Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Zuerst einige Anmerkungen: ich werde einige Leerpostings erstellen, um neue Fortschritte zu dokumentieren. Immer, wenn es was neues gibt, werde ich zudem hier im Startposting kennzeichnen durch einen Update-Hinweise mit Datum. Ich möchte auch zeigen, wie ich kleine Probleme im Detail lösen konnte - ich werde also teilweise auch eine Idee ausführlicher zeigen, wie ich sie angehe, und dann zeigen, wie ich doch zu einer anderen Lösung gelange. Das wird natürlich aber nicht so weit gehen, dass ich für jedes Bohrloch ein Bild posten werde - SO ausführlich wird es nicht werden
Fett gedruckt sind jeweils neue größere Einzelschritte, Gedanken oder "Kapitel". Namen von mit angehängten Bildern werde ich fett und in roter Schrift posten. Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, dann postet am besten entweder auf das Startposting oder auf eine bereits bestehenden Comment anworten, damit für die User, die sich den Thread "pfadartig" anzeigen lassen, trotzdem alle meiner größeren Einträge (die zur Zeit noch Leerpostings sind) übersichtlich untereinander stehen haben. Zudem kann es sein, dass ich einige Leerpostings noch lösche, wenn ich gar nicht so viele benötige. Danke!
*Updates* hier poste ich die Updates mit einer kurzen Beschreibung - ausführlich wird es dann im beim Update genannten Posting. Für Neulinge: unter diesen Updates findet ihr eine Beschreibung, was es mit dem Projekt überhaupt auf sich hat
Update 6.9.2012: Ideen und Material aus dem Baumarkt sowie erste Arbeiten, siehe Posting #2 http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533860
Update 8.9.2012: Mainboard drehen, Seitenteil für den Tisch planen, Grafikkarte weiß lackieren und Bestellung von Zubehör http://extreme.pcgameshardware.de/t...isch-integrieren-post4533861.html#post4533861
Update 10.9.2012: Mainboardkäfig bauen, Abstandhalter befestigen und Board probeweise montieren. Netzteil und Front für DVD-Laufwerk und Cardreader bauen und fixieren http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533862
Update 14.9.2012: Halterung für Mainboardkäfig, Aussägen eines Sichtfensters und Anbringen der Steckerleiste http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533864
*Ende Updates*
Situation und Problem: mein Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Arbeits- und Gaming-Zimmer. Das Zimmer ist etwas ungewöhnlich geschnitten, siehe das 7. Bild Surround.jpg - dort sieht man eine Skizze des Zimmers aus der Vogelpersspektive. An der diagonalen Wand ist mein LCD und die Hifi-Surroundanlage mit den Frontboxen, das graue ist mein Sofa, links unten im Bild ist der PC-Tisch zu sehen. Einen ersten Eindruck vom Tisch seht ihr auf dem ersten Bikd, Bild1.jpg. Der Tisch ist ca 90cm breit und hat zwei Ebenen (Tastatur und Monitor). Wie man auf den Surround.jpg sehen kann ist es von da aus gut möglich, auch nebenbei fernzusehen oder Musik aus der Hifi-Anlage laufen zu lassen. Wenn ich Freunde zu Besuch habe, um Filme zu schauen, wird es zwischen dem Wohnzimmertisch und dem PC-Tisch sehr eng. Den Wohnzimmertisch sieh man auf dem ersten Bild zwar nicht, aber man kann sich vorstellen: er steht natürlich "im L" des Sofas, so dass zwischen der linken Wohnzimmertisch-Seite und der rechten PC-Tisch-Seite ein Gang entsteht. In diesem Gang sitzt aber meistens einer meiner Kumpel - das ist dann sehr end, wenn man vom Sofa aus dort langgehen möchte (Küche zum Bierholen oder Klo zum Bierwegbringen
). Wenn ich nun den PC-Tisch um 90 Grad gedreht an die Wand schieben würde, brächte das ca 30-40cm mehr Platz, so dass man gemütlich an der Engstelle durchkommt. Schön, und warum mache ich das nicht? Ganz einfach: es hängen da eine Menge Kabel am PC, zudem gehen auch Kabel zur linken Wand (Router und Steckdosen) und auch nach links hinten, da dort ein mit dem PC verbundener Synthesizer steht (ich mache nebenbei auch Musik). Durch das Verschieben gibt es also Probleme mit den Kabeln. Außerdem muss ich immer den Tisch ein paar Zentimeter bewegen, dann den ca 9kg PC nachschieben, dann wieder den Tisch, dann wieder den PC usw. - das ist einfach zu umständlich.
