Eine Frage des Chipsatzes.....

JoshuaNRW

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
so jetzt bin ich in der schweren Lage einen Rechner für meinen Freund zusammen zu bauen.
Es soll ein durchschnittlicher Spielerechner werden, die Komponenten habe ich alle hier liegen.
AMD x4 965, 4GB DDR3 1333Mhz, Geforce 460GTX 1GB und das schlimmste 2 Mainboards wovon ich nicht weiß welches besser ist.....

Das eine wäre das Gigabyte 880GA-UD3H und das andere das ASUS M4N98TD-EVO.

Meine Frage ist jetzt, welche Board sollte ich nehmen. Da er noch eine Geforce 9800GTX sein Eigen nennt und auch mal andeutete evtl. diese als Physixkarte zu benutzen, wäre ja das ASUS erste Wahl oder würde es auch mit dem AMD-Chipsatz gehen?
Aber was mich eher beschäftigt, welches Board hat die bessere Performance abgesehen von den Features wie USB3 etc. ?

Wäre echt dankbar wenn wirklich ernsthafte Antworten kommen und nicht irgendwelche guten Ratschläge ohne Hand und Fuß.
Ansprechen möchte ich gerne hier die User die wirklich Ahnung haben und nicht die, die meinen Ahnung zu haben :D
Klingt jetzt irgendwie überheblich aber ist mir halt wichtig ernsthafte Antworten zu bekommen.

Danke schon mal im vorraus an alle mit nützlichen Inhalt !! :hail:

Wenn er eine Grafikkarte besitzt, dann reicht ein Board mit 870er Chipssatz völlig.

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland

AMD 870/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 1x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 6x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 1x eSATAp (JMB361), 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (VT1818), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850), 1x PATA (JMB361), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell

Von den Anschlüssen her, sollte das ok sein.

SLI ist auf AMD 8xx-Chips eh nur über Umwege möglich. Wenn er also nicht vorhat sich zwei Grafikkarten zu holen, dann würde das 870er-Board völlig reichen.

Auf dem 870er ist die SB850 verbaut. Diese bietet: 2× PATA-133, 6× SATA-III (6 Gbit/s), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1

Zum Thema "PhysX":
Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar. Aber PhysX läuft auch auf AMD-Boards. Die Nvidia-Karte sorgt da halt dann für die PhysX-Effekte. Aber eigentlich ist eine seperate Karte nicht nötig. Ich würde lieber eine GTX570 verbauen. Die hat genug Kraft für PhysX und die normale Grafik.

Erstmal Danke für die Antwort, die Problematik ist jedoch die das ich die beiden oben beschriebenen Boards schon hier liegen hab.
Daher auch die Frage. Aber ich sehe schon, ich werde mich wohl entscheiden müssen ohne wirklich Tips zu bekommen aber es hat mir schon etwas geholfen die Entscheidung zu treffen.

Erstmal Danke für die Antwort, die Problematik ist jedoch die das ich die beiden oben beschriebenen Boards schon hier liegen hab.
Daher auch die Frage. Aber ich sehe schon, ich werde mich wohl entscheiden müssen ohne wirklich Tips zu bekommen aber es hat mir schon etwas geholfen die Entscheidung zu treffen.

Wenn er vorhat 2x Nvidia zu verbauen, dann würde ich das ASUS nehmen. Das Gigabyte hat halt eine integrierte Grafikeinheit.

Ich würde das folgendermaßen Entscheiden:

Ist SLI für ihn eine Option, dann ASUS.
Wenn nicht, dann Gigabyte.

Was bringt ihm denn ein SLI-Board, wenn er es nicht nutzt?

SLI offiziel nicht aber inoffziel, mit hilfe des SLI patches...da gehtz nur um die Lizens gebühren...hier im Forum muss nen How To sein mit dem Sli patch

So entschieden, muss ja auch mal fertig werden denn morgen holt er sich den Rechner ab.

Habe das Gigabyte eingebaut damit wird er bestimmt glücklich. Die Performance stimmt und ich denke das zwischen den Boards eh kein Unterschied ist was das angeht.
So, jetzt noch nen Kaffee und auf zum fröhlichen Schrauben:wall:

Zurück