Einbau des Mainboards

KeinPlanVonPCs

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe mir vor einer Woche ein "ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail" gekauft. Jetzt habe ich ein kleines Problem ich weiß nicht wie viele Schrauben ich zum einbauen des Mainboards brauche, ich habe schon 4 Stück drinne nur da ganz unten am Mainboard sind noch 2 Löcher diese ggf. auch noch verschraubt werden müssen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin. Meine Frage ist jetzt wie viele Schrauben brauche ich zum Einbau des Mainboards.

Mainboard: ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Gehäuse: Zalman z1

Idealer Weise, schaust du in die beschreibung von deinem Case, dann machst du diese Abstandhalter in die löcher die für µATX nötig sind. und knallst dann durch alle löcher von deinem Mobo so ne schraube.

wenn nicht alle schrauben drinne sind wird da zwar nix passieren, aber warum soll man pfushcen wenns auch vernünftig zu lösen geht.

Falls du dihc unsicher fühlst, in meiner Sig, ist ein link zu den PCGH-Bastlern.... die helfen gerne unerfahrenen PClern :)

Oder anders gesagt. Für jedes loch im Mainboard gibt es auch eine passende Schraube. Das also noch Löcher im Mainboard übrig sind ist eigentlich so nicht normal ;)

Ja am besten solltest du alle Löcher deines Mainboards auch mit schrauben versehen bzw. Sofern Abstandhalter vom Gehäuse da sind. Wenn du nicht genug schrauben hast reicht es auch das board an den äußeren löchern festzuschrauben. Das board sollte sich auf jedenfall nicht mehr bewegen und sich nicht verbiegen lassen, das kann nämlich unter last passieren wenn dies nicht ganz fest und fixiert ist. Ggf.kannst du dir noch fehlende schrauben besorgen aber Achtung da gibt es unterschiedliche wie auch die Abstandhalter die sind auch nicht egal.

Sechs sollten es schon sein, gerade wegen dem Durchbiegen ;) beim PCI Karten oder Stecker reindrücken. CPU-Kühler mit 1 Kg sind auch keine Seltenheit, das Gewicht hängt an der Platine dann noch der warm/kalt Wechsel ...
Also richtig fixieren, wie vorgegeben, alles andere ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal versucht, leider sind die Schrauben 1. zu kurz und 2. würde ich wenn ich die normalen Mainboard schrauben nehme habe ich Angst das Mainboard zu zerbrechen. Also ich meine da unten beim System Controle Pannel.

Du hast ein µATX Board. Das befestigt man mit 6 Schrauben.
Wichtig ist dass du die Abstandshalter in das Case einbaust.
Leg das Mainboard einfach mal so ins Case. Dann schaust du wo die Bohrungen beim Mainboard sind -- steht im Handbuch -- und dort schraubst du dann erst mal die Abstandshalter in das Case rein.

Dann Slotblende eindrücken und dann das Mainboard einbauen -- sinnvoller schon mit dem eingestecken 8 Pin ATX Stecker am CPU Sockel da man nachträglich schwer rankommt.

Zurück