Ein paar Fragen zum Sonntag, SSD & mehr

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine Kiste läuft endlich :D

Verbaut sind:
Gigabyte 970a -UD3 Board
x4 965 momentan @ 3,9ghz. FSB 210 x 18,5 Multi, CPU Vcore 1,425
Macho HR-02
8Gb Corsair Venegance 1600mhz@1333 9,8,8,24 @ 700mhz
SSD M4 Crucial 128gb
3x HDD 1 TB
2 Gehäuselüfter (1 will nicht auf dem neuen Board)

ZU meinen Fragen:
1. SSD
Ich habe mich an die ganze Anleitung im Forum zum Einichten gehalten. Hat Stunden gedauert, aber 2 DInge sind mir noch unklar.
- Die Auslagerungsdatei.
Soll ich sie zwingend ausschalten ? Bzw Verkleinern, wenn ja wieviel am besten.
Die Meinungen gehen hier ausseinander.
- APPDATA
Obwohl ich Eigene Dateien und Temps auf die HDD umgeleitet habe, wurde trotzdem ein APPDATA Ordner unter C:/ (SSD - Systemplatte) erstellt. Man sieht ihn nur wenn in den Ordnereinstellungen "versteckte Ordner anzeigen" ausgewählt ist.
Soll dem so sein ? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun ?

2.Passt nicht hier rein, aber ich möchte keine 5 Threads aufmachen.
Mein Overclocking
Gut nicht gut, habe über FSB ein wenig getaktet, die CPU Temps gehen nie über 53 Grad (Prime + CoreTemp)
Auch die 1600er Rams habe ich verschärft und muss sie ja leider auf 1333mhz laufen lassen, weil Phenom 1600 nocht kann.

Stimmt das alles so ?
Im Windows Leistungsindex bekomme ich überall 7,9 ausser CPU 7,4 und Ram 7,5 :(

3. Ich habe 2 Gehäuselüfter. Einer bläst rein, der andere hinten raus. Seit dem Umbau aufs neue Mainboard, funktioniert die hintere Lüfter nichtmehr und obwohl abgeschlossen, wird er im Bios nicht angezeigt.
Irgendwelche Ideen ?

Danke schonmal im vorraus und guten Sonntag.

1.) Auslagerungsdatei: Zwingend ausschalten ist nicht nötig. Verkleinern kannst du sie, beispielsweise auf die Hälfte deines Arbeitsspeichers. Es geht auch noch weniger, so lange sich kein Programm beschwert ist alles ok.
Dass hier und da ein Verzeichnis noch erstellt wird in dem programme arbeiten ist normal und unbedenklich. keine Sorge, deine SSD wird nicht den Geist aufgeben nur wenn mal ein wenig drauf geschrieben wird. Moderne SSDs halten viele Terabyte Schreibleistung aus bis es etwas ausmacht.

2.) So lange dein OC stabil ist geht das so in Ordnung, auch die Temperatuir ist problemlos. Und vergiss den Windows Leistungscheck, das ist Mist (selbst ich hab mit nem 3930K@4,2 GHz nur 7,8 bei CPU - und beim Test wird die CPU nicht mal zu 10% ausgelastet :nene:). Wenn du aussagekräftige Benchmarks haben willst für deine CPU dann nutze beispielsweise den "Cinebench11.5". Da kannst du dann mit anderen Systemen wunderbar vergleichen und siehst auch die Auswirkungen deines OCs.

3.) Überprüfe die Anschlüsse des Lüfters auf Wackler und korrekten Anschluss (verpolt? Auf falsche Pins gesetzt?). Überprüfe im BIOS, ob man dort Einstellungen hinsichtlich der Lüfter wählen kann (ein/aus, PWM Steuerungen usw.). Probiere evtl. einen anderen Anschluss am Board, da sollten ja genug vorhanden sein.

Hallo Incredible,
Danke erstmal :daumen:
zu 3) Hab eine angeschnittenes Kabel am LÜfter entdeckt und neu verzwirbelt und getaped, läuft 1a

2.) Prime läuft gerade Temps auf 48 Grad mit dem hinteren Gehäuselüfter.

