Ein paar Fragen zum Airflow und Noctua NH-D14

Kadian

Kabelverknoter(in)
Hey :),

ich habe mir vor kurzem einen Noctua NH-D14 und 2 AF120 Performance Edition Fans von Corsair bestellt.Die Sendung kommt heute an :).
Jedoch weiß ich nicht wie und wo ich die bestmögliche Performance rausbekomme.
Ich habe ein Bitfenix Shadow Case was 4 Lüfterplätze hat.Dabei waren 2 Bitfenix Spectre,wo soll ich am besten die Af120 installieren?Und zum Noctua,kann ich den auch mit dem Lüfter nach unten installieren?Dan muss ich meinen RAM Heatspreader nicht entfernen,und wie sollte ich den Airflow dan aussehen lassen?

Sry für die ganzen Fragen,aber ich bin grade ein bisschen ratlos xD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^
 
Hi

Beim Noctua reicht auch ein Lüfter in der mitte. Wenn der Airflow im Gehäuse gut ist, reicht das aus.

Ich hab mir einen EKL 140mm in die mitte gemacht und der läuft im Idle mit knappen 400 U/min. Die Temperatur ist dabei bei 18°. Allerdings ist es im Zimmer bei mir auf dem Boden auch nur 17° warm. ^^

Unter Last mit Prime95 hab ich etwas über 55° und der Lüfter dreht dabei etwas über 1000 U/min.

Vorher hatte ich die zwei Originalen Noctua Lüfter und damit waren die Temperaturen genauso. Allerdings lauter und hörbar. :schief:

Der Airflow ist immer von Vorne nach hinten raus aus dem Gehäuse.



Grüßle
 
Danke für die Antwort :), jedoch wohin die AF und wo die Spectre? Habe hinten einen Platz raus,vorne 2 rein und unten noch einen Platz neben dem Netzteil ^^
 
Ich glaub ich weiß jetzt was ich mache :P
Den Noctua Overkill Setup xD,ich pack den 120mm Noctua Fan nach hinten an den Kühler und einen AF120 nach vorne,dan sollte eigentlich auch der Corsair Vengeance Ram passen,den anderen Af120 pack ich dan noch als outtake rein,die beiden Spectre dan als intake ^^,wie findet ihr die Idee? xDD
 
Ich verstehe nur Bahnhof, ..mach einfach mal ein Bild vom PC^^:sabber:

Mal ganz davon abgesehen fehlen irgendwie n Haufen Infos und so ganz verstehe ich die frage nicht^^

Hey!:D
 
1. Post ist eigentlich klar verständlich.

@Kadian: Einfach mal ausprobieren, da Lautstärke doch sehr subjektiv wahrgenommen wird, einfach für dich die Beste Variante ermitteln. Gibt zig Varianten was wann wo besser funktioniert (z.B: PC aufm Tisch oder drunter), generell gilt nur von Vorne/Unten kalte Luft rein, Oben/Hinten warme Luft raus.

Für mich hab ich die Erkenntnis dass ich eigentlich keine Lüfter nach Oben rausblasend benötige, weil die warme Luft ihren Weg kennt. Das natürlich auch immer vom Gehäuse und der Hardware abhängig, aber hier ist weniger manchmal mehr. Zu viele Lüfter können sich auch gegenseitig stören. (CPU-Lüfter & Lüfter im Deckel oder Lüfter in der Seitenwand und GPU-Kühler)

Einfach probieren und die angenehmste Variante für den Alltagsbetrieb auswählen. :daumen:
 
Vielen Dank für die Antworten ^^, hab den Noctua 120mm Fan einfach ein bisschen nach oben geschoben,so das der Ram passt ^^,einen AF hab ich vorne einen hinten mit 7V Adapter,sonst sind die zu laut :D,werde mir demnächst ne Lüftersteuerung holen :)
 
Zurück