Eine Frage des Luftstroms

Cionara

Software-Overclocker(in)
Ich habe zur Zeit einen 240er im Gehäuseboden und einen im Deckel. Die Lüfter saugen die Luft vom Boden durch den Radiator ins Gehäuse, die Lüfter im Deckel saugen die Luft vom Gehäuse durch den Radiator raus.

Ich überlege jetzt ob ich die Lüfter vom Bodenradi nicht besser die Luft vom Gehäuse durch den Radi nach unten rausblasen lasse damit der Deckelradi nicht die bereits erwärmte Luft von unten ansaugt. Allerdings steigt warme Luft ja nach oben und ich weiß nicht ob das dann so effektiv wäre sie nach unten rauszupusten.

Hat da jemand Erfahrungen ?

Grüße, Cionara

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn beide Radis Luft von aussen ansaugen würde. Aber so wie du es jetzt hast ist doch OK. Falls du noch einen Hecklüfter hast würde ich den rein blasen lassen so bekommen Chipsatz und der Deckelradi auch etwas kühle Luft ab.

Mir gefällt halt der Gedanke nicht so gut, dass einer der Radis die warme Luft vom ersten saugt. Zur veranschaulichung habe ich eine Skizze verfasst und hinzugefügt :>

wenn beide Radis Luft von aussen ansaugen würden
Die Idee finde ich schonmal interessant :) Allerdings würde dann ja warme Luft von oben und unten in der Gehäusemitte zusammentreffen und dann wieder versuchen nach oben zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich des aktiven Luftstroms spielt das Aufsteigen keine Rolle. Nur rund ums Gehäuse musst du dir Gedanken machen - die Luft wird rund rum aufsteigen und dann gibt es da oben nur warme Luft zum ansaugen...
Dein zweiter Vorschlag krankt aber auch ingesamt an mangelnder Belüftung. Da zusätzlich noch das Netzteil raussaugen dürfte, wäre "alle rein" für die Radiatoren sicherlich besser, als "alle raus" (die Gehäuselüfter jeweils alle in Gegenrichtung arbeiten lassen).
Ob das mehr bringt, als deine jetzige Konfiguration, ist eine ewige Streitfrage bei dieser ungünstigen Radiatorenanordnung. Ein Test deinerseits könnte allgemein zur Klärung beitragen.

Ich hab es jetzt erstmal so gelassen da ich unten den Magicool Slim durch einen dicken Phobya getauscht habe und jetzt mit meinem Temperaturen größtenteils zufrieden bin. Vielleicht kommt noch ein 120er hinten ran mal schauen.

Aber danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück