"Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

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Wir hatten die seltene Gelegenheit, mit dem CEO von Activision Publishing, Eric Hirshberg, ein Interview zu führen. Die Themen sind unter anderem die jetzt angekündigte Xbox One, Call of Duty Ghosts und der Spielemarkt an sich.

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AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Sehr interessantes Interview. Und für mich interessant das er eines genau so sieht wie ich: Wenn man den Entwicklungsstand der Spiele Industrie mit der der Filmindustrie vergleicht befinden wir uns gerade im Stummfilm Zeitalter.:D Da ist noch einiges mehr möglich, aber gerade Activision hat in der jüngeren Zeit mit CoD viel an Innovation ausgebremst. Ich hoffe mal das sich dies mit der neuen Generation bessern wird und das auch andere Publisher und Entwickler sich wieder an neuen Marken und Genres wagen.
 
AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Was Grafik angeht sind mir leider viel zu viele Spiele mittlerweile pure Grafikblender. Ich hätte mal gern ein Rollenspiel mit guter tiefgreifender Story, die zwar auch frei sein sollte aber neben Storys mehr hervorhebt und einen anreiz geben sollte sie zu Spielen. Dazu eine Schöne kleine Openworld dafür aber mit guten inhalt und z.B Städten die gross sind mit vielen betretbaren Häusern und eine gute KI die z.b mehr macht außer stumpfe Standard sprüche sondern auchmal was vom aktuellen Weltgeschehen erzählt oder kleine Queste anbietet. Dazu noch einen Musikalische untermalung und entsprechende Soundeffekte wie z.B in einer Stadt neben dem typischen angelabert werden auchmal das Leben der Stadt hören wie raunen der Menschen oder Strassenmusiker, die z.b in einer Taverne Spielen neben dem leisen raunen der Unterhaltungen. Sicher wäre das teilweise Kostenintensiv wegen vielen Gesprächs aufnahmen doch denke wird der eine oder andere Textdialog keinen umbringen.
 
AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Was Grafik angeht sind mir leider viel zu viele Spiele mittlerweile pure Grafikblender. Ich hätte mal gern ein Rollenspiel mit guter tiefgreifender Story, die zwar auch frei sein sollte aber neben Storys mehr hervorhebt und einen anreiz geben sollte sie zu Spielen. Dazu eine Schöne kleine Openworld dafür aber mit guten inhalt und z.B Städten die gross sind mit vielen betretbaren Häusern und eine gute KI die z.b mehr macht außer stumpfe Standard sprüche sondern auchmal was vom aktuellen Weltgeschehen erzählt oder kleine Queste anbietet. Dazu noch einen Musikalische untermalung und entsprechende Soundeffekte wie z.B in einer Stadt neben dem typischen angelabert werden auchmal das Leben der Stadt hören wie raunen der Menschen oder Strassenmusiker, die z.b in einer Taverne Spielen neben dem leisen raunen der Unterhaltungen. Sicher wäre das teilweise Kostenintensiv wegen vielen Gesprächs aufnahmen doch denke wird der eine oder andere Textdialog keinen umbringen.

Hört sich ganz nach The Witcher an :D
Abwarten wie Teil 3 wird ;)
 
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"Die Wii U wäre nicht die erste Plattform, die sich nach einem eher verhaltenen Start zu einem erfolgreichen System entwickelt."

Die Wii U? Ein erfolgreiches System? LOL

Mit High-End oder aber zumindest halbwegs aktueller Hardware vielleicht. Aber auch dann nur mit dickem Fragezeichen (?)
 
AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Hört sich ganz nach The Witcher an :D
Abwarten wie Teil 3 wird ;)
Jo ich hoffe darauf das TW3 das besser macht als Skyrim da die Main von Skyrim rasch zu schaffen ist während man kaum grund hat sich irgendwelchen Gilden oder sonstiges anzuschliessen da einfach so wirkt wie ein stein am wegesrand den man nicht gross beachtet. Genauso fehlt Skyrim in manchen sachen Atmosphäre in den Städten die wie keine wirken. Wenn man nun mal an Final Fantasy 7/8/9 und The legend of Dragoon hatte man viel mehr auf KI und Musikalische untermalung gesetzt um eine schönes Atmosphäre zu schaffen die bei 3d leider oft fehlt.
 
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Eyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy mein Spruch seit etwa 2010 als ich meine webseite gemacht habe.
 
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Oh man... der Titel und diese Firma mit der Spielemarke, dass passt nicht wirklich.
 
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CoD ist ab Teil 6 aber ein Wegwerfprodukt, besonders dann wenn es nur nach eigenem Gusto produziert wird ohne die Gamer zu berücksichtigen.
 
