Ein paar kleinere Fragen zur Inbetriebnahme nach erster PC-Zusammenstellung

metheiser1

Kabelverknoter(in)
Heyho zusammen,

nachdem mir bei der Auswahl der Hardware schon ziemlich gut unter die Arme gegriffen werden konnte, hoffe ich, dass ihr mir jetzt hier auch noch etwas bei der Inbetriebnahme der Hardware helfen könntet. Nachfolgend meine Hardware..

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

... und meine kleinen Problemchen ...

1) Die TPU- und EPU-Schalter am Mainboard sind für OC und somit für mich nicht relevant, oder? Ergo, sie bleiben auf Default = off.

2) Auf der Sapphire Radeon R9 390 Nitro befindet sich links ein Knopf mit einem S. Wofür ist dieser?

3) Müssen im BIOS noch irgendwelche Einstellungen zwingend geändert werden und brauche ich ein BIOS-Update o.ä.?

4) Mein RAM wird im BIOS als 16 GB DDR3-1600 ausgegeben, dabei habe ich mir doch einen 2400er geholt.. Was läuft da schief?

5) Beim zweiten oder dritten Starten des PCs - ich glaube direkt nach der Installation von Win7 vom USB-Stick auf die SSD - blieb der PC hängen und zeigte die Fehlermeldung "CPU Fan error" o.ä, an. Nach einem Neustart ging's zwar wieder, allerdings soll das jetzt nicht zur Gewohnheit werden. Eine Idee, woran das lag?

6) Ich meine, dass ich bei der Bootreihenfolge nicht meine SSD auswählen konnte, trotzdem hat die Neuinstallation von Win7 auf die SSD problemlos geklappt und nun bootet der PC auch, wie er soll. Das ist soweit alles in Ordnung, oder?

7) Schließe ich die Gehäuselüfter zur besseren Steuerung an das Motherboard an oder an das Gehäuse, um den Schieberegler an der Case-Front nutzen zu können?

8) Welche Treiber und hardwareseitigen Tools sollte ich gleich zu Beginn installieren? Reichen die vom Motherboard und der Grafikkarte oder wird auch noch Software für die SSD benötigt?

9) Vermutlich würde es zu Beginn Sinn machen das System mittels einiger Benchmarks zu testen, ob alles soweit läuft und auch die gewünschte Leistung bringt, oder? Habt ihr diesbezüglich ein paar Tipps?

Sind jetzt leider doch mehr Fragen geworden als gedacht.. Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich trotzdem unter die Arme greifen ;)

Vielen dank im Voraus!

1. :daumen:
2. Der schaltet bei meiner Karte an/aus, dass 2 Lüfter im Idle ausgehen. Bei der 390 schaltet er vermutlich den ZeroFan-Modus (kein Lüfter läuft unter 60°) an/aus.
3. Eigentlich nicht.
4. Du musst im BIOS bei XMP Profil 1 auswählen.
5. CPU Fan Error heißt im Normalfall, dass der CPU-Lüfter am falschen Anschluss hängt (bzw. kein Lüfter am CPU Fan Anschluss hängt). Kuck mal in die Anleitung und schließ den CPU-Kühler an den CPU Fan an.
6. Ja.
7. Mainboard ist besser.
8. Du könntest noch CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor draufmachen, ansonsten reichen eigentlich Treiber für Mainboard und GPU.
9. Einfach zocken und dann mit Onlinebenchmarks vergleichen ob die Leistung stimmt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir heute mal alles im Detail ansehen, sobald ich wieder daheim bin..

Mein MB hat - soweit ich mich erinnern kann - zwei Anschlüsse: CPU_FAN und CPU_FAN_OPT. Der Lüfter hängt dabei an ersterem Anschluss und hat bislang auch nur eine Fehlermeldung verursacht. Nachfolgend startete alles korrekt (und der Lüfter lief auch) ohne dass ich etwas geändert habe. Möglicher Wackelkontakt? :/

4) Ich glaube nicht, dass der Xeon XMP unterstützt. Eventuell liegt es ja auch am Z97-Chipsatz, ob es möglich ist. Tatsächlich wirst du aber keinen Unterschied zwischen 2400 CL 11 und 1600 CL9 bemerken.

