHz läuft ein 6600er ca. auf dem Niveau der X4 955 und Q9550 im Standardtakt.

Im PCGH- Performance Index ist ein Q6600er @ 3,2 GHz dabei:
http://http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/Test-AMD-und-Intel-CPUs-Uebersicht-und-Kauf-Tipps-mit-neuem-Performance-Index-Juni-2011/CPU/Test/

Eine gute GraKa dafür bis 200€ ist zB. auch eine der GTX560 Ti; zB. in der Richtung:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
- Greetz -

naja falls er eyefinity/ vision surround mit 3 monitoren machen möchte bringt ihm eine Nvidia Karte nicht viel :) (außer GTX 590) da muss er bei ATI bleiben. Von dem her würde ich auch zur 6950 greifen. Allerdings gleich mit ordentlich Vram

Eyefinity/ vision surround mit 3 monitoren will er doch gar nicht; - schau mal in Post #4:. Ausserdem in Post #1:

Hmm gut kann man jetzt so und so verstehen würd ich mal sagen :) Ich versteh das Ganze so, das er schon über 3 Monitore zocken möchte (post 1), allerdings benötigt er nur eine Karte weil dieses leistungsmäßig ausreichen wird, halt ohne AA/AF (Post 4).

Aber glaub dazu muss sich der Threadstarter melden

Edit: Falls er wirklich vor hat 3 Monitore mit einer Graka zu betreiben, führt sowieso fast kein Weg an einer ATI Graka vorbei. Glaube es gibt eine von Zotac? GTX 550 oder so die 3 Monitore ansteuern kann, aber auch kein Vision Surround bietet. Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege :)

Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity/ vision surround mit 3 monitoren will er doch gar nicht; - schau mal in Post #4
Eyefinity wollte ich schon nutzen, habe ich ja geschrieben ;)

Ich denke ich werde dann zu der hier tendieren. Kostet zwar etwas über 200€ aber ich denke das ist noch im Rahmen des möglichen ;)

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Beratung :)

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Hatte mit Mindfactory zwar noch keinen erfolgreichen Kauf, aber mein Geld haben die mir nach 2 Tagen wieder auf mein Paypalkonto zurück überwiesen (Auftragsstornierung). Waren 320 Euro rum. Denke schon das die ganz vertrauenwürdig sind.

Das einzige wobei die manchmal lügen ist der Lieferbarkeit und das ist etwas nervig. Günstig sind se aber wirklich.

Ich habe schon mehrfach bei Mindfactory bestellt und es kam immer alles nach 2 Tagen an, also ich kann mich nicht beklagen ^^

Jared566 - die 6950er DCII 2GB ist eine gute Entscheidung. Mindfactory ist doch nicht im Ausland; - Pixmania sitzt irgendwo hinter der französischen Grenze.
Da hat im letzten Jahr ein Bekannter eine Lockangebots-GraKa bestellt, eine Küchenmaschine (oder so) geliefert bekommen (kein Quatsch-real passiert), das ganze Gemüse dann rückabwickeln müssen, da es die Angebots-GraKa nich´ mehr gab und mußte noch knapp 4 Monate auf´s Geld warten. Das Porto f. Lieferung und Rücksendung hat er nicht widergesehen.

Zurück