Ein paar Fragen zu meiner HD 4870

viTamin.B

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zu meiner heute erstandenen Club 3D HD4870 1024MB Overclocked Edition.

Die Karte kam heute an, und habe sie sammt des Netzteils (Cooler Master RealPower M 520W), welches ich dazu bestellte, verbaut. Nachdem die Karte drin war, habe ich zunächst den aktuellen Catalyst 8.11 installiert. Soweit so gut.

Jetzt habe ich mal 3D Mark 06 laufen lassen und kam auf magere 10055 Punkte, was in meinen Augen zu wenig für diese Karte ist. Aber das könnte man auf den recht schwachen CPU (E6300@2,3) zurückführen, aber wirkt sich das echt so hart aus? Ich hatte mit ca. 11,5k gerechnet, da mein Mitbewohner mit seiner 8800GTS mit nem E6300@2,8 auf 10,7k kommt.

Desweiteren habe ich diverse Abstürze bei aktuellen Titeln wie NFS:UC oder COD:World At War. Diese Spiele stürzen nach ca. 10 Minuten mit einem ".exe" fehler einfach ab. Dabei wird die Karte nicht sonderlich heiß, immer ca. 63 Grad.

Hat jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen?

Hier nochmal mein System im Ganzen:

DualCore Intel Core 2 Duo E6300, @2300 MHz (7 x 329)
Windows XP SP3
Asus P5B
Ram: 3008MB DDR2-800
Club 3D HD4870 1024MB Overclocked Edition @800 MHz

Liebe Grüße,
vita

Willkommen im Forum :)

Welche Treiberversion nutzt du?

Die "niedrige" Punktzahl ist wirklich auf deine CPU zurückzuführen. Mit nur 2,3 GHz bremst diese dein System aus ;)

Hm verstehe, mein Kumpel hat nämlich allein im ersten Test wesentlich mehr FPS als ich, obwohl seine Graka ja nun schon etwas betagt ist - das hat mich stutzig gemacht. K, dann weiß ich ja was als nächstes aufm Zettel steht ;)

Wie ich oben geschrieben hab, hab ich im Moment den Catalyst 8.11 drauf.

Noch einer ne Idee wegen den Abstürzen?

hallo

ich sehe es scheint wohl ein club 3d problem zu sein
und zwar habe ich vor kurzer zeit auch einen rechner mit einer 4870 oc edition von club 3d zusammengebaut ich habe zwei tage gebraucht eh ich das problem gefunden habe stell mal den

gpu takt auf 770mhz und den speichr auf 890mhz im ati treiber menü dann funktioniert die karte problemlos
leistungsverlust ist kaum zu spüren
trotzdem finde ich es eine unverschämtheit solch eine karte als oc zu verkaufen wenn sie es nicht macht
ich habe den rechner für nen kumpel zusammengebaut der die karte nicht zurück schicken wollte, ich hätte es gemacht !!

Hi alex, bin eben über die Suche auch auf deinen Thread gestoßen und beim lesen wurde mir schon etwas mulmig. Boss scheint die Probleme nicht gehabt zu haben, er hat seine Karte ja sogar etwas hochgetaktet. Ok, ich werde deinen Rat mal befolgen und sie ein wenig runtertakten.

was du alternativ nochmal testen könntest stell mal den lüfter auf 70% so wie es boss geschrieben hat nich das der zu langsam dreht
das konnte ich nich mehr testen

Also Lüfter auf permanent 70% hat nichts gebracht, COD stürzte eben nach 2 Minuten mit diesem .exe Fehler ab. Ich probier jetzt die andere Variante.

Ich habe auch schön des öftern diese Problem mit meiner ATI gehabt,aber das war ,als ich ein anderes Win Skin benutzt habe,benutz doch mal das CCC8.10,das funzt bei mir ein wenig besser

Ähäm, ich wollte die Karte jetzt runtertakten, das funktioniert aber nicht. Bei Rivatuner wie auch bei ATI Tray Tools, setzt er den Takt nach dem Übernehmen immer wieder auf den Standardwert 800/925. Im Catalyst Control Center, kann ich mit dem GPU Takt gar nicht weiter runter gehen, lediglich mit dem Ram Takt.... wtf.

Mit dem Windows Skin?? Ja ich verwende nen Vistaskin, aber daran kanns ja nicht liegen ?!?!

proibier mal mit dem niedrigen speichertakt ob was hängt
hat jemadn ne idee woran es liegen könnte das die taktraten nich gespeichert werden ?

Zurück