Die Problemlösung: ich befestige den PC fest mit dem Tisch. Doch das ist mir zu simpel, einfach ein "Fach" an den Tisch zu bauen, in das mein PC reinkommt. Zudem ist der PC ja auch recht schwer. Daher wurde meine Problemlösung geboren: die Hardware komplett in den PC integrieren!
Der erste Plan: auf Bild1.jpg seht ihr ja, wie mein Tisch bisher aussieht (bzw. aussah, denn ich habe bereist einiges an Arbeit hinter mir). Bei 1 und 1b seht ihr meine Soundkarte (ein externes Modul speziell zum Musikmachen) und die Kabel, die nach hinten zum Synthesizer (viertes Bild, Bild6.jpg) führen. Bei 2 und 3 seht ihr einen Mikrofonständer und dessen Befestigung am Tisch. Bei 4 seht ihr eine Art "Fach" in, dem Stromstecker und einige Kabel liegen. Der Bereich mit dem Fach soll später unterhalb der linken Lautsprecherbox und dem Monitor den Synthesizer beheimaten, damit keine Kabel mehr nach hinten führen müssen. Rechts unten steht der PC, dort wollte ich ein Fach bauen, in das ich dann ein selbstgebautes "Skelett", also eine Art Mainboardkäfig einbaue, auf das ich das Mainboard befestige. Die Laufwerke sollten entweder ebenfalls rechts unten "vor" den Mainboardkäfig, oder aber in den oberen Bereich des Tisches, also unter den Monitor und die rechte Lautsprecherbox. Das zweite Bild, Bild3.jpg, zeigt die Rückseite von PC und Tisch, dort sieht man, wie die Kabel im Tisch verschwinden - man kann erahnen, dass die Kabel dann am Kabelkanel oder PC zerren, wenn man nur den Tisch versucht zu verschieben.
Ich habe zur Planung auch zwei Skizzen erstellt: beim vorletzten Bild (Tisch Seite Planung.jpg)seht ihr, wie ich die Hardware unterbringen möchte aus einer Sicht "rechts" vom Tisch. Ich sitze dann also auf dem Bild links. FP-Käfig bedeutet natürlich Festplattenkäfig. Für das DVD-Laufwerk habe ich zwei Positionen in Aussicht. Beim letzten Bild PC-Tisch Planung Synthie.jpg wiederum ist im linken Teil die aktuelle Situation und rechts die Planung, wie es später aus Sicht "von links" aussehen könnte.
An Ende sollten dann nur noch drei Kabel zum Tisch führen: das Stromkabel für einer Steckdosenleiste, das LAN-Kabel vom Router und ein Audiokabel, das von meinem PC zur Surroundanlage führt. Alles andere soll im Tisch integriert sein, so dass ich den Tisch als Ganzes drehen und verschieben kann und nur noch auf den Kabelstrang mit den drei genannten Kabeln achten muss, was natürlich viel weniger Aufwand ist.