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seit einführung von DRM sind spiele sehr wohl ein wegwerfprodukt geworden. ...und das hat diese ganze contentindustrie sich selbst zu zuschreiben.
menschen sammelt das was selten ist und wertstabil ist oder an wert steigt. so kann man es wieder gut verkaufen wenn man es nicht mehr haben will. das kann man von spielen nicht behaupten. von DRM spiele besonders. das ist auch der grund warum die spiele auf konsole länger am preis stabil bleiben, da oft ohne DRM kontobindungen usw.
nebeneffekt ist auch der gebrauchtspielehandel der bewusst kaputt gemacht worden ist.
 
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"Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen.

60% der Spiele, die auf dem Markt sind, sind Wegwerfprodukte.
Nehmen wir doch nur mal Call of Duty als Beispiel, der wievielte Teil kommt jetzt raus?
Gefühlt der 30igste und wo liegt der Unterschied zu den anderen 20 Teilen davor, das fragen sich die Entwickler jedenfalls nie, sonst wüssten Sie die Antwort.

Zweites Beispiel, NFS von EA, allein bei der Erwähnung des Spiels und des Publishers, muss ich mich zusammen reißen, damit ich mich nicht übergeben muss.
Auch hier wieder der gefühlte 50igste Teil, einen Unterschied zu den Anderen 20 davor, richtig auch hier gibt es Keinen.
Die einzige Neuerung, die wohl kommen wird ist die, das Nitro geht nie wieder alle, damit der Spieler die Taste nie wieder loslassen muss, das ist für den Spieler gesundheitlich besser, da es zu keiner Verkrampfung führt.

Drittes Beispiel, sämtliche Ubisoft Spiele, ich erspare mir jetzt die Titelbenennung, da ich sonst mit Zuckungen eingeliefert werden müsste.

Leider gibt es immer weniger Titel, die sich wirklich lohnen zu kaufen.
Evtl. liegt es an meinem Alter und ich erwarte einfach mehr als mit jungen 16Jahren.
Aber das allein ist mit Sicherheit nicht der einzige Grund.

Die Spiele werden immer dümmer, im Prinzip für dumme Menschen (ich will jetzt hier niemanden zu Nahe treten) aber allein die Aussage von Ubisoft,
man möchte das Controllsystem für Splinter Cell nochmals vereinfachen.:ugly:
Was bitte war am Kontrollsystem, in den ersten 3 Teilen zu schwer?

Und zur X-Box One sage ich nur, sie kommt mir niemals ins Haus.
Ich weiß gerade nicht wie lange die Vorstellung des Produktes war, aber es ging in 80% der Fälle nur um TV und der Cloud.

Wir wollen doch nur Spielen, CD, DVD oder BlueRay rein, evtl. noch installieren und fertig.
Kein Anmelden, kein verdammten Avatar einkleiden und auch keinen permanenten Internetzwang.

80% der vorgestellten Konsole kann und darf Microsoft gerne behalten.
Jetzt gibt es noch weniger Unterschied zu einem PC, da bleibe ich doch lieber bei meinem heissgeliebten PC, der macht eh alles besser.
 
AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Activision schrieb:
Ich würde die Anziehungskraft besserer Grafik nicht unterschätzen

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Activision schrieb:
..das erste Call of Duty für die Xbox 360 ansehen, das seinerzeit viele Preise und Auszeichnungen eingeheimst hat, und vergleichen wir es mit den aktuellen Vertretern der Serie, die auf der gleichen Hardware laufen: Das ist nahezu ein Unterschied wie Tag und Nacht, was die Optik, das Spielerlebnis, die Engine und die Ideen angehen..

Ohne Worte. Das mit Abstand lächerlichste Interview der letzten Zeit. Fast so lächerlich wie Activision selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die Wii U? Ein erfolgreiches System? LOL

Mit High-End oder aber zumindest halbwegs aktueller Hardware vielleicht.
Abwarten. Die Wii U wird sich, so sie denn erscheinen, wie immer über die tollen Spiele differenzieren und eben nicht über High-end Hardware - ist ja auch nicht nötig.

In Sachen Spieleinnovation bietet Nintendo mit N64/Wii/Wii U seit Jahren die beste Plattform imo.

60% der Spiele, die auf dem Markt sind, sind Wegwerfprodukte.
Da stimme ich zu.

Die Aussage hinsichtlich dummer Menschen ist allerdings lächerlich. Zocken ist nunmal ein Massenmarkt geworden und nicht jeder erklärt das gleich zu seiner Hauptnebenbeschäftigung - entsprechend wird alles halt simpler und einsteigerfreundlicher.
Dass das keine tolle Entwicklung war / ist, würde ich allerdings unterschreiben ;).
 
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Drittes Beispiel, sämtliche Ubisoft Spiele, ich erspare mir jetzt die Titelbenennung, da ich sonst mit Zuckungen eingeliefert werden müsste.