6) Wenn die Festplatte zum Installationszeitpunkt abgeklemmt war, ist alles in Ordnung. Sonst nochmal mit der Datenträgerverwaltung oder anderen Festplattentools nachsehen, ob der Bootsektor auf der SSD angelegt wurde.

7) Geschmackssache wie du es steuern willst. Tatsächlich reicht es aber alle Gehäuselüfter ungesteuert mit ca. 800-1000 RPM drehen zu lassen.

8) Für die SSD brauchst du keine Software, außer du willst die Verschlüsselung benutzen

9) MSI Kombustor / Afterburner für die Graka und Intel XTU für CPU Last kannst du als Stabilitätstest nehmen.

3) Ein Bios Update benötigst du generell nur, wenn die Hardware nicht fehlerfrei arbeitet. (Bei einem neuen Board flashe ich allerdings auch immer gleich das aktuellste Bios).

5) Das Bios überwacht die Drehzahl des CPU Kühler-Lüfters. Liegt dieser unter 600rpm wird die Warnung ausgegeben.
Um diese Warnung bei niedrig drehenden Lüftern zu kompensieren, kannst du im Bios die Mindestdrehzahl nach unten korrigieren.
(Bios Menü "Monitor" -> "CPU Q-Fan Control" -> "CPU FAN Speed Low Limit")

Wenn die Warnung bisher nur einmal aufgetreten ist, überprüfe beim nächsten mal umgehend, ob der Lüfter überhaupt dreht. Wenn ja, korrigiere das Limit etwas nach unten.

8) Spezielle Treiber für die SSD werden nicht benötigt. Überprüfen würde ich aber, ob es eine aktuellere Firmware für die SSD gibt.

Bezüglich der RAM wurde ja schon alles geschrieben. Zum einen Bios -> XMP, zum anderen aber auch, dass du wohl eher keinen Unterschied merken wirst.

4. Du musst im BIOS bei XMP Profil 1 auswählen.
Gesagt, getan. Scheint alles funktioniert zu haben.. ;)

8. Du könntest noch CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor draufmachen.
Ok, die Tools werde ich mir dann mal ansehen.

6) Wenn die Festplatte zum Installationszeitpunkt abgeklemmt war, ist alles in Ordnung. Sonst nochmal mit der Datenträgerverwaltung oder anderen Festplattentools nachsehen, ob der Bootsektor auf der SSD angelegt wurde.
Leider nicht :/ Wie sehe ich denn, ob der Bootsektor auf der SSD ist? Meine Datenträgerverwaltung sieht wie folgt aus (http://fs2.directupload.net/images/150810/8mcnbhvh.jpg) und auf die WD-HDD kann ich, wie ich gerade merke, nicht zugreifen. Ist das ein Problem, dass 100 MB von der HDD für das System reserviert sind? Hätte das auf der SSD sein müssen?

9) MSI Kombustor / Afterburner für die Graka und Intel XTU für CPU Last kannst du als Stabilitätstest nehmen.
Auch die Software schaue ich mir mal an. Thanks!

5) Das Bios überwacht die Drehzahl des CPU Kühler-Lüfters. Liegt dieser unter 600rpm wird die Warnung ausgegeben.
Um diese Warnung bei niedrig drehenden Lüftern zu kompensieren, kannst du im Bios die Mindestdrehzahl nach unten korrigieren.
(Bios Menü "Monitor" -> "CPU Q-Fan Control" -> "CPU FAN Speed Low Limit")
Das war es, vielen Dank! Der CPU-Lüfter drehte im Schnitt mit knapp 560 Umdrehungen und lag somit unter dem im BIOS gesetzten Limit.

8) Spezielle Treiber für die SSD werden nicht benötigt. Überprüfen würde ich aber, ob es eine aktuellere Firmware für die SSD gibt.
Hätte das Aktualisieren der Firmware Auswirkungen auf den Datenbestand der SSD?

Und weil mir immer wieder neue kleine Fragen kommen.. ;)

10) Intel Rapid Storage-Technologie (von der Motherboard-CD): Installieren oder nicht?

11) Habt ihr irgendeine Software, die euch die Treiber von Grafikkarte und Motherboard automatisch aktuell hält?

