• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eine Frage für mein PC

AW: Eine Frage für mein PC

Laufen tut das, aber ich würde noch etwas Geld locker machen und zumindest ein H170 Board kaufen.
Und kauf nur einen 8Gb Riegel. Kauf dir einen zweiten dazu, wenn du wieder Geld über hast. 16Gb RAM sollten es heute schon sein.

@Thres hat Recht. Außerdem würde ich noch über eine SSD nachdenken. Die bringt nämlich auch nochmal einen Schub fürs OS.
Gruß T.

Vielleicht ist das deiner Meinung nach perfkt, meine ist aber anders.

Wie schon angesprochen wurde: Ein H170-Board wäre besser: ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gleich 16GB RAM nehmen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Anderes Netzteil, in der Mitte zwischen dem Corsair und dem be quiet.: Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür würde ich lieber eine RX470 8GB nehmen, diese ist nicht viel langsamer als die RX480: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD würde wirklich den größten Performanceschub geben.
Wenn du nicht mehr so viel Geld investieren möchtest, dann würde ich zumindest das H170-Board nehmen.

Ich klink mich hier mal ein, da ich ebenfalls vorhabe das Gehäuse zu kaufen.
Wie diesem Test (Corsair Carbide Series 400Q Gehause im Test | Review | Technic3D ) zu entnehmen ist, bleibt die CPU-Kühlung hinter der Leistung beispielsweise des Fractal Define S zurück. Im Gegenzug ist aber die GPU gut gekühlt. Liesse sich dieser Eigenschaft durch den Einbau eines zweiten 140mm Kühlers in der Front auf Höhe der CPU begegnen? Im Testzenario handelt es sich ja bei der CPU/GPU um passiv gekühlte Komponenten, bei mir würde ein i5 6600k durch den EKL Brocken II PCGH-Version gekühlt.

Jo, einfach nochmal einen Lüfter mit reinnehmen.
Aber mehr als 2x Front, 1x hinten, 1x hinten-oben ergibt keinen wirklichen Sinn mehr.

Bei max. 750€ würde ich es so machen:

750€ i5 RX 470 (f) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kommst du noch unter deinen maximalen Preis, ist aber etwas besser als das von dir vorgeschlagene.
Das von dir kann man auch nehmen, aber meine hat ein paar Vorteile:

- RAM spart nochmal 9€, ohne dass du was merkst
- Netzteil ist ne Nummer besser
- Board ist günstiger und hat USB 3.1/USB Type C
- Gehäuse hat kein Bling-Bling :D
- SSD hat doppelte Kapazität

Reintheoretisch kannst du alle vorhandene Lüfterschächte vollklatschen. Aber wie bereits beschrieben, ob das Sinn macht? Zudem soll es ja von "Vorteil" sein, wenn man einen Luftstau hat wo mehr Luft eingesaugt bekommt als raus (Also 2 Lüfter rein, einer raus). Ob das aber alles stimmt? Ohne Gewähr.

Zurück