Soviel zur ersten Planung, ich werde in den nächsten 1-2 Tagen dann über die ersten Arbeitsstunden berichten inklusive erster Probleme, neuer Ideen und Baumarkt-Intuitionen
Herbboy
Fett gedruckt sind jeweils neue größere Einzelschritte, Gedanken oder "Kapitel". Namen von mit angehängten Bildern werde ich fett und in roter Schrift posten. Wenn ihr Fragen oder Kommentare habt, dann postet am besten entweder auf das Startposting oder auf eine bereits bestehenden Comment anworten, damit für die User, die sich den Thread "pfadartig" anzeigen lassen, trotzdem alle meiner größeren Einträge (die zur Zeit noch Leerpostings sind) übersichtlich untereinander stehen haben. Zudem kann es sein, dass ich einige Leerpostings noch lösche, wenn ich gar nicht so viele benötige. Danke!*Updates* hier poste ich die Updates mit einer kurzen Beschreibung - ausführlich wird es dann im beim Update genannten Posting. Für Neulinge: unter diesen Updates findet ihr eine Beschreibung, was es mit dem Projekt überhaupt auf sich hat
Update 6.9.2012: Ideen und Material aus dem Baumarkt sowie erste Arbeiten, siehe Posting #2 http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533860
Update 8.9.2012: Mainboard drehen, Seitenteil für den Tisch planen, Grafikkarte weiß lackieren und Bestellung von Zubehör http://extreme.pcgameshardware.de/t...isch-integrieren-post4533861.html#post4533861
Update 10.9.2012: Mainboardkäfig bauen, Abstandhalter befestigen und Board probeweise montieren. Netzteil und Front für DVD-Laufwerk und Cardreader bauen und fixieren http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533862
Update 14.9.2012: Halterung für Mainboardkäfig, Aussägen eines Sichtfensters und Anbringen der Steckerleiste http://extreme.pcgameshardware.de/t...nen-schreibtisch-integrieren.html#post4533864
*Ende Updates*
Situation und Problem: mein Wohnzimmer ist gleichzeitig mein Arbeits- und Gaming-Zimmer. Das Zimmer ist etwas ungewöhnlich geschnitten, siehe das 7. Bild Surround.jpg - dort sieht man eine Skizze des Zimmers aus der Vogelpersspektive. An der diagonalen Wand ist mein LCD und die Hifi-Surroundanlage mit den Frontboxen, das graue ist mein Sofa, links unten im Bild ist der PC-Tisch zu sehen. Einen ersten Eindruck vom Tisch seht ihr auf dem ersten Bikd, Bild1.jpg. Der Tisch ist ca 90cm breit und hat zwei Ebenen (Tastatur und Monitor). Wie man auf den Surround.jpg sehen kann ist es von da aus gut möglich, auch nebenbei fernzusehen oder Musik aus der Hifi-Anlage laufen zu lassen. Wenn ich Freunde zu Besuch habe, um Filme zu schauen, wird es zwischen dem Wohnzimmertisch und dem PC-Tisch sehr eng. Den Wohnzimmertisch sieh man auf dem ersten Bild zwar nicht, aber man kann sich vorstellen: er steht natürlich "im L" des Sofas, so dass zwischen der linken Wohnzimmertisch-Seite und der rechten PC-Tisch-Seite ein Gang entsteht. In diesem Gang sitzt aber meistens einer meiner Kumpel - das ist dann sehr end, wenn man vom Sofa aus dort langgehen möchte (Küche zum Bierholen oder Klo zum Bierwegbringen
). Wenn ich nun den PC-Tisch um 90 Grad gedreht an die Wand schieben würde, brächte das ca 30-40cm mehr Platz, so dass man gemütlich an der Engstelle durchkommt. Schön, und warum mache ich das nicht? Ganz einfach: es hängen da eine Menge Kabel am PC, zudem gehen auch Kabel zur linken Wand (Router und Steckdosen) und auch nach links hinten, da dort ein mit dem PC verbundener Synthesizer steht (ich mache nebenbei auch Musik). Durch das Verschieben gibt es also Probleme mit den Kabeln. Außerdem muss ich immer den Tisch ein paar Zentimeter bewegen, dann den ca 9kg PC nachschieben, dann wieder den Tisch, dann wieder den PC usw. - das ist einfach zu umständlich.Die Problemlösung: ich befestige den PC fest mit dem Tisch. Doch das ist mir zu simpel, einfach ein "Fach" an den Tisch zu bauen, in das mein PC reinkommt. Zudem ist der PC ja auch recht schwer. Daher wurde meine Problemlösung geboren: die Hardware komplett in den PC integrieren!