12) Lohnt es sich "AMD Gaming Evolved" zu holen im Hinblick auf etwaige Prämien und automatisierte Spiele-Einstellungen?

Besten Dank euch! :-*

Diese 100MB hätten auf der SSD sein sollen. Die HDD hat ansonsten keine Partition, also auch kein Zugriff in dem Sinne.

@Cinnayum: Die Verschlüsselung kann man auch meist direkt im BIOS einstellen.

Da musst du neu aufsetzen und da dann am besten vorher die HDD vom Mainboard trennen so dass nur die SSD erkannt wird.

Hätte das Aktualisieren der Firmware Auswirkungen auf den Datenbestand der SSD?

Wenn alles gut läuft, dann nicht ;)
Bei einem Firmware Update immer vorher eine Sicherung (z.B. Image) anlegen.

10) Intel Rapid Storage-Technologie (von der Motherboard-CD): Installieren oder nicht?

Nicht notwendig (außer du möchtest ein Software-Raid einrichten). Der Intel Rapid bringt keinerlei Vorteile.

11) Habt ihr irgendeine Software, die euch die Treiber von Grafikkarte und Motherboard automatisch aktuell hält?

Es gibt zwar derartige Software, aber davon würde ich abraten. Die Motherboard Treiber brauchst du auch nicht ständig aktuell zu halten. Die Grafikkartentreiber hingegen sollten schon eher regelmäßig aktualisiert werden (insbes. zur Verbesserung der Performance neuer Spiele). Dies kann/sollte aber manuell vorgenommen werden.

12) Lohnt es sich "AMD Gaming Evolved" zu holen im Hinblick auf etwaige Prämien und automatisierte Spiele-Einstellungen?

Das kannst nur du beantworten.

Zur 100mb Partition...
Diese hätte auf der Systemplatte sein sollen, richtig.
Was kann passieren? -> Wenn du das System ohne HDD startest, startet Windows nicht, da der Bootmanager auf dieser 100mb Partition liegt.
Den Bootmanager braucht das System als Einstiegspunkt, da ohne ihn das Betriebssystem nicht "gefunden" wird.

Was kann man machen:
- Neuinstallieren (zur Sicherheit die HDD dabei abklemmen, damit die 100mb Partition dort nicht geschrieben wird).
- So lassen wie es ist (und wissen, woran es liegt, wenn Windows ohne die HDD nicht startet).
- Die HDD abklemmen und den Bootmanager reparieren (hierfür gibt es diverse Anleitungen im Netz). Sogar von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392
(es gibt bessere Anleitungen im Netz ;))

Oder einfacher: Von der Windows 7 Installations DVD booten (HDD ist abgeklemmt!) und dort die "Computerreparaturoption" auswählen dann wird der fehlende Bootmanager im System Laufwerk erstellt. Diese "Computerreparaturoption" muss i.d.R. bis zu drei mal wiederholt werden, da im 1. Schritt der MBR korrigiert, im 2. Durchlauf der Bootmanager und im 3. Schritt das Bootmenü erstellt wird.

Letztlich gibt es sogar ein Tool (EasyBCD) mit dem man den MBR reparieren, neu anlegen kann.

Edit:

Hatte ich ganz übersehen...

und auf die WD-HDD kann ich, wie ich gerade merke, nicht zugreifen.

Um auf die HDD zugreifen zu können, einfach in der Datenträgerverwaltung (siehe dein Screenshot) die HDD markieren (Mausklick auf den nicht zugeordneten Bereich), anschließend mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Neues Volume" (erstellt eine Partition) auswählen, Laufwerksbuchstaben vergeben, Fertig.

Da es eine fabrikneue Festplatte ist, müssen erst eine (oder mehrere) Partitionen angelegt und diese Formatiert werden, damit Windows die Platte im Explorer anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beseitigung der ganzen Kleinigkeiten!
Zur 100mb Partition...
Diese hätte auf der Systemplatte sein sollen, richtig.
Was kann passieren? -> Wenn du das System ohne HDD startest, startet Windows nicht, da der Bootmanager auf dieser 100mb Partition liegt.
Den Bootmanager braucht das System als Einstiegspunkt, da ohne ihn das Betriebssystem nicht "gefunden" wird.

