Einblasend oder ausblasend?

Amon

Volt-Modder(in)
Hallo Leute

Ich ziehe demnächst meine vorhandene Hardware in ein neues Gehäuse um, und zwar in dieses:

Chieftec Libra LF-01B Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die vorhandenen Lüfter werden ausgetauscht gegen 5 120mm bequiet Silent Wings 2. Geplant ist jeweils einer vorne und hinten, zwei in den Deckel und einer ins Seitenteil. Und um diesen gehts. ;) Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit dem die Luft aus dem Gehäuse rausbefördern oder die Frischluftzufuhr erhöhen soll um damit eventuell den CPU Kühler zu unterstützen. Die CPU ist ein Intel Core i5 3570K verbaut auf einem Gigabyte GA Z77DS3H. Gekühlt werden soll dieser von diesem hier:

Grand Kama Cross 2 -> Scythe -> CPU Kühler -> Kühlung Luft

Ich habe vor den Prozessor zu übertakten und gegebenenfalls auch zu undervolten, angestrebt sind 4,2 bis 4,5GHz. Also kurz gesagt:

Einblasend oder ausblasend? :)

Gruß

Amon

Also so wie ich das lese...

2 Vorne rein geht nicht ? oder statt dessen 1x 140 ?

Auf jeden Fall (So hab ichs auch)

1x Vorne rein (bei mir halt 140)
1x Hinten raus
1x nach oben raus oder 2x

Dann ziehts die luft durch das Seitenteil auch rein, weil dann 2x oben und 1x hinten ziehen

Seitlich würde ich persönlich nicht machen, nervt nur wenn man aufmachen will..

140mm gehen nicht rein, da kann man wohl nur 120er einbauen. Hab jetzt mal bei Chieftec auf der Seite geguckt und festgestellt dass ich das ganz anders machen muss als geplant. Wie war das noch, kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt. ;)

Lüftervorbereitungen: 1x 120mm (top), 1x 120mm (hinten), 1x 120mm (unten), 1x 120mm (vorne), 1x 120mm Lüfter in VGA Karten Fixierung, 2x 120mm linke Seitenwand.

So sieht das aus.

Einer in der Front, Heck und Deckel reicht. Wenn man eh alle Lüfter ersetzen will kann man auch gleich ein besseres Gehäuse nehmen

Seh ich auch so, wenn der Luftstrom dumm verwirbelt wird, was wir alle nicht ohne Testrauch beobachten können, hast du vielleicht n schlechteres Ergebnis wie ohne die Zusatzteile.

EDIT: Dann mach lieber ne gescheite Lüftersteuerung drauf und lass den vorne mehr reinjagen z.b. auf 60-70 % je nach Lärm und die hinten und oben nur auf 50% z.b. und wenns Unterdruck geben sollte,
gleichen das die Seitenöffnungen wieder aus.

Und das mit den "passt nur 120 mm stimmt nicht immer so unbedingt."
Habe im deckel auch nur Platz für 1x120 und son Großer passt gut rein.
Wenn du noch bissl Platz neben den Bohrlöchern hast, kanns scho sein, dass was größeres passt aber halt nur 120mm Bohrungen verwendet werden können.

EDIT: ist doch so einer hier:
http://geizhals.de/thermalright-ty-141-200200120-a737654.html

Zuletzt bearbeitet:
1x 120mm (top)
1x 120mm (hinten)
1x 120mm (vorne)
1x 120mm Lüfter in VGA Karten Fixierung

Die kommen auf jeden Fall rein. Mir gings hauptsächlich darum, da der CPU Kühler ja ein Top-Blower ist, dass der eventuell wegen dem OC eine kleine "Unterstützung" durch den Lüfter in der Seitenwand gebrauchen könnte.

Ja OC und son Ding passt eig net ganz so gut....Aber wenn du n guten Luftstrom von Vorne nach hinten durch hast, brauchst nix zusätzlich.

Okidoki. Dann bastel ich mir demnächst mal was zurecht wenn ich Zeit habe. Danke für eure Anregungen. :)

Die Frage wäre reicht der Kühler für die geplanten 4,2 - 4,5 GHz. man weiß nie wie weit die Reise geht und wie warm es dann auch wird. Dann hast du ja noch das Loch im Boden, da kann man auch einen verbauen:lol:
Was soll da eigentlich als Graka rein?

Ich hätte ja eher zum Fractal Design Arc Midi R2 gegriffen da generell 140er Lüfter leiser sind und man muss wirklich nicht alle Plätze belegen. Es sind ja alles potenzielle Lärmquellen und lieber so wenig wie möglich davon. Eine DHL Drohne wird es zufälligerweise nicht?

Ich hätte ja eher zum Fractal Design Arc Midi R2 gegriffen da generell 140er Lüfter leiser sind und man muss wirklich nicht alle Plätze belegen. Es sind ja alles potenzielle Lärmquellen und lieber so wenig wie möglich davon. Eine DHL Drohne wird es zufälligerweise nicht?

Wenn ich die Drehzahl von den Lüftern hoch genug bekomme kann ich ja mal testen ob das Ding dann abhebt. ;) Ich habe mich für das Libra entschieden weil es recht günstig war und bei PCGH im Test mal gut abgeschnitten hat. Außerdem mag ich die Gehäuse von Chieftec irgendwie...

Also wie ich das sehe willst du dir für 100 Euro fünf sehr gute aber auch sehr teure Pustefixe kaufen... Der Kühler den du hast ist... naja eher untere Midrangeklasse. Also ganz im ernst: Kauf dir lieber für nen 50er nen guten Kühler und 5x Noiseblocker fans. Das Chieftech hat ne Lüftersteuerung für ich glaube 4 Fans, also die Lautstärke wird nicht das Problem sein. Bessere Temps bekommst du aber nur mit nem besseren Kühler und die BEquiets sind auch nicht so das Gelbe vom Ei

Warme Luft steigt nach oben. Daher wäre es sinnvoll, wie hier schon erwähnt wurde, hinten und oben die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse rausblasen lassen und unten bzw vorne blasen die Luft ins Gehäuse.

Generell muss man es selbst ausprobieren in welche Richtung die bessere Wirkung erzielt wird

Zurück