eine Frage zu SLI/ Kaufberatung

GTBTS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, vor kurzem wurde mir in einem anderen Thread zu einer ähnlichen Frage gut geholfen.
Jetzt gibt es allerdings neue Informationen, weshalb ich nochmals euer Fachwissen beanspruchen möchte.

Und zwar geht es um die POV gtx 570 2,5gb ULTRA CHARGED >>>> GTX 570 2.5gb
Bis vor kurzem hieß es noch, dass sie im ''neuen'' nvidia referenzdesign erhältlich ist, also mit einem geschlossenem Kühler.
Jetzt ist allerdings bekannt, das die Karte einen Customkühler spendiert bekommt und das mit einer offenen Kühlung.

In einem anderen Thread, ich meine in dem von Cook2211, habe ich gelesen, dass eine offene Grafikkarten kühlung eher unvorteilhaft ist, da die Abwärme der Grafikkarte in das Gehäuse geblasen wird.

Werde ich bei diesem Gehäuse (werde ich mir in nächster zeit zulegen, mein derzeitiger Phantom macht Probleme) Antec DF-85 schwarz (0761345-15238-9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Probleme mit der Kühlung bekommen?

Nochmal ein paar Hintergrundinformationen:
Es sollen entweder 2 hd 6970 im Crossfire betrieb, 2 ''normale'' gtx 570, allerdings etwas OC oder 2x die oben gennante Karte werden.
Gespielt werden soll auf einem 1080p Monitor, und zwar dem Benq xl2410t, dies allerdings mit hoher Kantenglättung (ich dachte da an mehrfaches) SSAA und ab und zu mit Texturmods, wie z.b. aktuell bei GTA IV.
Sollten es 2 Geforce Grafikkarten werden, dann werde ich auch in 3D an einem 3D Fernseher mit Nvidia 3DTVPLAY ( Die Software unterstützt lediglich 720p 3D) spielen.
Wichtig ist mir wie gesagt die Bildqualität und das Setup soll bis zur übernächsten Grafikkartengeneration(hd 8XXX ,gtx 7XX) trotz der oben gennanten Settings nicht die Puste ausgehen, dann soll wieder aufgerüstet werden.

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Gtx 570 1,2 gb sli scheiden aus, da der vram zu gering ist.

Also
HIS iceq turbo HD 6970 (geschlossene Kühlung) Crossfire
oder
POV gtx 570 2,5gb (offene Kühlung, luft entweicht in das Gehäuse) SLI

Unvorteilhaft ist ne offene Kühlung in erster Linie für SLI, da man dann die doppelte Abwärme ins Case spendiert. Mit nur einer Karte ist es nicht so gravierend, wenn man ein Case mit gutem Airflow nutzt. Im SLI sind Karten mit Referenzkühler oder Wakü am besten dran, weil die Referenzkarten die warme Luft direkt nach draussen schaufeln. Nimmt man die zusätzliche Abwärme jedoch in Kauf, spricht auch nix gegen solche mit Costum Kühler. Hängt natürlich auch davon ab, wie die Karten auf dem Board platziert sind. Wenn kaum Raum zwischen den Karten ist, wird die obere natürlich noch mehr aufgeheizt, da sie die warme Abluft der unteren zum kühlen nutzt (Vorteil sind Boards mit weit auseinanderliegenden PCIe x16 Slots).

Ich persönlich würde da, unabhängig von der Gehäusebelüftung, keine Experimente machen.
Es gibt zwar Leute bei denen das mit entsprechendem Board und aufwendiger Lüftung halbwegs funktioniert, genau so haben Leute aber schon berichtet, dass sich die Karten gegenseitig so stark aufgeheizt hatten, dass das System instabil wurde und die Karten heruntergetaktet und undervoltet werden mussten:(!

Deswegen nimm lieber zwei Ref.-Karten.
Und zwar würde ich diese empfehlen:
Sapphire Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21187-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire ist ein guter Hersteller und der Preis ist auch ok:daumen:

Zwei Fragen noch:

1. Was hast du für ein Netzteil?

2. Was hast du für ein Board?

Ja, kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Referenz-Design ist hier das Zauberwort. Auch die Frage nach dem Netzteil ist berechtigt. Wenn das nämlich nicht genug Leistung zur Verfügung stellt kannst du ein Multi-GPU-Setup direkt vergessen.

Netzteil ist das Corsair ax850 mit 850 watt und 80plus Gold

Beim Mainboard bin ich noch am überlegen ob es ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland wird.