1) Ich check jetzt nochmal ob BF3 :D ohne Auslagerungsdatei läuft. Wenn ja ist gut, ansonsten werde ich es machen wir du gesagt hast, nur weiss ich nicht beim minimum Wert was ich reinschreiben soll.

Und zu der besagten Appdata
wär auch nett wenn jemand noch was schreibt.
ich habe extra neue Verzeichnisse angelegt und die meisten Programme bedienen sich jetzt auf der HDD, aber Chrome, Origin etc. gehen trotzdem an die Systemplatte SSD und bedienen sich dort am besagten versteckten Ordner APPDATA. Ist eher interessehalber.

Grats

1. Du hast 8GB RAM. also kannst du die Auslagerungsdatei auf 2GB einstellen. Mehr brauchst du nicht. Ganz abschalten würde ich sie nicht da einige Programme die brauchen damit sie laufen.
Der App Data Ordner ist immer da. Das kannst du nicht ändern.

2. Wenn es so läuft kannst du es lassen. Die 7,9 bei der CPU bekommt niemand. Die habe ich auch nicht.

3. Tausch den Lüfter mal aus oder stecke ihn per Adapter ans Netzteil. Vielleicht ist der Anschluss des Boards defekt.

Jep,

also momentan gehts ohne. Sollte ich Probs bekommen, setze ich min und max auf 2048. BF3 läuft flüssig auch ohne :D

Übrigens reizt BF3 meinen übertakteten x4 965 zu 100 % aus mit meiner Grafikkarte und die ist auch zu 100% auf Last. CPU 48 und GPU 65 Grad und alles sehr leise.

Schöner Sonntag, flüssiges Spiel :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach da fällt mir noch was ein.

ich würde gerne ein Image von meinem kompletten System machen Man weiss ja nie, und dieses dann auf einer meiner HDDs absichern, so dass ich jederzeit wieder auf ein sauberes fertigkonfiguriertes Windows Backuppen kann.

Gibt es dafür ein gratis Tool? Ich möchte nur ein einziges Image machen und die Software dann wieder löschen.

Ach da fällt mir noch was ein.

ich würde gerne ein Image von meinem kompletten System machen Man weiss ja nie, und dieses dann auf einer meiner HDDs absichern, so dass ich jederzeit wieder auf ein sauberes fertigkonfiguriertes Windows Backuppen kann.

Gibt es dafür ein gratis Tool? Ich möchte nur ein einziges Image machen und die Software dann wieder löschen.
Nennt sich Sichern und Wiederherstellen und wird mitgeliefert. :daumen:

Nennt sich Sichern und Wiederherstellen und wird mitgeliefert. :daumen:
Systemsteuerung->Sichern und Wiederhestellen->Systemabbild erstellen (oben links).
[auf festplatte] wählen, eine festplatte/partition auswählen, auf der genug platz ist. die zu sichernden datenträger auswählen. sicherung starten. erstellen einer wiederhestellungs-dvd ablehnen, sofern du eine windows7-dvd hast. wenn nicht, kann so eine wiederherstellungs-dvd ganz nützlich sein.
das image deiner platte befindet sich dann auf der als sicherungsziel gewählten partition (siehe 2 zeilen weiter oben), und zwar in windowsimagebackup\deincomputername\backup JJJJ-MM-TT hhstdstdminmin. die größere der .vhd-dateien ist deine systempartition, die kleinere die 100mb-partition. du brauchst eigentlich nur die größere.

hbf

Wie sieht es denn mit den variablen Umgebungsdateien aus. Die habe ich wegen der SSD auf eine HDD abgelegt. Wird das beim Systemabbild von Windows oder dem vorgeschlagenen Programm fürs Backup berücksichtigt ?

ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst,aber: wenn du z.b den appdata-ordner in deinem jetzigen system auf d: verschoben hast, wird das auch im abbild gespeichrt (da im abbild natürlich auch die registry enthalten ist) edit: der appdata-ordner selbst, der ja auf d: liegt, wird natürlich nicht mitgesichert, sondern wirklich nur das, was auf c: liegt /edit. auch umgebungsvariablen und mklinks im dateisystem auf C: werden mitgesichert.
wenn du also irgendwann das image zurückspielst, wird windows appdata auf d: erwarten.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück