Ein Wechsel klopft an die Tür.

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Wechsel klopft an die Tür.

Hallo Leute,

vorweg: Ich weiß, dass das Thema hier schon x-Mal angeschnitten wurde, aber ich schließe mich immer ungern an einen alten Thread an, der "gehört"ja schließlich dem TE. :)

Nun zu meinem Anliegen: Eine neue Grafikkarte soll her, da ich wieder mal Lust habe, die Arbeit der Spieleentwickler durch ausnutzen der Details zu würdigen. :P

Mein System steht unten in der Signatur, da spare ich mir jetzt einfach mal das abtippen. :)

Ich habe jetzt schon den einen oder anderen Test und Thread zu dem Thema gelesen und habe mich auf AMD eingeschossen.
Mit meiner 670 von Asus bin ich zwar voll zufrieden, die hat ihr Geld in meinen Augen verdient, aber AMD scheint mit momentan als die bessere Wahl.

Jetzt stehe ich also nur noch vor der Detailsfrage: R9 390 oder doch lieber die R9 390x (tatsächlich mag ich x-se :D)
Das Geld stellt nicht das Problem dar, bis 400-425€ ist kein Problem und die 60€ mehr ebenso.

Damit zusammenhängend natürlich die Frage, welchen Hersteller? Asus hat mir super gefallen, habe aber gelesen, dass deren Kühlsysteme nichts für die AMD Karten sind.
Sapphire soll hier wohl ganz gut sein?

Mein Ziel ist primär viel Leistung mit wenig Lautstärke. Idle sollte quasi unhörbar sein, Last relativ egal, da wenn mit Kopfhörern gespielt wird. Sollte aber trotzdem keine Turbine werden. :D
Die Karte soll auch wieder langfristig herhalten.

Damit ihr noch ein paar Infos zu mir habt:
Gespielt werden soll BF4, Assassins Creed, The Division und (irgendwann dann mal) Overwatch.
Speisen muss die Karte dafür 2 Dell U2515H (WQHD-Auflösung) , auf einem wird gespielt, der andere dann für Dinge wie Twitch oder Filme/Serien genutzt.

So, glaube ich habe alles gesagt :D
Falls nicht, bitte fragen.

Und schon Mal vielen Dank!!!

MfG Peysgott

AW: Ein Wechsel klopft an die Tür.

Die hier :

Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ohne X :D

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Lautstärke kann ich dir nix sagen, aber sollte einer der Leisesten sein.

Edit: Ich würde auf Grund des schlechten Asus Supports schon keine Asus nehmen. Der von Sapphire soll gut sein.

MFG
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Brauchst du die Leistung jetzt?
Wenn nicht würde ich warten, auch da die aktuell kaufbare Generation auch schon mehr als ein Jahr alt ist.
Soviel Unterschiede gibt es zwischen 290 und 390 nicht.

Ich hab die 390 ohne X und ich bin mit der Lautstärke zufrieden im 2D bekommt man nichts mit im 3D modus häng es von der last ab, dennoch ist sie angenehm ist allerdings ansichssache.

Achte aber darauf das du die neue version mit der Backplate holst wie die im link.

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Danke für den Link und deine Einschätzung! Da mir die Zahlen wenig sagen, aber nahe beieinander liegen, gehe ich mal davon aus, dass die 390x nur minimal lauter ist.

Brauchst du die Leistung jetzt?
Wenn nicht würde ich warten, auch da die aktuell kaufbare Generation auch schon mehr als ein Jahr alt ist.
Soviel Unterschiede gibt es zwischen 290 und 390 nicht.

Relativ, ja.
Ich habe grade die Ausbildung fertig und gehe ab Oktober ins Studium und wollte das halbe Jahr jetzt noch mal schön "suchten". :D

Frage wäre dann halt, wann die neue/n Generationen rauskommen?

Irgendwann zwischen Sommer 2016 und irgendwann 2017, je nach Leistungsstufe.
Aber genaues weiß keiner und es sind alles Spekulationen, wie auch die Leistung.

Ui, das dauert natürlich noch nen weilchen :-/
nen paar Monate hätte ich noch gewartet, aber so glaube ich nicht...

Trotzdem Danke für den Einwurf! :)

Eingeworfen haben sich auch die Designer dieses hübschen Stückes etwas: PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Idlelautstärke wird wohl nicht so super sein, aber für Technikverrückte Individualisten und Freunde kühler Hardware (58° unter Last) durchaus eine Empfehlung.

Ja, die habe ich auch schon gesehen.

Wurde nur bei ComputerBase hinter die Sapphire gestellt, deshalb habe ich die wieder aus den Augen verloren. Von der Performance her ja die stärkste und nen Lüfter dazu kaufen und umfriemeln schaff ich glaub ich noch :)
Hat die denn jemand bzw @tsd560ti kannst du dazu was sagen?

