• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine kleine Entscheidungshilfe...

NoCo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Mein altes Mainboard ist hinüber und ich kann keinen klaren Entschluss fassen, wie mein System umgestaltet werden soll (Ausrichtung: Spiele, kein OC), weiß nicht welchen Sockel ich nehmen soll.

Ich hab nen Dualcore auf LGA775-Basis mit 8GB DDR2 RAM und würde meinen Kram ganz gerne weiter benutzen, da die CPU nichtmal mit Standardtakt voll ausgelastet werden konnte. Daher würde ich mir, anstatt alles komplett neu zu kaufen, nur ein Board und dazu vielleicht noch nen Q9550 kaufen, nur finde ich kaum noch anständige Boards, sind die schon alle EoL?

Andererseits hatte ich mir auch schon ein 1156-System zum Kauf bereitgelegt: Core i7-860, Gigabyte P55-UD3, 2x2GB G.Skill 1333 CL7 Ripjaws + neuen Kühler (wahrscheinlich Noctua)

Da ich auch gelesen habe, dass es kaum Games gibt, die HT unterstützen und der i5-750 eigentlich keinen großen Nachteil hat, liegt da wieder ein Stolperstein. Ist zu vermuten, dass HT innerhalb des nächsten Jahres eine größere Rolle spielen wird, sodass es sich jetzt lohnt den i7 statt des i5 zu nehmen? Mit Videosoftware arbeite ich zumindestens nicht, sodass sich da ein Vorteil ergeben könnte.

Da muss man dann wieder klarstellen, wieviel Power der i5 mehr hat, als der alte Yorkfield. Also preislich ist's mir eigentlich egal ob i5 oder i7, aber die 70-80€ könnte ich dann auch gleich in ne neue GraKa investieren und beim alten Sockel noch mehr, da der RAM- und Kühlerkauf wegfällt. Gibts überhaupt schon Games, die den Yorkfield unübertaktet in die Knie zwingen?

Sry für die dämlichen Fragen, ich kann diese ganzen Reviews und Tests einfach nicht mehr sehen. -.- Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen die Richtung weisen... Danke im Vorraus.


Btw: HoH oder Alternate? ^^


MfG NoCo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Also ich würde dir zum i5 raten, i7 zahlt sich bei Games nicht aus. ;)
Und ja es gibt Games die nen i5 fertig machen, GTA IV zum Bleistift. ;)

Ansonsten ist der i5 jetzt nicht sooo viel schneller als die alten 45nm Quads. Er taktet aber auch niedriger und verbraucht einiges weniger.
 
jojo, soweit ich weiß is da noch nichts passiert !!
Aber tausende Leute suchen jetzt panisch ihren Sockel nach nem namenszug ab, und Sacken dann heulend auf dem Boden zusammen.
Leute, wenns kaputt geht, werdet ihr es merken !!! Vorher was tun is quatsch, Ich kauf mir auch kein neues Fahrrad weil jemand mit dem fabrikat meines aktuellen auf die Fresse geflogen ist.
[dieser Beitrag ist rechtlich gesehen Satire/Meinungsäußerung und somit juristisch nicht angreifbar, Außerdem stellt dieser Post die Realität in bewusster Weise überspitzt dar.]
 
Zurück