Ein paar Fragen zu meinem Xeon e3 1231 v3 System

Dallervatan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher wo das Thema rein passt, aber ich probiere mal hier. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir folgendes Xeon e3 System zusammengeschraubt:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower

Grundlegend reicht mir die Leistung des Rechners noch gut aus (auch wenn ich immer mal wieder den Warenkorb mit neuen Teilen befühle und wieder lösche :)) Ich habe aber seit einiger Zeit das Bedürfnis irgendwas zu "basteln". Mein Kombination aus Board und Xeon ist natürlich null zum Übertakten geeignet, da war ich damals einfach zu kurzsichtig. Die R280x wird demnächst getauscht, da bin ich mir aber nicht einig gegen was...

Dennoch die Frage: Kann ich aus der Kiste noch mehr rausholen?

Meine Überlegungen gehen dahin auf der Bucht ein gebrauchtes Z97 board zu ergattern und zu schauen wie weit ich mit Turbo Anhebung und Baseclock komme. Zu den Erfolgsaussichten gibt es ja verschiedene Aussagen - das Investment würde sich mit 50-60 Euro aber zunächst in Grenzen halten.

Ich habe kürzlich mal Prime95 laufen lassen und dem Xeon wurde es ziemlich warm...d.h. 75/76°C bei Fullload test und 80+°C beim Small FTE Test. Im normalen Systembetrieb kommen die Kerne nicht über 60°C hinaus. Ich hatte daran gedacht mir eine AIO Wakü zu gönnen, z.B. den Alphacool Eisbär. Wie groß gemessen sollte denn der Radiator sein? Oder ist das völlig Blödsinn?

Lohnt sich irgendwas am RAM zu machen?

Danke Euch!

Tausch die Grafikkarte und gib der CPU -0,1V beim Vcore Offset.

Der Xeon hat noch genügend Power, da muss nix am Takt optimiert werden.
Wenn sich der Turbotakt auf alle Kerne nicht anheben lässt, lass es so wie es ist.
Der RAM bringt dir auch nix.

Eine AiO Wakü wäre rausgeworfenes Geld.

Laufen die Lüfter über die Lüftersteuerung vom Gehäuse?
Wenn du was optimieren möchtest, würd ich PWM-Lüfter nehmen und die Temperaturabhängig vom Board regeln lassen.

hi, mein Xeon 1245v3 läuft schön undervolted mit 0,94V stabil. spart dir nen paar °C. wenn du aber nicht über 60°C kommst lass es so, meiner wird auch ca 63°C heiss trotz undervolting.

trotzdem muss ich aber auch sagen, das die cpu last zb bei The Division oft bei über 90% liegt, auch wenn ich meine 980ti auf 1440p voll auslaste. manchmal denke ich das bald nen neuer prozessor her muss. aber ich werde mindestens noch auf die nächste generation warten. so lange hält er noch durch.

Arma3 kann man leider komplett vergessen, dafür ist der Xeon einfach zu langsam, was ich sehr schade finde. für alles andere reicht der echt noch und ich bereue den kauf absolut nicht. damals wars halt nen geheimtip.

Danke Euch für die Antworten. Das mit dem Undervolting wollte ich mir mal anschauen. Dachte schon, dass es relativ sinnfrei ist hier irgendwas zu drehen, befriedigt meine Gelüste nach "Basteln" leider nicht :D Ein Teufelskreis...

Arma3 kann man leider komplett vergessen, dafür ist der Xeon einfach zu langsam, was ich sehr schade finde. für alles andere reicht der echt noch und ich bereue den kauf absolut nicht. damals wars halt nen geheimtip.

Bei Arma ist jeder Prozessor gefühlt zu langsam, liegt aber an der schrott-Optimierung von Bohemia.

Kauf dir bei Ebay einen 2500/2600K + Z77 Board und spiel damit rum. Kostet zwischen 120 und 180€ je nachdem wieviel Glück du hast ;-)

Um die 2000 rum hab ich mir eine CPU gekauft und den beigelegten Lüfter draufgeklatscht und gut war. Keine Ahnung wie hoch damals die Temperatur war. Zum Quake und Unreal spielen hat es immer gereicht.