Und nochmal zu dem Einwurf von Turbosnake ... du hast mich echt zum überlegen gebracht, nicht doch zu warten :D

Also...
Ich hab vor 2 Wochen die 660ti ausgebaut und vor einer Woche die 390 eingebaut!
War bisher eine meiner besten entscheidungen was HW betrifft :D
Ich hab die Powercolor PCS+, würde ich wieder holen, nur die Lüfterkurve muss optimiert werden!
Die Devil kann ich dir auch empfehlen. Du brauchst nen ordentlichen 120mm Lüfter (Noiseblocker PL-2)
Der Spawa Lüfter ist top leise, aber der auf dem Radi nicht! (aber den kann man ja tauschen)

Also...
Ich hab vor 2 Wochen die 660ti ausgebaut und vor einer Woche die 390 eingebaut!
War bisher eine meiner besten entscheidungen was HW betrifft :D
Ich hab die Powercolor PCS+, würde ich wieder holen, nur die Lüfterkurve muss optimiert werden!
Die Devil kann ich dir auch empfehlen. Du brauchst nen ordentlichen 120mm Lüfter (Noiseblocker PL-2)
Der Spawa Lüfter ist top leise, aber der auf dem Radi nicht! (aber den kann man ja tauschen)

danke, das ist nämlich auch gerade die Frage gewesen, die sich mir gestellt hat.
Im Idle schien die Devil nämlich laut zu sein, aber wenn dass an dem Lüfter hängt, den man tauschen kann, dann ist das ja kein Problem. :)
Dann steht die auch wieder in der engeren Auswahl :D

Der Lüfter ist auch noch tauschbar?

Für mich klingt das nach einer tollen Karte, wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss.

Die 390 Nitro ist aber nach wie vor die Vernunftsentscheidung, die sollte nicht ganz aus dem Rennen geworfen werden.

Das Case sollte man auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Für die Sapphire R9 390 Nitro wird es ohne Ausbau des oberen 3,5"-Käfigs zu eng im NZXT Phantom 410.
Aber da du nur zwei Datenträger hast, sollte der Ausbau ja kein Problem darstellen.

Der Lüfter ist auch noch tauschbar?

Es ist der Lüfter am Radiator gemeint. Für dieses sollte es kein Problem sein, da er mit einer Standard-Steckverbindung mit der Grafikkarte verbunden ist. Andere haben da leider eine andere Lösung.

Um es leise zu haben benötigst du aber einen leistungsfähigen Lüfter, der auch noch bei 100% leise ist. Der Lüfter auf dem Radiator wird wohl nicht gesteuert.

Zuletzt bearbeitet:

Waren auch die, die ich ins Auge gefasst habe :D
Danke schon mal.

Aber kann noch mal wer die Leistungs-/Unterschiede herausführen?

Ich gehe jetzt einfach mal von den Sapphires aus, alle anderen Hersteller kämen für mich nicht in Frage.
Die X Variante ist im Schnitt 10% stärker, allerdings auch wesentlich heisser, was dementsprechend in einer höheren Lautstärke resultiert.
Durch OC kann die 390 Nitro sehr nahe an die X rangebracht werden, wenn man das will, damit wären die Karten aber auch etwa gleich laut.

Mir persönlich war es die etwa 70 €uro Aufpreis nicht wert, habe deswegen zur 390 Nitro gegriffen.
Wenn die nicht mehr reicht, reissen es die 10% Mehrleistung der X auch nicht mehr raus.
Zumal man dann gegen Ende, wie gesagt, dann ja auch noch übertakten kann.

Und entgegengesetzt anderer Aussagen die hier schon getroffen wurden, wenn du eine 390 Nitro OHNE Backplate ergattern kannst, schlag zu.
Ich habe bisher keinen Erfahrungsbericht oder Test gesehen, wo die Backplateversion nicht als heisser angegeben wird.

Bei einem PCB mit knapp 30cm und einem riesigen Kühler bringt die Backplate Stabilität in die Karte. Ein krummes PCB sieht nicht nur schlecht aus, sondern kann unter Umständen zu einem defekt führen.

@FortuneHunter Das ist ja genial, einfach abziehen, dranstecken und Spaß haben.
Ich würde mir mal die Noiseblocker PL2 oder vielleicht noch einen 1500er Eloop ansehen.

Bei einem PCB mit knapp 30cm und einem riesigen Kühler bringt die Backplate Stabilität in die Karte. Ein krummes PCB sieht nicht nur schlecht aus, sondern kann unter Umständen zu einem defekt führen.
Das ist theoretisch korrekt, praktisch allerdings völliger Unsinn.
Die Karten sind über das ganze PCB hinweg mit dem Kühlsystem verschraubt, bevor sich das PCB verwindet, müßte das erst der Kühlaufbau tun, was physikalisch bei den gegebenen Kräfteverhältnissen unmöglich ist.
Versuch mal eine Karte in sich zu verdrehen wenn du sie in der Hand hälst, bei einem solchen Versuch sollte dir klar werden, welche Kräfte nötig wären, damit so etwas passieren KÖNNTE.
Die Backplate soll in erster Linie die Kühlung verbessern, weil sie die Abwärme auf der Oberseite der Karte besser verteilen soll, was zB bei der 380X Nitro hervorragend funktioniert.
Nur eben bei der 390 Nitro nicht, die ist in sämtlichen Versuchen, die ich bisher sehen konnte, heisser als die Version ohne Backplate.

