Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

corus76

Schraubenverwechsler(in)
Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

Hallooo Pcgh Community ,

ich hab einige Fragen zur Wasserkühlung und ein paar anderen Themen wofür ich jedoch nicht extra ein neuen Thread aufmachen möchte und die deswegen auch hier mit reinschreibe.

Ich plane demnächst mir eine Wasserkühlung zu zulegen
jedoch sind dort noch diese Fragen offen:

1. Was ist besser Extern oder Interne Wasserkühlung ? Oder kühlen beide Methoden gleich gut ?Ich möchte ein High-End System erstellen Geld spielt also nur eine Bedingte Rolle.... Gedacht hatte ich an

Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360 XT mark III ceramic

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » aqua computer aquagratiX für HD 5850 und HD5870

Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » CPU-Kühler - aqua computer » aqua computer cuplex XT di2 - Sockel 1156/1366

2. Bekomme ich für die Etwa 550 Euro auch eine Effizientere Interne Lösung ? Die eventuell sogar preiswerter ist?

3.Wenn ich eine interne Wasserkühlung nehme reicht dieses Gehäuse dafür aus ?

Thermaltake Gehäuse Midi Tower PC-Gehäuse Element V: Amazon.de: Elektronik

4.Ich suche ja eigentlich nen einfaches Gehäuse mit einem Seitenfenster. Am besten von Lian Li aber leider keines Gefunden. Hat jemand nen Tipp ? Sollte 2,5 Zoll SChacht haben für SSD Festplatten...

5. Wenn ich mich dann für eine interne Wasserkühlung entscheide Wie dick sollten die Schläuche sein ?

6.Bei Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360 XT mark III ceramic habe ich leider keine Informationen zu der Dicke der Schläuche ich weiß nicht ob die mitgelieferten 4m reichen. Weiß da jmd näheres ?

7. Dann such ich noch ein Mainboard das im Preis zwischen 100-120 Euro liegt mit dem man gut Overlocking betreiben kann. Möchte mich daran erst versuchen bevor ich mir zB. dieses Asus maximus III Extrem holen....

MFG Corus

Ps.: entschuldigt wenn vllt "dumme" Fragen dabei sind ich kaufe mir das erste mal selber einen gebastelten PC . ;)

AW: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

2. Bekomme ich für die Etwa 550 Euro auch eine Effizientere Interne Lösung ? Die eventuell sogar preiswerter ist?
Ganz klar: JA! Auf alle Fälle. Für 550€ bekommst du viel bessere Einzelteile. Übrigens kann man jeden Radiator extern aufstellen. ;)

Thermaltake Gehäuse Midi Tower PC-Gehäuse Element V: Amazon.de: Elektronik
Finger weg von Thermaltake! Woanders bekommst du fürs Geld deutlich mehr Qualität. Silverstone, LianLi, Coolermaster, Antec um nur einige, deutlich hochwertigere Hersteller zu nennen.

Ich suche ja eigentlich nen einfaches Gehäuse mit einem Seitenfenster. Am besten von Lian Li aber leider keines Gefunden. Hat jemand nen Tipp
Beliebiges Gehäuse kaufen und das Seitenfenster selber bauen oder von Stempel-Hauser GmbH: Startseite baue lassen. ;)

5. Wenn ich mich dann für eine interne Wasserkühlung entscheide Wie dick sollten die Schläuche sein ?
11/8 oder 16/10

6.Bei Caseking.de » Wasserkühlung » Externe Wasserkühlungen » aqua computer aquaduct 360 XT mark III ceramic habe ich leider keine Informationen zu der Dicke der Schläuche ich weiß nicht ob die mitgelieferten 4m reichen. Weiß da jmd näheres ?
Vermutlich verwendet Aquacomputer noch das veraltete 8/6 Format.

@ all

Wenn jemand etwas Gegenteiliges zu verlauten hat, bitte melden!

7. Dann such ich noch ein Mainboard das im Preis zwischen 100-120 Euro liegt mit dem man gut Overlocking betreiben kann. Möchte mich daran erst versuchen bevor ich mir zB. dieses Asus maximus III Extrem holen....
Ein so teures Board brauchst du nicht. Damit kannst du nicht besser/schlechter übertakten. Kauf dein Board nach der, von dir benötigten AUstattung!

AW: Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

1. Was ist besser Extern oder Interne Wasserkühlung ? Oder kühlen beide Methoden gleich gut ?

Bei exakt gleicher Dimensionierung hat extern i.d.R. einen leichten Vorteil, weil interne Wasserkühlungen meist auf die wärme Luft aus dem Gehäuseinneren zurückgreifen müssen. (es sei denn, man montiert sie einblasend - was dann umgekehrt das Gehäuseinnere ein bißchen aufheizt)

Zu Komplettsets steht im Guide genug.

Preis-/leistungstechnisch macht die Aufstellungsart bei sonst gleicher Bauweise keinen nenneswerten Unterschied (man braucht etwas mehr Schlauch und Montagematerial, ggf. Schnelltrennkupplungen, aber es kühlt eben auch etwas besser).
Für 550€ sinnvolle Wakükomponenten in einem Gehäuse unterzubringen wird aber schwer. Teure Kühler sind ihren Preis in aller Regel kaum bis gar nicht wert und teure Radiatoren passen i.d.R. nicht mehr ins Gehäuse. (Mozart TX & Co ausgenommen)

Mehr Platz schadet nie. Im konkreten Fall könnte es schwer werden, einen dicken Radiator intern unterzubringen. Unten blockiert das Netzteil, oben reicht der Abstand zwischen Mobo und Gehäusedeckel vermutlich nicht für Radiator und Lüfter. Bleibt nur die Front, wo ein bißchen Platz, danach aber quasi keine 5,25" Schächte mehr frei wären.

4.Ich suche ja eigentlich nen einfaches Gehäuse mit einem Seitenfenster. Am besten von Lian Li aber leider keines Gefunden.

Guck dich bei Caseking&Konsorten um. Einfache Gehäuse verkauft Lian Li zu hauf und Seitenteile mit Fenster gibts afaik für jedes Modell.

Sollte 2,5 Zoll SChacht haben für SSD Festplatten...

Da würde ich lieber für ein paar € nen Adapter kaufen, als die Suche künstlich einzuschränken. 2,5" Schächte hat derzeit so gut wie kein Gehäuse fest integriert.

8/11 oder 10/16. Der Unterschied ist Optik-/Geschackssache.

Plug-In-Anschlüsse sind nur mit 8 oder 10mm Außendurchmesser üblich, ich tippe also auf 8/10 PUR Schlauch.
(Imho alles nicht zu empfehlen)

Entweder du willst ein überteuertes Mainboard mit tollem Namen oder du willst es nicht. Zweimal Kaufen ist noch teurer.

Zurück