Ich verzichte auf diese künstliche Überlastung ala Prime. Solange die Temperatur beim Spielen um die 60° liegt , who cares?! Mit Deinem Brocken bist Du auf jeden Fall gut aufgestellt und die CPU reicht auch noch dicke.

Für Full HD reicht die Grafikkarte auch noch, ich weiß besser geht immer, ich hab mir ne gebrauchte GTX 980 bei Ebay geschossen und wenn ich die nochmal so günstig bekomme dann mach ich einen auf SLI.
Neu würde ich im Moment eher zur 1060 tendieren, allerdings kein SLI, wer sich sowas einfallen läßt?!

Wie oft ich mir schon den Warenkorb gefüllt habe... ;)

Wie ist das eigentlich mit dem baseclock und den anderen Komponenten des Systems. Worauf muss man denn achten wenn man daran dreht? Gibt es da grundlegende Grenzen die man im Auge behalten muss? Die Auswirkungen einer Erhöhugen sind mir nicht ganz bewusst.

Bei der alten Plattform gibts nix zu optimieren, mit Glück bekommst du den Baseclock von 100 auf 105MHz.
Das ist aber nie dafür gedacht gewesen und macht das ganze System extrem instabil.
Viele Systeme stürzen schon bei 102MHz ab und viele H97 bieten die Option gar nicht an.
Wenn du den Turbo nicht auf alle Kerne fixieren kannst, lass die CPU in Ruhe.
Undervolten würd die Temperatur noch verbessern.

Sli mit 2x 1060 wäre auf keinen Fall auf Augenhöhe mit einer 1080... das ist eine absolute Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht außer vielleicht in dem einen Spiel das perfekt für Sli optimiert wurde. Selbst eine 1070 dürfte so ein System meistens nicht schlagen weil die Skalierung viel zu schlecht ist. Aus genau diesem Grund gibt es kein SLI mehr für Einsteigerkarten, war eine der besseren Ideen von NVidia in letzter Zeit.

In Ashes of Singularity sieht man ganz gut, was zwei 1060er könnten, wenn man standardmäßig eine Bridge-Funktion hätte und da sind 2x 1060er nunmal einer einzelnen 1080 ebenbürtig. Lediglich 4K geht nicht ganz so gut, was bestimmt auch am Speicher und dem Interface liegt. Nvidia hätte die 1060 mit SLi-Funktion teurer anbieten müssen um den Preis der 1080 halten zu können, dann wäre die 1060 aber nicht mehr als Konkurenzprodukt zur RX 480 geeignet gewesen. Mit einem Gsync-Monitor hätte man wahrscheinlich nicht einmal mehr ein Microruckeln und der Stromverbrauch ist den meisten ja auch egal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joa und bei allen Spielen die kein SLI unterstützen hast du dann die unter der Hälfte der Leistung... wie gesagt Milchmädchenrechnung.

Sli mit 2x 1060 wäre auf keinen Fall auf Augenhöhe mit einer 1080... das ist eine absolute Milchmädchenrechnung die nicht aufgeht außer vielleicht in dem einen Spiel das perfekt für Sli optimiert wurde. Selbst eine 1070 dürfte so ein System meistens nicht schlagen weil die Skalierung viel zu schlecht ist. Aus genau diesem Grund gibt es kein SLI mehr für Einsteigerkarten, war eine der besseren Ideen von NVidia in letzter Zeit.

Die GTX 1060 kann gar kein SLI. Das hat Nvidia bei der Karte entsorgt.

Die GTX 1060 kann gar kein SLI. Das hat Nvidia bei der Karte entsorgt.

Es geht ja um die theoretisch mögliche Leistung und die kann man über Ashes of Singularity grob simulieren, da ja keine Bridge benötigt wird. Andere Spiele unterstützen das ja leider nicht. Ist trotzdem recht klar zu erkennen, warum Nvidia den Anschluss entfernt hat. Die 1060 wäre im SLI hauseigene Konkurenz und für die Leistung zu günstig (oder die 1080 zu teuer).

Anscheinend hattest du noch nie Sli, dann wüsstest du nämlich das man in der Praxis selten die Leistung hat die du dir ausmalst. Nach deiner Rechnung hätte dann ja auch jeder zwei GTX 960 kaufen müssen. Macht aber keiner.

Zurück