"Einbau-PC"

Oth3llO

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich stelle mir vor einen "Einbau-PC" zu bauen, der in mein Expedit Regal von IKEA passen soll und weil es mir besser als ein htpc-gehäuse gefallen würde, das ganze Fach auszufüllen,würde ich es eben "Einbau-PC" nennen.
Da ich aber von der Materie eigenbau nur geringfügig Ahnung habe, wüsste ich gerne welche Materialien sich eignen würden, um die Komponenten mit möglichst langer Lebenserwartung anzubringen. Das Fach hat folgende Maße und in der Hauptsache sollte der PC leise sein und zum Filme-gucken und Spielen genutzt werden können.
Breite: 33 cm, Tiefe: 37 cm, Höhe: 33 cm

Dickes Danke im Vorraus,
Oth3llO
 
okay das wäre mit 33x33cm natürlich wie gemacht dafür :)
und bei anderen teilen wie hdd-käfigen usw. auch einfach aus nem gehäuse raus flexen und rein schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
was sollte ich denn am besten tun, damit alles schön leise ist, genug luft bekommt und nicht sofort derbe einstaubt machen, also so verschluss/blenden und material mäßig?
 
Zum Abdecken würde ich feines Mesh verwenden und hintendrann was zum Filtern, entweder Nylonstrumpfhosennylon (^^) oder sehr dünnen, durchlässigen Schaumstoff wie er auch in vielen Computergehäusen zum Filtern verwendet wird.
 
wäre in der front auch acryll/ plexiglas möglich oder wegene der sauerstoff zufuhr nicht gerade zu empfehlen?
finde es sollte von forne nen recht ansprechenden eindruck machen ;)
 
okay.:)
da das regal aus holz ist, wäre es vermutlich besser, alles eingebaute zur geräusch minimierung zu entkoppeln. aber wie?
 
Entkoppeln kannst Du mit vielen Sachen. Sandwichboden (Wie aus der WaKü-Abteilung), Moosgummi oder schlicht Gummischeiben. Den HDD-Käfig von Xigmatek habe ich auch verbaut. den kann ich nur empfehlen.

Aber insgesamt ne coole Idee mit dem Regal. Bin gespannt wie das Endergebnis aussieht.:daumen:
Bilder Bilder, please:crazy:
 
Zum Belüften kannst du auch einfach auf beiden Holzseiten des Regals ein Lüfter anbringen - einder der reinbläst und einer der raussaugt! Das sollte in jedem Fall für ein normalen PC ausreichen!
 
jau bilder kommen, sobald es los geht! ;)
ansonsten schonmal danke, jetzt gehts ans zusammen suchen und demnächst ans basteln! ^^
 
WAS an Hardware willst du da überhaupt reinbauen?
Wenns in Richtung HTPC geht (also leistungsmäßig Atom oder Brazos / Fusion) ist die Lüftung nicht so gefordert als wenn du was großes reinpackst.
Da würde es meiner Meinung nach langen, wenn das Regal nach hinten hin offen ist und vorne durch ein Mesh-Gitter abgedeckt ist.

Bei Mehr Leistung vorne einen (max 2) langsameren 120 / 140 mm Lüfter und wiederum nach hinten offen lassen.
 
ja das ding is halt dass ichs ungern offen lassen will, zum einen aus ästhetik und zum anderen wegen dem staub.
grundsetzlich solls schon richtung htpc gehen, jedoch auch für aktuelle spiele in full hd reichen. demnach komm ich wohl um den ein oder anderen lüfter nicht drum rum. ;)
dachte an einen i5 2500, ne gtx 560 ti 8 gb ram...so im groben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal beim "Regalhersteller" vorbei. Speziell für dieses Regal habe ich letzte Woche zwei Türen gekauft. Sind einfach einzuschieben. Somit wäre das "Front-geschlossen" Problem erledigt. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das ganze bestimmt umbastelbar. Weitere Vorteil wäre der, dass man das ganze zu"Wartungsarbeiten" rausziehen könnte.
 
Zurück