Ein Rätsel - ist es wirklich die Wärme? Oder das BIOS/MoBo?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein Rätsel - ist es wirklich die Wärme? Oder das BIOS/MoBo?

Hallo zusammen,

ich hab hier gerade den Rechner des Vaters meiner Frau stehen und der PC gibt mir Rätsel auf und bereitet mir Kopfzerbrechen.
Er weist ein paar Macken auf, die sich schwer systematisch reproduzieren lassen und meiner Meinung nicht eindeutig auf EINE Ursache zurück zu führen sind.
1. Er startet nur, wenn er kalt ist. Ein Reset oder ein Windows-Neustart läßt den Rechner beim vollgenden Boot einfrieren.
2. Er schaltet sich nicht jedesmal selbst ab. Windows fährt zwar (erfolgreich) herunter oder in den Ruhezustand, manchmal läuft der Rechner aber weiter, so das man ihn über den Power-Knopf abschalten muß. Manchmal schaltet er sich selbst ab.
3. Das BIOS braucht beim Boot unterschiedlich viel Zeit, bis es "an Windows übergibt".

Ich habe bereits
- alle Kabel und Steckverbindungen überprüft
- zusätzliche Lüfter eingebaut
- das Netzteil nach verräterischen Schmauchspuren überprüft, ebenso die Konsatoren auf dem Motherboard und auf anderen Bauteilen
- Wärmeleitpaste ist in Ordnung, Lüfter sauber
- die Windows7-eigenen Reperaturwerkzeuge können nichts finden
- auch eine Knoppix-Live-CD bleibt beim Booten stehen, wenn der Rechner bereits vorher lief und nicht richti abgekühlt war
- HDDs und CD-Laufwerke (sofern möglich) mit Programmen wie chkdsk und Maxtor Festplatetn Diagnose Tool überprüft
- unnötige Hardware abgeklemmt

Ich denke inzwischen, das es ein Wärmeproblem des BIOS-Chips ist. Kann das sein?
Dabei ist der eigentlich recht kühl, ebenso North- und Southbridge, gerade jetzt, nachdem ich weitere Lüfter eingesetzt habe.
Für ein BIOS-Problem sprichen die unterschiedlichen Bootzeiten und das das Signal zum Abschalten, das Windows am Ende eines erfolgreichen Herunterfahrens sendet, nicht immer umgesetzt wird.
Wenn der Rechner beim Boot einfriert, könnte man meinen, die Windows-Startdateien seien defekt oder liegen in einem beschädigten Bereich der Festplatte. Da der Boot allerdings erfolgreich durchgeführt wird, wenn derRechner vorher einige Minuten ausgeschaltet war, spricht doch sehr für ein Wärmeproblem, oder?

Hab Ihr eventuell Ideen dazu?

Die verbaute Hardware:
Asrock 4CoreDual-SATA2
Intel Core2Quad 6600
Patriot PD22G6400LLK 2GB
AMD Radeon HD3850 512MB
Toshiba DVD-ROM SD-R1312
Maxtor 4G120U6 120GB
Western Digital WDC WD6400AAKS-75A782 640GB

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

AW: Ein Rätsel - ist es wirklich die Wärme? Oder das BIOS/MoBo?

Lies mal die Temps im Idle aus
Welcher CPU-Kühler?

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor vielen Jahren bei einem DFI Lanparty 2-Mainboard. Auch hier bootete das Board nur wenn es kalt war, lief dann aber stabil. Ein Start im warmen zustand endete im Nirvana.

Der Fehler damals war nicht direkt thermischer Natur, die Temperatur war nur der Auslöser:
Einer der Laufwerkscontroller auf dem Mainboard hatte einen Knacks wegbekommen und funktionierte nur noch "kalt" (und da auch nicht immer). Wenn er durch vorigen Betrieb durch die Umgebung erwärmt war schlug bei erneuten booten die Initialisierung fehl und nichts ging mehr. Da an diesem Zusatzcontroller aber gar kein Laufwerk angeschlossen war lief der PC wenn er denn man oben war tadellos - es erfolgte ja kein Zugriff auf den Controller (außer beim booten).
Damals konnte ich den Fehler beheben indem ich den Controller schlichtweg im BIOS deaktivierte.

Kurzum: Es kann sein dass eine Komponente des Boards einen kleinen Hauweg hat und kalt noch funktioniert, warm aber nicht mehr. Wenn das ne Komponente ist die man abschalten kann könnte das dein Problem zumindest identifizieren. Deshalb: Versuche mal testweise, alles was du nicht zwingend brauchst zum booten abzuschalten an Onboardmitteln (Audiochip, zusätzliche Laufwerkscontroller, USB Controller usw.). Wenns dann weg ist ist einer davon der Schuldige, wenn das Problem weiterhin besteht fürchte ich dass unter Umständen dein Mainboard kurz vorm sterben steht (wenn der betroffene Chip einer der wichtigen ist...).

So, hab den Rechner nun ne Weile im Leerlauf, die CPU liegt bei etwa 40°C mit dem boxed Lüfter.

@Coroc: Kein Kommentar zum Lüfter, für meinen Schwiegervater reicht der total.

@Incredible Alk: Das ist ein guter Hinweis. Auf irgendwie sowas wird es wohl hinauslaufen. Da steht dann wohl früher oder später ein Neukauf ins Haus meiner Schwiegereltern. Das muß er aber seiner Frau erklären :P

@Incredible Alk: Das ist ein guter Hinweis. Auf irgendwie sowas wird es wohl hinauslaufen. Da steht dann wohl früher oder später ein Neukauf ins Haus meiner Schwiegereltern. Das muß er aber seiner Frau erklären :P

Ohje, einer weiblichen Person eine Ausgabe zu erklären die mit elektronik oder fahrbaren Untersätzen zu tun hat kann sich als schwierig erweisen... viel Glück ;)

Noch am Rande: Ich kann dir nicht sicher sagen ob das bei dir wirklich das Problem ist, ich halte es nur für recht Wahrscheinlich da es sehr ähnlich ist zu dem Problem das ich hatte. Es besteht aber auch die Möglichkeit dass es was ganz anderes ist und ein anderes Board das Problem nicht löst. Je nachdem was man gewillt ist auszugeben und wie die Möglichkeiten im Bekanntenkreis sind wäre es sinnvoll, vielleicht erst ein anderes Board zu leihen/auszuprobieren um zu sehen ob der Fehler dann weg ist bevor man eins kauft.

Oder man erklärt der Frau sofort dass der PC ja viel zu alt und ganz kaputt ist und schafft nen neuen an - dann ist das Problem auch weg :ugly:

40°C im Leerlauf sind für einen boxed-Kühler im übrigen völlig normal.

Zurück