Zu 1) und teilweise 3):
Das ist kein Problem. Wichtig ist vor allem, dass die Überwachung einen nicht drehenden CPU-Lüfter meldet. Und das macht sie auch bei einem geringeren Low Limit.
Dein CPU-Kühler Lüfter dreht im Idle bis 385rpm runter (
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Be Quiet! Pure Rock im Test)
Die Anlaufgeschwindigkeit könnte ggf. sogar noch etwas niedriger liegen. Ich würde daher das Low Limit auf 300 bzw. 200rpm herunter setzen.
Zu 2) Ob der hintere Gehäuselüfter im R5 generell etwas lauter ist, kann ich dir nicht sagen, aber diesem Test nach zu Urteilen scheinst du eher Pech zu haben und einen Lüfter mit einem Lagerschaden zu haben (was leider hin und wieder vorkommen kann).
Fractal Design Define R5 im Test
Für einen alternativen Lüfter habe ich dies hier gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...96-fractal-design-r5-luefter-nachruesten.html
Du könntest auch den Support von Fractal anschreiben und über den lauten Lüfter berichten. Vielleicht bekommst du ja einen Austauschlüfter.
zu 3) Das BeQuiet ist für seine Laufruhe bekannt und auch beliebt. Ein summendes brummendes Geräusch ist mir selbst bei meinem (gleiche Modell) noch nie aufgefallen. Die Frage ist, ob das ein Lüftergeräusch war, oder eher durch die Elektrik hervorgerufen wurde. Derartige Geräusche -bedingt durch Resonanz- können z.B. von den Spulen oder Transformatoren ausgehen.
Ein technischen Defekt würde ich daher erst einmal nicht unterstellen, jedoch ein Ohr offen halten. Treten die Geräusche häufiger auf, würde ich das Netzteil reklamieren, schließlich wirbt BeQuiet ja auch mit der Laufruhe des NT:
" Minderung von Vibrationen und elektrischen Geräuschen"