Ein paar Fragen ...

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hallö


mich würden mal ein paar Dinge interessieren:


1. Was ist der Unterschied zwischen einem "Hifi" Verstärker und einem PA-Endstufenverstärker?

2. Wozu brauche ich einen Vorverstärker? Regelt der nicht einfach nur die Lautstärke? Normale Endstufen (z.B. PA) bieten doch genauso Lautstärke (oder Leistungs)-einstellung??

3. PC dient als digitaler Vorverstärker, man kann also direkt Endstufen (theoretisch also auch z.B. Car-Hifi Endstufen) dranhängen. Ist das richtig?

4. Kann ich an einen PC (nur Stereo genutzt) mit einem Stereo Y-Kabel 2 Stereo Verstärker dranhängen oder brauch ich eine Art Signalverstärker, damit an beiden Verstärkern gutes Signal kommt?

5. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass nichts kaputt geht:
Verstärker sollte kleinere oder gleichgroße Impendanz haben wie die Boxen.
Boxen sollten höhere Watt-Leistung haben als der Verstärker. Dann kann man problemlos auf Max stellen.

2 Boxen mit 4 Ohm in Reihe haben 8 Ohm.
2 Boxen mit 4 Ohm parallel haben 2 Ohm.

Ist das alles richtig so?

6. An einen Hifi-Verstärker mit einem Ausgang für z.B. ein Aufnahme-Gerät o.ä. kann ich genauso einen weiteren Verstärker dranhängen?

7. Welche Impendanz haben normale Hifi-Verstärker, bei denen keine Angabe über die Impendanz gemacht wird?
Beispiel:
PIONEER A-109 STEREO-VERSTÄRKER im Conrad Online Shop

8. Wenn ich den 5.1 Ausgang meines PCs nutze, kann ich an jeden Kanal (bei Subwoofer ein entsprechendes Modell) solche Boxen dranhängen und fertig?
MC CRYPT PA 10/2 AKTIV-PA-BOX im Conrad Online Shop

9. Was für einen Unterschied höre ich als Laie zwischen diesen beiden Subwoofern Modellen (entsprechender Verstärker beim CarHifi-Modell vorausgesetzt, beide Modelle eingesetzt in der Wohnung)
MC CRYPT SUB 12A AKTIV PA-SUBWOOFER im Conrad Online Shop
MAC AUDIO MPX-BOX 112 SUBWOOFER im Conrad Online Shop


Danke für eure Antworten:hail:

MfG, Punsher
 
1 und 2: in einem "Vollverstärker" ist beides halt einfach in EINEM Gerät. Getrennte Stufen nutzt man entweder, weil man die nach Bedarf unterschiedlich zusammenstellen kann (grad bei PA, was ja eher was mit Bühnenbeschallung zu tun hat, braucht man flexiblere Lösungen) oder da man durch das Trennen der Stufen einen "saubereren" Klang erwartet

3 also, normale Endstufen kannst Du meines Wissens nicht einfach so nutzen. Bei Autoradios weiß ich es nicht, denn bei Autoradios ist der Grund, warum es getrennte Stufen gibt, nochmal was anderes: ein Autoradio für Leute, die überdurchschnittlich viel POwer brauchen zB wegen eines Subwoofers, wäre einfach nur viel zu groß für den Schacht im Armaturenbrett. Da gibt es dann diese Endstufe, die soweit ich weiß in dem Fall eher eine Art Zusatzverstärker sind, denn die kommen ja einfach an ein normales Radio mit dran, oder?

4 das geht an sich problemlos, es KANN aber ein bisschen leiser sein, als wenn man kein YKabel nutzt.

5 keine Ahnung, aber mir ist zumindest kein Fall bekannt, bei dem mit normalen Verstärker und Boxen (kein noName Müll mit "1000 Watt" für 200€) sich jemand mal was kaputtgemacht hat, wenn man einfach pro Boxenanschluss auch "brav" je eine Box dranmacht und den Verstärker nicht für sehr lange Zeit auf voller POwer laufen lässt

6 ja, Du könntest per Cinchkabel da raus und einfach bei einem weiteren Verstärker in einen freien Stereocinch-Eingang rein. Allerdings musst Du beim ersten Verstärker dann auch quasi den "kanal" für Aufnahme scharfschalten, als wolltest Du die Quelle, die da grad läuft, aufnehmen.

7 k.A.

8 theoretisch geht das. Du brauchst halt einen oder mehrere Adapter, damit Du aus dem Stereo der PC-Buchsen jeweils 2 XRL-Stecker ode 2x 6,3mm-Mono machen kannst, denn jede Box wird mit einem XLR- oder 6,3mm-Stecker angeschlossen.

9 die nicht-CarHifi wird natürlich deutlich mehr Power bringen auch für größere Räume (ein Autoinnenraum ist ja alles andere als groß...)
 
Vielen Dank für deine Antworten!

Zu 9: Ich nehme an mit Power meinst du Lautstärke bzw. Schalldruck. Aber ist der Bass der PA-Bass-Box auch genauso "satt" wie der einer CarHifi? Ich könnte mir vorstellen, dass eine PA-Bass-Box zwar ordentlich Druck macht, aber eine CarHifi mehr "Wumms" hat. Ich weiss au net wie ich des beschreiben soll :D Vielleicht geh ich einfach mal in nen Fachgeschäft und hör mir sowas an.
 
Naja weil

PA-Sub Frequenzbereich 30 - 200 Hz

CarHifi-Sub Frequenzbereich 24 - 500 Hz

Bass ist ja nicht gleich Bass. Könnte mir gut vorstellen, dass man da Unterschiede hört.
 
Töne über 200Hz, an sich "sogar" über 100Hz sollte ein Sub sowieso nicht abspielen, dafür isser nicht da bzw. dafür sind die normalen Boxen da. Und bei der Untergrenze sind die Zahlen ohnehin oft Unsinn. DU merkst da eh keinen Unterschied, zwischen zB 24 und 30 HZ, und Entscheident ist auch nicht, wie tief ein Sub kommt, sondern wie sauber er da klingt - ansonsten hast Du da nur ein undefiniertes Grummeln.
 
Zurück