Der erste Plan: auf Bild1.jpg seht ihr ja, wie mein Tisch bisher aussieht (bzw. aussah, denn ich habe bereist einiges an Arbeit hinter mir). Bei 1 und 1b seht ihr meine Soundkarte (ein externes Modul speziell zum Musikmachen) und die Kabel, die nach hinten zum Synthesizer (viertes Bild, Bild6.jpg) führen. Bei 2 und 3 seht ihr einen Mikrofonständer und dessen Befestigung am Tisch. Bei 4 seht ihr eine Art "Fach" in, dem Stromstecker und einige Kabel liegen. Der Bereich mit dem Fach soll später unterhalb der linken Lautsprecherbox und dem Monitor den Synthesizer beheimaten, damit keine Kabel mehr nach hinten führen müssen. Rechts unten steht der PC, dort wollte ich ein Fach bauen, in das ich dann ein selbstgebautes "Skelett", also eine Art Mainboardkäfig einbaue, auf das ich das Mainboard befestige. Die Laufwerke sollten entweder ebenfalls rechts unten "vor" den Mainboardkäfig, oder aber in den oberen Bereich des Tisches, also unter den Monitor und die rechte Lautsprecherbox. Das zweite Bild, Bild3.jpg, zeigt die Rückseite von PC und Tisch, dort sieht man, wie die Kabel im Tisch verschwinden - man kann erahnen, dass die Kabel dann am Kabelkanel oder PC zerren, wenn man nur den Tisch versucht zu verschieben.
Ich habe zur Planung auch zwei Skizzen erstellt: beim vorletzten Bild (Tisch Seite Planung.jpg)seht ihr, wie ich die Hardware unterbringen möchte aus einer Sicht "rechts" vom Tisch. Ich sitze dann also auf dem Bild links. FP-Käfig bedeutet natürlich Festplattenkäfig. Für das DVD-Laufwerk habe ich zwei Positionen in Aussicht. Beim letzten Bild PC-Tisch Planung Synthie.jpg wiederum ist im linken Teil die aktuelle Situation und rechts die Planung, wie es später aus Sicht "von links" aussehen könnte.
An Ende sollten dann nur noch drei Kabel zum Tisch führen: das Stromkabel für einer Steckdosenleiste, das LAN-Kabel vom Router und ein Audiokabel, das von meinem PC zur Surroundanlage führt. Alles andere soll im Tisch integriert sein, so dass ich den Tisch als Ganzes drehen und verschieben kann und nur noch auf den Kabelstrang mit den drei genannten Kabeln achten muss, was natürlich viel weniger Aufwand ist.
Soviel zur ersten Planung, ich werde in den nächsten 1-2 Tagen dann über die ersten Arbeitsstunden berichten inklusive erster Probleme, neuer Ideen und Baumarkt-Intuitionen
Herbboy
Anhänge
-
Surround.jpg94,5 KB · Aufrufe: 1.815 -
Tisch Seite Planung.jpg61,9 KB · Aufrufe: 1.803 -
PC-Tisch Planung Synthie.jpg67,3 KB · Aufrufe: 1.727 -
Bild 1.jpg369,8 KB · Aufrufe: 2.744 -
Bild 3.jpg281,9 KB · Aufrufe: 1.828 -
Bild 2.jpg319,3 KB · Aufrufe: 1.642 -
Bild 6.jpg342,3 KB · Aufrufe: 1.921 -
Bild 5.jpg390,2 KB · Aufrufe: 1.696 -
Bild 4.jpg229,2 KB · Aufrufe: 3.374