Eine Frage der Temperatur i5 3570k

Arazis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

ich würde gerne Wissen ob mein i5 3570k noch im Rahmen liegt, bzw. mein alter Kühler noch bleiben darf.
Habe grade Prime95 1 Stunde laufen lassen, und eine Temperatur von 58-60 Grad erreicht

Kein OC :@ 3,4GHZ und 1.032V die 58-60 Grad
OC :@ 4,0GHZ und 1.080V die 63-70 Grad
(jeweils eine Stunde Prime95 im Hotmode)

Der CPU wird von meinem alten Scythe Yasya gekühlt, der hat bei meinem AMD noch beste Werte abgeliefert:D
Ich weiß schon das die Ivys Hitzköpfe sind.

Was meint ihr?... sollte ich einfach mal eine neue Wärmeleitpaste ausprobieren, oder eher einen neuen Kühler besorgen?
Habe schon mit dem Macho geliebäugelt, der wird allerdings nicht passen da ich den großen Vengeance verbaut habe.

Ne Kompaktwakü schaut auch schick aus, aber wird in den meisten Fällen von abgeraten da diese nicht viel besser sind als gute Kühlkörper
oder Platzmangel herrscht. Das würde ja auch einigermaßen zutreffen, durch meinen verbauten Vengeance-Ram .

Ich bedanke mich schonmal für euer feedback.

LG
Arazis

Danke Zeffer für deinen Vorschlag , aber dann kann ich nur den Mittellüfter benutzen.
Ich werde mich da mal etwas durchfuchsen. Was anständiges zum Kühlen wird sich schon finden lassen :daumen:

Eine richtige Wakü ist momentan nicht drin. Dann eher was kompaktes... oder gibt es schon gute Sets die unter 150 Euro liegen ^^
Schaue mich grad bei den Kompakten durch. Wenn du eine Empfehlung hast immer her damit :)

Die von Corsair sind recht gut, man müsste nur die Lüfter wechseln :D

Aber eigentlich sollte ein Macho doch auch für eine etwas kühlere CPU sorgen, oder? :huh:

Edit: Oh Vengeance High Profile :ugly:

Aber die Temps sind noch i.O, du kannst die WLP ja mal tauschen.

Die Wärmeleitpaste Artic Cooling MX-4 ist schon bestellt :devil:
Falls das nichts bringt schaue ich vorhaltig schonmal.

H100i mit 2x Noiseblocker eLoop´s hört sich nicht schlecht an oder ?

Ja, wobei ich mir grad nicht sicher bin, aber ich glaube der einzige Unterschied zwischen den normalen und den "i" sind bessere Lüfter :D

Soll heißen die i-Version wäre ziemlich sinnlos, wenn du die Lüfter eh tauschen willst (Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre...:ugly: :ka:)

Deine Temps sind doch völlig in Ordnung. Kannst also ruhig auch den Yasya weiter nutzen. Wenn es dann doch etwas neues sein soll, kann ich den Genesis empfehlen, der passt locker über Deinen RAM und kühlt diesen auch noch perfekt.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...nesis-innovativer-kuehler-dunklem-gewand.html
Mit einer KompaktWakü hast Du auch keine besseren Temps als mit einem HighEnd-Luftkühler. Ist nur teurer, störanfälliger und v.a. durch die miesen Pumpen, die verbaut werden, deutlich lauter. Bloß nicht. Ich spreche aus bitterer Erfahrung.

@butzler oky danke , mich hat es nur stutzig gemacht weil viele von maximal 65 grad Reden... bzw. nur diesen Wert zumuten wollen, obwohl die TJ bei 105 Grad liegen soll.
Nunja, ich werde mal Sehen was ich mit der MX-4 noch reißen kann :D. Habe viel über die Kompaktwakü´s gelesen, die zu Anfang noch mit sehr großen Pumpen probs zu Kämpfen hatten.
Unteranderem extremes Surren , und die Kühlleistung nicht besser sei wie bei einem normalen Kühlkörper. Dann aber soweit ich weiß, gab es bei Corsair ein update der die Pumpe um einiges leiser gemacht haben soll.
Bin da allerdings kein Experte... habe bisher nur nen Stock und den Yasya als Kühler gehabt ^^

mmh also ich hab mit meinem @4,3Ghz (1,18V) ca. 66°C in prime ... ka ob das jetz gut is, mir wurde zumindest gesagt das das ganz gut wäre ^^

66 grad ist doch in Ordnung, ich lese meine temps immer mit Core temp aus. Habe meinen 3570 @ 4,4 GHz und 1 Stunde Prime bei 60-70 grad mit nem silver arrow. Du erreichst aber auch beim spielen etc nie so hohe Temperaturen als mit Prime. Meine Lüfter aufm silverarrow laufen außer zum benchen auf 600 upm konstant.

wie sieht das restliche gehäuse so aus...?

ich gehe mal davon aus, dass du nen lüfter hast der vorne die luft ansaugt und einen zweiten der die hinten rausbläst...?

ansonsten könnte man hier auch etwas optimieren da die warme luft nicht so lange im gehäuse "steht"

bei den temperaturen sehe ich aber keine probleme. mein laptop hat (vorm komplett zerlegen und mit neuer wlp bestücken) in MINECRAFT... 90° auf den cores und der grafikkarte gehabt... da hast noch n bisschen luft :ugly:

Deine Temps sind doch im grünen Bereich und ja, dein verwendetes Case/zugehörige Lüfter wären interessant. Zudem könntest du mal testen, wieviel Spannung dein Prozzi für die 4Ghz braucht. Weniger Saft, weniger Wärme...

Gruß

Hey Leute
Das wäre mein Gehäuse http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-P50...id=1369639121&sr=8-1&keywords=Lian+Li+PC-+P50
Morgen müsste mein Päkchen mit Airflowoptimierung ankommen =) ... für die Front zusätzlich ein 120mm Lüfter , und einen Scythe Slim extra für den Yasya, dann passt es auch mit dem Ram. Und natürlich die MX-4 dazu...
Sprich dann 2x Front die reinpustet , im Top 2 140mm pusten Raus. Am CPU Kühler der Scythe slim, auf der anderen Seite der Standardkühler von Scythe, und wird mit dem anderen 120mm, der hinten verbaut ist nach draußen gepustet.
Bin da noch positiv eingestellt ^^... Nunja in Spielen bekomme ich 55 Grad , bis auf Battlefield 3 da werden es auch mal 62 Grad... das ganze im Standardglock.
Undervoltet habe ich schon , auf ca.1v läuft alles Stabil sogar auf 4 GHZ , beim Standardtakt schaff ich auch die 900 aber wird dann instabil der Kram, sprich Bluescreen nach ner Zeit.

Danke euch für euer Interesse und Hilfe die ihr mir anbietet :daumen:

@Core... der Gotthard schaut super aus , aber hast du da Erfahrung in wie weit das Kühlverhältniss zwischen Topblow und normalen Kühlkörper sich unterscheidet?

LG

Arazis

Wenn mit 4Ghz und 1V alles stabil läuft, dann ist doch alles in Butter:) BF3 weiß ja auch mit deinen 4 Kernen etwas anzufangen, deswegen dort die etwas höheren Temps. Aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Ein weiterer Luffi am CPU-Kühler bringt meist nicht viel. Der zusätzliche vorne am Case könnte sich jedoch positiv bemerkbar machen...

Gruß

Schönes Ding:D
Hoffentlich kommen Morgen die Teile an , und kann nach der Arbeit los legen :hail:

Ergebnisse teile ich selbstverständlich mit :daumen:

Zurück