B850 Gigabyte Aorus Elite oder B850 Strix Frage oder B850E Aorus Pro Erfahrung in der Praxis

Jason1577

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wie oben Beschrieben, hadere ich zwischen den beiden Boards.
Welches läuft wohl stabiler?

Können beide B850 Boards und das B650E Aorus mit der CPU im BCLK ASYNCRON laufen?

Bitte nur auf die Fragen Antworten :cool:
Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Können beide B850 Boards und das B650E Aorus mit der CPU im BCLK ASYNCRON laufen?
Keines der 3 Boards hat einen eigenen Clock Gen auf dem PCB. Falls Du das meinst. Wozu willst Du auch den BCLK übertakten. Wirklich Sinn macht das nicht. :ka:

Wenn nur die 3 in Frage kommen kauf das was am günstigsten ist. Die nehmen sich nicht wirklich was.

P.S. In der Überschrift sind 3 Boards aufgeführt. Mit nicht mal korrekten SKU Bezeichnungen. Im Text sprichst Du von 2 Boards. Ja was denn nun?

Habe mich
Keines der 3 Boards hat einen eigenen Clock Gen auf dem PCB. Falls Du das meinst. Wozu willst Du auch den BCLK übertakten. Wirklich Sinn macht das nicht. :ka:

Wenn nur die 3 in Frage kommen kauf das was am günstigsten ist. Die nehmen sich nicht wirklich was.

P.S. In der Überschrift sind 3 Boards aufgeführt. Mit nicht mal korrekten SKU Bezeichnungen. Im Text sprichst Du von 2 Boards. Ja was denn nun?
Stimmt ist etwas verwirrend.
Zur Auswahl wäre für mich das:
B650E-Aorus Pro X
B850 Aorus Elite
B850E- ROG STRIX

Bei den B850 Boards weiß ich soweit, das alle M.2 keine Lanes aufgeben müssen.
Wäre das bei dem B650E-Aorus Pro X auch so?

Als CPU habe ich den 7800X3D

Stimmt ist etwas verwirrend.
Und was hat all das nun mit dem BCLK zu tun? Du legst Wert auf etwas das Du nicht näher erläuterst.
Wäre das bei dem B650E-Aorus Pro X auch so?
Nein. Auf dem Board sind Switches verbaut. Was dir auch ein simpler Blick auf das Blockdiagramm verrät.
gigabyte_switches.png

Wie gesagt soll der 7800X3D auf das B850E-Strix, oder auf das B850 Aorus Elite.
Mit dem BCLK meine ich das man über die 100MhZ kommt, quasi 102, oder 103.
Denn mit dem X670E funktionert dies.
Also Asyncron OC mit dem BCLK
Und was hat all das nun mit dem BCLK zu tun? Du legst Wert auf etwas das Du nicht näher erläuterst.

Nein. Auf dem Board sind Switches verbaut. Was dir auch ein simpler Blick auf das Blockdiagramm verrät.
Anhang anzeigen 1492523

Mit dem BCLK meine ich das man über die 100MhZ kommt, quasi 102, oder 103.
Noch mal: Keines der von dir aufgelisteten Boards hat externe Clock Gens. BCLK OC ist damit sinnfrei.

EDIT: Für BCLK OC bräuchtest Du zBsp. sowas:

Das hat auf dem Board einen eigenen Clock Gen verbaut. Damit kann man den CPU Clockspeed asynchron vom Rest der über den BCLK läuft(u.a. PCIe Bus) takten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Keines der von dir aufgelisteten Boards hat externe Clock Gens. BCLK OC ist damit sinnfrei.

EDIT: Für BCLK OC bräuchtest Du zBsp. sowas:

Das hat auf dem Board einen eigenen Clock Gen verbaut. Damit kann man den CPU Clockspeed asynchron vom Rest der über den BCLK läuft(u.a. PCIe Bus) takten.
genau das meinte ich. Also wäre mein Frage damit geklärt. Danke :-D

Für einen Gaming PC ist BCLK OC quasi komplett sinnlos. Selbst mit einem BCLK von 107mhz bringt das am Ende mit Glück so ~1% Performancegewinn beim einem 7800X3D in Hinblick auf die FPS. Das macht man unterm Strich für höhere Scores in synthetischen Benchmarks. Und ich habe nicht den Eindruck als wenn das dein Anliegen wäre. :schief:

Zurück