ein paar fragen zu SSD festplatten

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi community

in meinem jetzigen system habe ich eine 450gb western digital veloci raptor + eine 1TB datenfestplatte.

nun habe ich gehört, das die ssd sauschnell ist. meine veloci raptor ist zwar auch schnell, benutze sie fürs spielen.

eine ssd wollte ich als sytemplatte benutzen und auf der veloci raptor die spiele drauf tuen. ist dies eine schnelle konfiguration ?

würde sich das lohnen ? wie schnell sind die ssd festplatten in der praxis. da iwollte ich halt echt viel zocke, war ich der überlegung

also meine sys im überblick :

Intel i7 980 x mit einer wasserkühlung Antec H2O 620
asus sabertooth x58 motherboard
8gb ram Pc 1600 CL 7
620 watt netzteil von Seasonic
450 gb veloci raptor
1000 gb Samsung festplatte
lg dvd laufwerk - brenner multi

würde sich das lohnen eine zu kaufen ? und welche emphielt ihr ?

grutz

Wenn du die Spiele auf der VR belässt und Windows auf der SSD, dann wird dir das zum Spielen nichts nützen. Die tägliche (Windows)-Arbeitsgeschwindigkeit des Systems profitiert aber.

Zu empfehlen sind:
Intel 330 SSD 120GB 2.5 interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Samsung 830 Series 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Crucial m4 128GB SSD 2.5 SATA III interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Oder halt die entsprechenden größeren Modelle.

MFG

nim eine ssd mit 120gb aufwärts und auf die ssd die spiele+windows instalieren.
Ich kann schon keine hdd´s mehr sehen.Der unterschied ist für mich extrem.
hol dir keine OCZ die gehen schnell mal kaputt bis auf ein paar ausnahmen.

x-Baron-x schrieb:
ich hab ne ocz agility 3 im angebot. meint ihr die finger davon lassen???

Hat asynchronen Speicher - nicht so prickelnd. Die Intel 520 ist absolut top, aber nicht das günstigste. Dann käme noch ne Kingston Hyper X oder etwas günstiger die Hyper X 3K in Frage. Klar kannste auch die Samsung oder Crucial nehmen, aber ich halte von Sandforce etwas mehr.

Hat asynchronen Speicher - nicht so prickelnd. Die Intel 520 ist absolut top, aber nicht das günstigste. Dann käme noch ne Kingston Hyper X oder etwas günstiger die Hyper X 3K in Frage. Klar kannste auch die Samsung oder Crucial nehmen, aber ich halte von Sandforce etwas mehr.

und wie ist die team xtreem 120 gb ssd platte ?

die agility 3 habe ich drin(vertex 2 wurde gegen agillity 3 getauscht)
seq sind beide identisch.ca 200mb lesen 100mb schreiben.Die 500mb erreicht man so wie ich es verstanden habe nie.

OCZ platten gehen gern nach 1-2 jahren mal kaputt.

doch, die 500 können durchaus erreicht werden. dafür braucht es natürlich extrem gut komprimierbare daten :)

und wie ist die a-data s510 ?

ich krieg die a-data s510 und ocz agility 3 für ca. 85 euro beide

ich weiß nicht welche ich nehmen sollte. okey die intel 530 gefällt mir auch aber 119 euro

also 1. ist die konfiguration:
SSD -> windows und programme
raptor -> spiele
1tb schnarchplatte -> daten
eine sehr gute idee, da die 120er SSD mit aktuellen spielen sehr schnell voll wäre

2. sind die im thread genannten SSDs (intel 520, samsung 830, sandforce 2281) alle empfehlenswert, werden aber durch den sata2-controller deines boards gebremst (lass mich falsch liegen, aber ich hab für nen kumpel vor 3 jahren ein X58-board verbaut und kann mich nicht erinnern, dass es da schon sata3 gab)

d.h. du solltest einen freien PCIe x4 slot haben und dir eine controllerkarte besorgen (diese erhöht NUR die lese- und schreibraten, NICHT die IOPS!, "gefühlt" sind die erwähnten SSDs auch am sata2 alle noch eine riesige verbesserung gegenüber der raptor)

Zurück