Eine Komponente "surrt"

Blitzkrieg

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes:

Unter Last beginnt irgendeine Komponente im PC nach ner Weile zu surren. Das hört man aber nur wirklich, wenn man den Sound aus hat (Ladebildschirm etc.). Das Surren passiert so alle drei Sekunden und ist ganz sanft, tönt nach Vibration. Im Windows-Betrieb findet es nicht statt. Da ich keine Lust habe, jede Komponente einzeln auszubauen, ein Spiel zu starten und zu hören, bis es wieder anfängt, wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das jemand kennt. Ich habe den Verdacht, dass es die Graka ist.

Mein System:

Core i7 860 mit Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
GigaByte GA-P55-UD6
2 x 2GB Kingston HyperX DDR3
XFX Radeon HD 5850
Corsair TX650W 650 Watt

Hitachi DeskStar 80GB (System & Programme)
Seagate Barracuda 250 GB (Spiele)

Case:

Coolermaster CM 690 mit drei Installierten 120mm-Lüftern (an der Front, der Seite und hinten)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bescheuert an, aber es funktioniert, wenn du das Geräusch genau orten willst, benutz ein Stück Schlauch und halte das eine Ende an dein Ohr während du mit dem anderen im PC suchst.

das könnte ne festplatte sein, das kenn ich von meinem PC. du kannst ja mal, wenn das surren wider da ist, an die festplatten packen, ob du da was spürst oder ob es dann sogar aufhört.

vor allen deine 80GB scheinat ja älter zu sein - da nimmt ein evlt. geräusch zu.

es kann aber auch sein, dass die lüfter zufällig auf ner geschwindigkeit laufen, die dem gehäuse genau diese vibration geben. du könntest da mal jeden lüfter kurz mit dem finger anhalten, ob das garäusch dann weg is.

Zurück