Wenn es wirklich so große Probleme mit offener Customkühlung gibt fällt die gtx 570 2,5gb auch weg und normale gtx 570 haben wie gesagt zu wenig vram, leider.

Gtx 580 sli ist mir die Leistung für den Aufpreis dann etwas zu gering.

Also werden es 2 HD 6970. Entweder die von cook2211 vorgeschlagenen oder diese hier HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697QT2G2M) | gh.de (geizhals.at) Deutschland.
Die von HIS haben ebenfalls eine geschlossene Kühlung, also befördert die warme Luft auch direkt aus dem Gehäuse.

Das Netzteil reicht für Multi-GPU, die Boards sind ebenfalls dafür gerüstet:daumen:.

Ich würde das Z68 Extreme nehmen. Der Aufpreis auf das Fatal1ty lohnt sich nicht wirklich.

Netzteil ist das Corsair ax850 mit 850 watt und 80plus Gold

Beim Mainboard bin ich noch am überlegen ob es ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland wird.

Wenn es wirklich so große Probleme mit offener Customkühlung gibt fällt die gtx 570 2,5gb auch weg und normale gtx 570 haben wie gesagt zu wenig vram, leider.

Gtx 580 sli ist mir die Leistung für den Aufpreis dann etwas zu gering.

Also werden es 2 HD 6970. Entweder die von cook2211 vorgeschlagenen oder diese hier HIS Radeon HD 6970 IceQ Turbo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697QT2G2M) | gh.de (geizhals.at) Deutschland.
Die von HIS haben ebenfalls eine geschlossene Kühlung, also befördert die warme Luft auch direkt aus dem Gehäuse.

Das Netzteil ist schonmal super und reicht vollkommend :daumen:

CF/SLI lohnt sich aber mit dem 1155 Sockel nicht gerade! Da die meisten Boards eben nur 1x 16 Lanes bieten!

Edit: Cook2211 wiso musst du mir immer zuvor kommen -.-! :D

CF/SLI lohnt sich aber mit dem 1155 Sockel nicht gerade! Da die meisten Boards eben nur 1x 16 Lanes bieten!

Ja, aber der Leistungsverlust soll ja sehr gering sein.
In Spielebenchmarks teilweise nur 0,5 fps.

Wie sieht es mit dem übertakten des Prozessors aus, kann man mit den beiden Boards bis 4 ghz kommen ? Werde ich ja wohl brauchen für Crossfire.

Achja CPU Kühler Noctua nh-d14

Ja, aber der Leistungsverlust soll ja sehr gering sein.
In Spielebenchmarks teilweise nur 0,5 fps.

Wie sieht es mit dem übertakten des Prozessors aus, kann man mit den beiden Boards bis 4 ghz kommen ? Werde ich ja wohl brauchen für Crossfire.

Achja CPU Kühler Noctua nh-d14

Es laufen dann beide Karten mit 8 Lanes und das macht schon FPS aus! Im spielen ist das mehr als in Benchs ;)

@ Cook2211

Ja ich denke ich bin wieder bis morgen Früh im Einsatz:D Mal schauen! Hab heute noch immer nicht geschlafen :lol:

Also wenns um leistung geht, denke ich nicht das die MB soooo gravierende vorteile zu den normal-Rev. bringen. Also wenns um Preis Leistung geht würde Ich eher zu den ATIs greifen auch wenn Intel für NVIDIA ausgelegt ist.
PS ja bin selbst eigendlich NV-Fan aber wenn ich mir so die momentanen Leistungs-Index anschaue wäre für mich die 6970 die Interessantere Sache.

Wenn du die MB dennoch im vordergrund hast dann rechne dir mal den Preis für 3x2GB Version aus (3Way) evtl kommste ja günstiger weg, da die POV ja schon um die 379€ kostet (758€ beide)
Vll nochmal mit einem Leistungsrechner Vergleichen

Aber würd an deiner Stelle direkt Kaufen, da im Sommer eh die Preise immer fallen; auch das Handeln via E-Müll lohnt. Fragen kostet nichts und am besten ein Frauenname in der E-Mail benutzen (Mama oder Frau etc)
Klappt zu 80% :)

für mich ist die PIP/POV eine "Katze im Sack" da es davon keine Leistungstest gibt (zumindest keine gefunden) also ob die mehr-Leistung wirklich lohnt ?

Zurück