Da kann ich dir nicht zu 100% beipflichten. Denn eine Spieleserie, welche stets mit komplett verschiedenen Szenarien und Missionen aufwartet, scheinst du vergessen zu haben. Anno!
 
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Abwarten. Die Wii U wird sich, so sie denn erscheinen, wie immer über die tollen Spiele differenzieren und eben nicht über High-end Hardware - ist ja auch nicht nötig.
In Sachen Spieleinnovation bietet Nintendo mit N64/Wii/Wii U seit Jahren die beste Plattform imo.
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Sobald Nintendo eine neue Konsolengeneration rausbringt heisst es doch an allen Ecken und Kanten Mario hier, Mario da.
Beispiele? Kein Problem: Mario Party 1-9 für alle Konsolen, Mario Tennis, Mario Kart, Mario Football usw. Sowas nenne ich nicht Innovation. Das ist einfach nur kalter Kaffee.
Und von Zelda fang ich erst garnicht an.
 
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Da stimme ich zu.

Die Aussage hinsichtlich dummer Menschen ist allerdings lächerlich. Zocken ist nunmal ein Massenmarkt geworden und nicht jeder erklärt das gleich zu seiner Hauptnebenbeschäftigung - entsprechend wird alles halt simpler und einsteigerfreundlicher.
Dass das keine tolle Entwicklung war / ist, würde ich allerdings unterschreiben ;).

Ok, deins ist netter ausgedrückt und bringt es wahrscheinlich besser zur Geltung.
Nichtsdestotrotz, wenn ich lese, dass einige Spieler Probleme hatten, mit dem letzten Splinter Cell, da es ihnen zu schwer war und die unter Anderem nicht mit der Steuerung klar kamen, dann ist es Verdummung.
Wenn sich Jemand nichtmal 5min. mit dem Spiel auseinander setzen kann und denen schon dieses mehr als vereinfachte Splinter Cell zu schwer erscheint, dann ist dieser Jemand in meinen Augen einfach zu faul/dumm.

Da kann ich dir nicht zu 100% beipflichten. Denn eine Spieleserie, welche stets mit komplett verschiedenen Szenarien und Missionen aufwartet, scheinst du vergessen zu haben. Anno!
Anno habe ich gedanklich komplett ausgeschlossen, hätte ich evtl. erwähnen sollen.
Auch wenn ich Anno 2070 nicht gekauft habe, es gefällt mir einfach nicht, gefällt die Anno Reihe mir sonst sehr gut.

Auch habe ich die Assassins Creed Reihe ausgeschlossen, da mir die Spiele soweit eigentlich Spaß gemacht haben, zumindest die Teile mit Ezio.
Den aktuellen dritten Teil habe ich bis heute nicht durchgespielt, muss mich dazu nochmals überwinden.
Mir gefallen an dem letzten Teil die sekundären Aufgaben überhaupt nicht, einige sind ganz easy, aber andere sind so dämlich gewählt, dass man sich nur darauf konzentrieren muss und der Rest der Mission unter geht.

Da fragt man sich schon, ob Ubischrott sowas überhaupt testet.
Leider bin ich perfektionistisch veranlagt und da bringen einige Aufgaben das Blut zum Kochen.
 
AW: "Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt" - Interview mit Activisions Publishing-CEO Eric Hirshberg zur Xbox One

Ich muss sagen dass für mich gerade Assassins Creed eine der größten Müllschleudern überhaupt darstellt. Gut jedes Jahr ein neuer Titel, stets die selben Mechaniken und Aufgaben so wie grottige Portierung auf den PC.
 
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"Ein Spiel ist kein Wegwerfprodukt"

Dem kann ich nur zustimmen ... denn um etwas wegwerfen zu können, müsste ich es erstmal kaufen ... und ein CoD werd ich sicherlich nicht kaufen :D
Ich würde die Anziehungskraft besserer Grafik nicht unterschätzen: Gelingt es uns, detailliertere, schönere und überzeugendere Spielwelten zu entwickeln, wird das die Spieler von der Relevanz einer neuen Konsolengeneration überzeugen. Dazu kommt: Mit anderen Menschen über soziale Netzwerke in Kontakt zu treten, ist einer der Trends des letzten Jahrzehnts schlechthin. Spiele wie Call of Duty gehören zu den Vorreitern dieses Trends, doch die soziale Interaktion bei Onlinespielen hinkt den heutigen Standards hinterher.

Hab ich irgendwas verpasst ? Oder womit vergleicht der Clown die Grafik der Call of Duty Spiele ? Mit einer anderen Engine die schon 6-7 Jahre alt ist ?

Innovation ? "The same shit as every year ... but with a new cover"!
 
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