Was kann man machen:
- Neuinstallieren (zur Sicherheit die HDD dabei abklemmen, damit die 100mb Partition dort nicht geschrieben wird).
- So lassen wie es ist (und wissen, woran es liegt, wenn Windows ohne die HDD nicht startet).
- Die HDD abklemmen und den Bootmanager reparieren (hierfür gibt es diverse Anleitungen im Netz). Sogar von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/kb/927392
(es gibt bessere Anleitungen im Netz ;))

Oder einfacher: Von der Windows 7 Installations DVD booten (HDD ist abgeklemmt!) und dort die "Computerreparaturoption" auswählen dann wird der fehlende Bootmanager im System Laufwerk erstellt. Diese "Computerreparaturoption" muss i.d.R. bis zu drei mal wiederholt werden, da im 1. Schritt der MBR korrigiert, im 2. Durchlauf der Bootmanager und im 3. Schritt das Bootmenü erstellt wird.

Letztlich gibt es sogar ein Tool (EasyBCD) mit dem man den MBR reparieren, neu anlegen kann.

Oke, kommen wir dann zum leider unangenehmen Teil. Nach Abklemmen der HDD startete Win 7 natürlich nicht mehr, sodass ich versucht habe Windows von meinem USB-Stick zu booten und zu reparieren. Dort wurde - wie komischerweise auch schon bei der erstmaligen Installation - keine Festplatte mit Win-Installation erkannt, die repariert werden könnte. Habe mich dann etwas durch die Menüs geklickt und irgendetwas gefunden, um den Bootvorgang zu reparieren, aber scheinbar wurden dabei vielmehr Daten auf dem USB-Stick verändert, denn von dem lässt es sich nicht mehr booten. Habe die *.iso nun noch einmal auf den USB-Stick gespielt und versuche es nun erneut.

Was mich aber auch wundert ist der folgende Eintrag im BIOS:
http://fs1.directupload.net/images/150811/t59wvttx.jpg

Anschlüsse sollten ja stimmen, denn andernfalls hätte ich im Vorfeld auch nicht darauf zugreifen können. Bin etwas ratlos.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir mal die "einfachste" Methode über EasyBCD.

Schließe die HDD wieder an, boote ganz normal in Windows und gehe wie folgt vor:
Bootmgr - Move to C:\ with EasyBCD - Windows 7 Help Forums

Bezüglich der HDD, auf die du nicht zugreifen kannst, habe ich meinen letzten Beitrag noch mal editiert. Um die Bootsettings zu sichern solltest du auf eine HDD-Partition (oder alternativ auf einen USB Stick) zugreifen können.

Und nochmal ein EDIT:

Im Screenshot sind die Intel-Ports aufgelistet (gelbe Anschlüsse auf dem Board). Hast du die SSD womöglich an einem der ASMedia Ports angeschlossen (dunkelbraune Anschlüsse)?
Wenn ja, schließe die Festplatten (alle beide) auf jeden Fall an die Intel-Ports an.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir mal die "einfachste" Methode über EasyBCD.

Schließe die HDD wieder an, boote ganz normal in Windows und gehe wie folgt vor:
Bootmgr - Move to C:\ with EasyBCD - Windows 7 Help Forums

Bezüglich der HDD, auf die du nicht zugreifen kannst, habe ich meinen letzten Beitrag noch mal editiert. Um die Bootsettings zu sichern solltest du auf eine HDD-Partition (oder alternativ auf einen USB Stick) zugreifen können.
Habe die 4-Klick-Anleitung mit EasyBCD durchgeführt, allerdings scheinen die reservierten 100 MB laut Datenträgerverwaltung noch immer auf der falschen Platte zu sein. Nach erneutem Abklemmen der HDD zur Kontrolle wird auch nach wie vor nicht gebootet.. :/

Im Screenshot sind die Intel-Ports aufgelistet (gelbe Anschlüsse auf dem Board). Hast du die SSD womöglich an einem der ASMedia Ports angeschlossen (dunkelbraune Anschlüsse)?
Wenn ja, schließe die Festplatten (alle beide) auf jeden Fall an die Intel-Ports an.
Mit dem Gedanken hatte ich zwar beim Einbau gespielt, allerdings habe ich definitiv die gelben Ports genommen. An SATA1 und 2 klemmen HDD und SSD, an SATA4 das DVD-Laufwerk.

edit:
Ich sehe gerade, dass es in dem besagten Tool unter "BCD Deployment" möglich ist "bootable media" zu erstellen. Als Partition ließe sich dort auch C: auswählen, wo der Kram ja auch hinsoll. Dadrunter gäbe es auch die Option "install the win7 bootloader to the mbr". Wäre das vllt eine Idee?