Das Case sollte man auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Für die Sapphire R9 390 Nitro wird es ohne Ausbau des oberen 3,5"-Käfigs zu eng im NZXT Phantom 410.
Aber da du nur zwei Datenträger hast, sollte der Ausbau ja kein Problem darstellen.

Es ist der Lüfter am Radiator gemeint. Für dieses sollte es kein Problem sein, da er mit einer Standard-Steckverbindung mit der Grafikkarte verbunden ist. Andere haben da leider eine andere Lösung.

Um es leise zu haben benötigst du aber einen leistungsfähigen Lüfter, der auch noch bei 100% leise ist. Der Lüfter auf dem Radiator wird wohl nicht gesteuert.

Der Käfig ist schon draußen, wie du schon sagtest brauche ich den Platz für Platten nicht ;)

Ja gut, solche Lüfter gibt es ja gewiss, die das leiser schaffen. Ich habe nur gelesen, dass wohl die Pumpe auch u.U. "relativ" laut im Idle wäre - fahre ich vllt mit einer Sapphire dann für meine Ziele doch besser?

Ich gehe jetzt einfach mal von den Sapphires aus, alle anderen Hersteller kämen für mich nicht in Frage.
Die X Variante ist im Schnitt 10% stärker, allerdings auch wesentlich heisser, was dementsprechend in einer höheren Lautstärke resultiert.
Durch OC kann die 390 Nitro sehr nahe an die X rangebracht werden, wenn man das will, damit wären die Karten aber auch etwa gleich laut.

Mir persönlich war es die etwa 70 €uro Aufpreis nicht wert, habe deswegen zur 390 Nitro gegriffen.
Wenn die nicht mehr reicht, reissen es die 10% Mehrleistung der X auch nicht mehr raus.
Zumal man dann gegen Ende, wie gesagt, dann ja auch noch übertakten kann.

Und entgegengesetzt anderer Aussagen die hier schon getroffen wurden, wenn du eine 390 Nitro OHNE Backplate ergattern kannst, schlag zu.
Ich habe bisher keinen Erfahrungsbericht oder Test gesehen, wo die Backplateversion nicht als heisser angegeben wird.

Cool, danke.
War nämlich meine Frage, ob es lohnt das x zu kaufen. :)
Übertakten ist nicht meins, den CPU hab ich mit einem Verwandten gemacht, vllt kann der mir da dann auch helfen, falls es so weit kommt.

Aber noch ne Grundsatzfrage, die ich mir jetzt stelle:
Lohnt es sich, die GTX 670 weiterzunutzen und dafür die Grafik runter zu schrauben und dann, wenn die neuen Modelle rauskommen, da eine zu kaufen?
Schafft meine den so Spiele wie Division o.ä. neues in einer akzeptablen Grafik (mal mind mittel oder so) darzustellen?
Ist halt auch ne Totschlagfrage, wann die neuen denn dann rauskommen :D

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

MfG Peysgott

Aber noch ne Grundsatzfrage, die ich mir jetzt stelle:
Lohnt es sich, die GTX 670 weiterzunutzen und dafür die Grafik runter zu schrauben und dann, wenn die neuen Modelle rauskommen, da eine zu kaufen?
Schafft meine den so Spiele wie Division o.ä. neues in einer akzeptablen Grafik (mal mind mittel oder so) darzustellen?
Ist halt auch ne Totschlagfrage, wann die neuen denn dann rauskommen :D

Und schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

MfG Peysgott

Das musst du dir doch beantworten bzw ausprobieren. Meine 660Ti konnte zum Beispiel BlackOps 3 nur in niedrigen Details mit 34 FPS darstellen, das hat mir nicht gereicht und ich habe die 390 Nitro geholt, statt zu warten. Je nachdem, wie stark die Leistungssprünge bei der neuen Generation sein werden, verkaufe ich die Nitro dann und hole eine aktuelle GraKa, ich rechne damit, dass der Preisverfall der 390 deutlich geringer sein wird als bei der 970. Mit 100-150€ Abschlag für 8-9 Monate früher deutlich (!) bessere Grafikleistung kann ich leben.

Das musst du dir doch beantworten bzw ausprobieren. Meine 660Ti konnte zum Beispiel BlackOps 3 nur in niedrigen Details mit 34 FPS darstellen, das hat mir nicht gereicht und ich habe die 390 Nitro geholt, statt zu warten. Je nachdem, wie stark die Leistungssprünge bei der neuen Generation sein werden, verkaufe ich die Nitro dann und hole eine aktuelle GraKa, ich rechne damit, dass der Preisverfall der 390 deutlich geringer sein wird als bei der 970. Mit 100-150€ Abschlag für 8-9 Monate früher deutlich (!) bessere Grafikleistung kann ich leben.

Erscheint mir ein durchaus sinniger Ansatz des ganzen.
Da werde ich mal weiter drüber nachdenken. Danke!

Zurück