• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zur zukünftigen Konfig

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Ein paar Fragen zur zukünftigen Konfig

Nachdem ich vor ein paar Monaten einen neuen Rechner für meinen Chef zusammengestellt habe, bin jetzt ich dran. Da ich den Rechner hauptsächlich für ganz normale Büroarbeiten, aber hin und wieder zum Videos rendern brauche, denke ich derzeit an ein 2011er System. Bitte jetzt keine Meldungen dass man in einer Firma keinen PC selber zusammenbasteln soll. Wir haben unsere Erfahren mit IT-Servicebetrieben und machen das deshalb seit einem halben Jahrzehnt selber.

Hab dabei an einen 5820k gedacht. Der sollte mit entsprechend Takt auch ordentlich Leistung beim rendern bringen. Die Fragen die sich mir stellen sind genau 3:

1) Irgendwelche Besonderheiten auf die ich bei 2011-Boards achten sollte? Geht das Asus X99-A?
2) Welcher RAM? 16GB sind reichlich
3) Welches Netzteil? Reicht ein E10-500?

In den Rechner kommt nur noch eine 250er SSD und eine Geforce GTX 750Ti rein. Das ist alles. Ja das ist keine Workstation-Grafikkarte, nein ich brauche auch keine. ;)
Ja die gesamte Datensicherung läuft über einen Fileserver, wir brauchen nur die SSD.

AW: Ein paar Fragen zur zukünftigen Konfig

Beim X99-A werden die Spawas nicht ausreichend gekühlt.
Die Frage ist aber ob du das Ding übertaktest oder nicht.
Nützen würde es vorallem beim Rendern aber was.

Wenn OC, dann mit einem besserem Board von ASUS: X99-S : ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die 3000Mhz helfen dir auch beim Rendern

Netzteil reicht das E10, keine Sorgen :daumen:

Übertakten steht eigentlich schon am Plan. Derzeit rendere ich für die Firma auf meinem privaten Rechner, das ist der unten angeführte i7-920@4GHz. Mit dem schaffe ich bei ausreichender Qualität 1 Bild pro Minute. Ich denke mit einem ordentlich getakteten 5820 sollte sich die Zeit halbieren lassen.

Aber bevor du den i7 wegwirfst, schenkst du ihn mir, kapiert ;) Nicht für mich, sondern für nen armen Kumpel der gerne zocken will.

Beim Übertakten solltest du, wie schon ggesagt, etwas Richtung Asus X99-S oder Gigabyte X99-Gaming 5 nehmen.

Übertakten steht eigentlich schon am Plan. Derzeit rendere ich für die Firma auf meinem privaten Rechner, das ist der unten angeführte i7-920@4GHz. Mit dem schaffe ich bei ausreichender Qualität 1 Bild pro Minute. Ich denke mit einem ordentlich getakteten 5820 sollte sich die Zeit halbieren lassen.

Dann definitiv den X99-S mit schnellem RAM :daumen:
Besonders bei dir wird ja kaum Grafikleistung gefragt, sondern nur dicke CPU-Leistung.

Dazu brauchst du dann aber auch einen fetten Kühler à la Noctua NH-D15.

Aber bevor du den i7 wegwirfst, schenkst du ihn mir, kapiert ;) Nicht für mich, sondern für nen armen Kumpel der gerne zocken will.

Beim Übertakten solltest du, wie schon ggesagt, etwas Richtung Asus X99-S oder Gigabyte X99-Gaming 5 nehmen.

Der neue Rechner kommt ins Büro, den Bezahlt die Firma. Der 920er steht bei mir zuhause unterm Schreibtisch und den brauch ich selber noch zum zocken, sorry! :D

Hab mal folgendes zusammen. Ich denk für 1300 ist das eine angenehme Sache.

16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit - Hardware,
Asus X99-S Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
62969 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_965578.html

Wenn da was nicht zusammenpasst bitte sagen. Beim Gehäuse bin ich in dem Fall nicht wählerisch. Die Lautstärke ist mir relativ schnurz, das Design ist auch egal, wichtig is nur dass er keine Frontklappe hat und die USB senkrecht nach oben. Das Teil steht unterm Schreibtisch, die Klappe hab ich nach 2 Tagen abgebrochen mit meinem Fuß. Spreche da aus Erfahrung, hab 3 kaputte Frontdeckel im Büro herumliegen. Die Zahl der abgebrochenen USB-Sticks ist Legion! :D :D

Kannste so eintüten. Ich würde mir evtl. noch einen weiteren Lüfter mitbestellen und den auch noch in der Front installieren. Dann hast du etwas mehr Airflow der dann zum NH-D15 kommt.

Zurück