Ein paar Fragen zum Raid 0

X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

ein Kumpel hat sich heute einen Rechner bestellt
(Hier mal die Zusammenstellung (Ist übrigens von mir): https://www.mindfactory.de/shopping...221e6d74ea769908c363fbfe9eb6c55292a55f9e48cb0 )

jetzt hat er vor die SSDs in Raid 0 laufen zu lassen und zusätzlich die zwei HDDs in einem RAID 0 (Die SSDs für Spiele und Videobearbeitung und die HDDs für Aufhnahmen (DxTory)
Windows 10 wird auf einer separaten SSD installiert.

Fragen:
Lohnt sich das überhaupt ?
Schafft das Mainboard das ?
Was sind die Nachteile bis auf die höhere Ausfallrate ?

LG danke für eure Antworten :)

1 SSD für das OS und 2 fürs Raid?

SSDs ins Raid ist generell eine schlechte Idee weil das mit dem Trim-Befehl zur Löschung als nicht richtig weiter geleitet wird oder überhaupt nicht. Wenn dann unterstützen das nur richtige RAID-Karten die dann aber auch teurer sind und mit denen es sich dann aber richtig lohnt.

Ja genau 1 SSD für Win und 2 im Raid.
Wie wirkt sich das mit dem fehlendem TRIM Befehl auf die SSDs aus ?

RAID ist für SSDs in 95% der Fälle grober Unfug.

Grund: Ein RAID erhöht die sequentielle Transferrate von sagen wir 500 auf 1000 MB/s. Das problem ist dass kaum jemand das braucht es sei denn du kopierst ständig GB-weise riesige Daten hin und her.

Die meisten Nutzer haben Vorteile von SSDs weil die Zugriffszteiten extrem gering sind und sehr schnell viele kleine Dateien gelesen werden können (das erhöht in der Praxis die Performance). Genau hier bringt ein RAID aber nichts weil Zugriffszeitren nicht schneller werden, durch den höheren verwaltungsaufwand sogar langsamer werden können.

Weiterhin funktionieren Dinge wie TRIM im RAID nicht richtig, so dass die SSDs wenn sie genutzt werden mit der Zeit mehr Performance verlieren. Moderne SSDs gleichen das zwar mit der GarbageCollection weitestgehend aus, trotzdem ist ein SSD-RAID wenn man nicht genau das Aufgabengebiet hat wo das was bringt völliger Unsinn.

Je nachdem was du so machst ist das absolut kein Problem (4K, 60fps, RAW --> ~23,7 MB/Frame --> ~1400 MB/s ;-)), aber sowas läuft auch üblicherweise im (für Leute die sowas machen riesig bemessenen) RAM oder auf PCIe-SSDs ab.

Ein SSD-RAID bringt beispielsweise was wenn man Videobearbeitung betreibt und viele Bild und Tonspuren miteinander verwurschteln will die allesamt hochqualitativ sind. Also anders gesagt aus einem Terabyte an Rohdaten wild geschnitten 300 GByte an Einzeldatei zu basteln (das ist rein Bandbreitenlimitiert da nix gerechnet wird) die dann im nächsten Schritt (rein Rechenleistungslimitiert) komprimiert wird.

Aber wie gesagt füpr den normalsterblichen der nicht solhe Anwendungen hat bringts nix.

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Info zur Diskussion. Bei aktuellen Intel-Systemen (ab der 7er Chipsatz-Serie) ist die Trimmung von SSDs in einem RAID-0 möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok er will ja die SSDs zur Videobearbeitung nutzen (1440P60FPS Gameaufnahmen) aber ich denke dafür würde auch eine einzelne SSD reichen oder ? (Dann könnte er die andere für iwas anderes nutzen)
Aufnehmen will er ja auf das HDD Raid. Gibt es damit irgendwelche Probleme und packt das, dass Mainboard ?

@RealMadnex was meinst du mit 7er Serie ? Z77, H77 und aufwärts ?

Danke für eure Antworten.

Naja habe mal ein wenig im Internet danach gesucht viele sagen es wird bei Z97 unterstützt und manche aber auch das es nicht unterstützt wird.
Kann man das irgendwie nachschauen ob es aktiviert ist ? (Dann könnte man die ja kurz in Raid 0 schalten und dann nachschauen. Wenns nicht geht dann halt wieder aus dem Raid raus)

Ja, man kann das überprüfen. Und zwar mit dem kleine Tool TrimCheck. Bei diesem Tool ist es aber immens wichtig, dass man sich die Anweisungen (auf englisch) genau durchliest und auch versteht. Aber genau daran hapert es bei einigen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie sonst "manche" darauf kommen, dass bei einem Z97-Chipsatz SSDs in einem RAID-0 nicht getrimmt werden, wenn das ab der 7er Chipsatz-Serie von Intel offiziell unterstützt wird. Da fehlt es denen offenbar an Sachverstand. Die Trim-Unterstützung bei einem RAID-0 gilt natürlich nur für den SATA-RAID-Controller des Intel Chipsatzes. Wer ein Z97-Board mit zusätzlichen SATA-RAID-Controllern hat, die SSDs an die Ports eines Zusatz-Controllers anschließt und zu einem RAID-0 zusammenschaltet, der darf sich nicht wunden, wenn die SSDs nicht getrimmt werden.

Naja ok er will ja die SSDs zur Videobearbeitung nutzen (1440P60FPS Gameaufnahmen) aber ich denke dafür würde auch eine einzelne SSD reichen oder ? (Dann könnte er die andere für iwas anderes nutzen)

Das sollte problemlos möglich sein. Selbst für Aufnahmen mit Dxtory sollte eine gute mechanische Festplatte (wie z.B. die WD Red) locker ausreichen. Falls mit Shadowplay (oder AMD Äquivalent) aufgenommen wird, beträgt die Birate so oder so nur 50 Mbit. Das packt auch ein USB-Stick locker :-)

Ich hab tatsächlich ein RAID0 mit SSDs als Systemplatten unter Windows 7 64bit auf einem Z77-Board.
TRIM läuft einwandfrei.

Einzigst das von Alki angesprochene Problem, dass die Zugriffszeiten mitunter langsamer sind, kann ich durch Benchmarks und auch gefühlt ab und zu im normalen Alltagsbetrieb bestätigen (verglichen zu einer einzelnen SSD).

Zurück