Ein paar kleine Probleme/Fragen bzgl. neuer Grafikkarte

Cryos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich habe nun eine neue Grafikkarte und zwar die Asus R9 270x DCU II Top und habe da ein paar Fagen und Probleme.

1. Seit dem Einbau der Grafikkarte bootet mein PC langsamer als vorher, als er noch mit der iGPU lief. Ist das normal (vielleicht wegen umfangreicherer Treiber o.Ä.)?
2. Bei der Treiberinstallation bekam ich die Meldung, dass der AMD HDMI Audio Treiber nicht installiert wurde, auch nach mehrmaligen Versuchen. Wie behebe ich das?
3. Im Catalyst Control Center kann ich zwischen verschiedenen Pixelformaten wählen. Was sollte man da nehmen und was sind generell Einstellungen, die man im CCC nach dem Einbau der Grafikkarte vornehmen sollte?
4. Die Schrift beim Windows Loading Screen ist nun irgendwie verpixelt und auch nur da, auf dem Desktop ist alles normal. Stört zwar nicht sonderlich, würde mich aber trotzdem interessieren warum das so ist :D
5. Als ich gestern über Steam das Bioshock Infinite Benchmarktool laufen hatte ist mir aufgefallen dass so Streifen zu sehen sind, die aussehen als würden sie durch zu langsamen Bildaufbau entstehen auch bei Szenen die eigentlich genug FPS gehabt haben sollten.

Danke für eure Hilfe :)

1. Vorher/Nachher? ^^

4. Das ist so, weil der Loading Screen anscheinend bei der iGPU die native Auflösung vom Monitor gelassen hat und bei der dedizierten jetzt auf das minimalste runterschraubt. !Ich! !glaube! mal das die iGPU dank nativerer(ha!) Treiber etc. einfach besser erkannt wird vom Loading Screen. Also im Prinzip erkennt der Loading Screen die IGPU komplett und die iGPU erkennt den Monitor und die native Auflösung von genau diesem. Externe/Dedizierte Karten haben da wohl generell Probleme.

5. Das klingt nach Tearing?

Hey,

ich habe nun eine neue Grafikkarte und zwar die Asus R9 270x DCU II Top und habe da ein paar Fagen und Probleme.

1. Seit dem Einbau der Grafikkarte bootet mein PC langsamer als vorher, als er noch mit der iGPU lief. Ist das normal (vielleicht wegen umfangreicherer Treiber o.Ä.)?
2. Bei der Treiberinstallation bekam ich die Meldung, dass der AMD HDMI Audio Treiber nicht installiert wurde, auch nach mehrmaligen Versuchen. Wie behebe ich das?
3. Im Catalyst Control Center kann ich zwischen verschiedenen Pixelformaten wählen. Was sollte man da nehmen und was sind generell Einstellungen, die man im CCC nach dem Einbau der Grafikkarte vornehmen sollte?
4. Die Schrift beim Windows Loading Screen ist nun irgendwie verpixelt und auch nur da, auf dem Desktop ist alles normal. Stört zwar nicht sonderlich, würde mich aber trotzdem interessieren warum das so ist :D
5. Als ich gestern über Steam das Bioshock Infinite Benchmarktool laufen hatte ist mir aufgefallen dass so Streifen zu sehen sind, die aussehen als würden sie durch zu langsamen Bildaufbau entstehen auch bei Szenen die eigentlich genug FPS gehabt haben sollten.

Danke für eure Hilfe :)

1: Ja, das ist normal.

2: Brauchst du den denn? Ich dachte den verwendet eh niemand :D

3: Du solltest die native Auflösung deines Monitors auswählen. Ansonsten muss man normalerweise nicht viel machen, auch die Auflösung sollte sich eigentlich selbstständig einstellen ...

4: Das kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen, habe das Problem noch nie gehabt :P

5: Aktiviere V-Sync ;)

1. Mit Graka 214 Sekunden, ohne 57 Sekunden. Schon ein krasser Unterschied, aber naja.
2. Nicht zwingend, aber ich würde gern meine Kopfhörer am Monitor anschließen ^^
5. Ok, ich werds mit Vsync probieren. Aber ich glaube das Tearing trat nur beim Benchmark auf, nicht beim spielen selbst.

Danke für eure Antworten :)

Hm das ist wirklich lang, aber kann schon sein. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass die Grafikkarte mehr beim Start bremst, umso mehr Leistung sie hat :D

1. Mit Graka 214 Sekunden, ohne 57 Sekunden. Schon ein krasser Unterschied, aber naja.

:what:
Es wird Zeit für eine SSD würde ich sagen. ;)

Hm das ist wirklich lang, aber kann schon sein. Es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass die Grafikkarte mehr beim Start bremst, umso mehr Leistung sie hat :D

Dann müsste ich wohl eine Stunde brauchen huh? ^^ Ich brauch aber nur 10 Sekunden und das auch nur weil angeblich der Alienware alles doppelt und dreifach checkt beim booten. :lol:

Zurück