Habe die 4-Klick-Anleitung mit EasyBCD durchgeführt, allerdings scheinen die reservierten 100 MB laut Datenträgerverwaltung noch immer auf der falschen Platte zu sein. Nach erneutem Abklemmen der HDD zur Kontrolle wird auch nach wie vor nicht gebootet.. :/

Die 100mb auf der HDD werden auch nicht von dem Tool gelöscht. Dies muss -nach erfolgreichem Umzug- manuell vorgenommen werden (hiermit aber erst mal noch warten).

Damit nun -nach dem Verlagern des MBR auf die SSD- auch Windows von der SSD aus gestartet werden kann, muss diese natürlich im Bios erkannt werden. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall (war es von Anfang an nicht). Wenn das Bios die SSD nicht "sieht" kann auch nicht der MBR auf der SSD ausgelesen werden.

Die Preisfrage ist also: Warum erkennt das Bios die SSD nicht?
Schalte bitte einmal den Rechner aus. Kippschalter des Netzteils auf "0". Stromanschluss an der SSD abziehen. 10 min warten. Stromstecker wieder anschließen, Netzteilschalter auf "1", Rechner starten...wird die SSD nun im Bios angezeigt?

Edit:

Schaue im Bios auch noch im Menü "Advanced" -> "SATA Configuration" nach, ob die Platten dort angezeigt werden (am Besten einen Screenshot von machen).

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gerade ganz schön peinlich, aber bekanntermaßen sitzt das Problem ja vor dem Computer. Um es kurz zu machen: Ich habe einfach den Drive-Anschluss der HDD aus dem Netzteil gestöpselt und erst jetzt gemerkt, dass die SSD ja ebenfalls an dem selben Kabel hing.. Autsch! Ganz viel Kopfzerbrechen um nichts. Trotzdem vielen Dank dir!

Windows startet folglich auch ordnungsgemäß von der SSD, daher gehe ich mal davon aus, dass die Migration mittels EasyBCD funktioniert hat.

Dennoch, ein paar Fotos (irgendwie wollte der die Screenshots mittels F12 nicht auf dem USB-Stick ablegen, obwohl dieser erkannt wurde) von SATA- und Boot-Konfiguration im BIOS:
http://fs1.directupload.net/images/150811/2cjfl5jz.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150811/6ekcbbmy.jpg

Die 100mb auf der HDD werden auch nicht von dem Tool gelöscht. Dies muss -nach erfolgreichem Umzug- manuell vorgenommen werden (hiermit aber erst mal noch warten).
Dann wäre dies nun wohl der nächste Schritt, um die HDD ordentlich in Betrieb zu nehmen, oder?

Dann bin ich ja beruhigt :)
Hatte mir schon den Kopf darüber zerbrochen, wie du Windows installieren konntest, ohne dass auch nur eine Festplatte im Bios erkannt wird :D

In der Boot-Option #1 würde ich nun die SSD hinterlegen.

Wenn das Betriebssystem nun auch ohne die HDD startet, kannst du die 100mb Partition auf der HDD (über die Datenträgerverwaltung) löschen.
Sofern du auf der HDD schon eine Partition erstellt hast und noch keine relevanten Daten drauf sind, die auch noch mal löschen (sonst dümpeln die gewonnenen 100mb im leeren Raum herum). Anschließend eine (oder mehrere) Partitionen erstellen.

Ja, in meinem Kopf ergab das auch alles nicht sonderlich viel Sinn bis dann der entscheidende Einfall kam.. :D

Alles klar, das werde ich dann wohl mal gleich angehen. Danke für alles, hast mir wirklich sehr geholfen! ;)

Zurück