Dallervatan
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher wo das Thema rein passt, aber ich probiere mal hier. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir folgendes Xeon e3 System zusammengeschraubt:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
Grundlegend reicht mir die Leistung des Rechners noch gut aus (auch wenn ich immer mal wieder den Warenkorb mit neuen Teilen befühle und wieder lösche
) Ich habe aber seit einiger Zeit das Bedürfnis irgendwas zu "basteln". Mein Kombination aus Board und Xeon ist natürlich null zum Übertakten geeignet, da war ich damals einfach zu kurzsichtig. Die R280x wird demnächst getauscht, da bin ich mir aber nicht einig gegen was...
Dennoch die Frage: Kann ich aus der Kiste noch mehr rausholen?
Meine Überlegungen gehen dahin auf der Bucht ein gebrauchtes Z97 board zu ergattern und zu schauen wie weit ich mit Turbo Anhebung und Baseclock komme. Zu den Erfolgsaussichten gibt es ja verschiedene Aussagen - das Investment würde sich mit 50-60 Euro aber zunächst in Grenzen halten.
Ich habe kürzlich mal Prime95 laufen lassen und dem Xeon wurde es ziemlich warm...d.h. 75/76°C bei Fullload test und 80+°C beim Small FTE Test. Im normalen Systembetrieb kommen die Kerne nicht über 60°C hinaus. Ich hatte daran gedacht mir eine AIO Wakü zu gönnen, z.B. den Alphacool Eisbär. Wie groß gemessen sollte denn der Radiator sein? Oder ist das völlig Blödsinn?
Lohnt sich irgendwas am RAM zu machen?
Danke Euch!
ich bin mir nicht ganz sicher wo das Thema rein passt, aber ich probiere mal hier. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir folgendes Xeon e3 System zusammengeschraubt:
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
EKL Alpenföhn Brocken ECO
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower
Grundlegend reicht mir die Leistung des Rechners noch gut aus (auch wenn ich immer mal wieder den Warenkorb mit neuen Teilen befühle und wieder lösche
) Ich habe aber seit einiger Zeit das Bedürfnis irgendwas zu "basteln". Mein Kombination aus Board und Xeon ist natürlich null zum Übertakten geeignet, da war ich damals einfach zu kurzsichtig. Die R280x wird demnächst getauscht, da bin ich mir aber nicht einig gegen was...Dennoch die Frage: Kann ich aus der Kiste noch mehr rausholen?
Meine Überlegungen gehen dahin auf der Bucht ein gebrauchtes Z97 board zu ergattern und zu schauen wie weit ich mit Turbo Anhebung und Baseclock komme. Zu den Erfolgsaussichten gibt es ja verschiedene Aussagen - das Investment würde sich mit 50-60 Euro aber zunächst in Grenzen halten.
Ich habe kürzlich mal Prime95 laufen lassen und dem Xeon wurde es ziemlich warm...d.h. 75/76°C bei Fullload test und 80+°C beim Small FTE Test. Im normalen Systembetrieb kommen die Kerne nicht über 60°C hinaus. Ich hatte daran gedacht mir eine AIO Wakü zu gönnen, z.B. den Alphacool Eisbär. Wie groß gemessen sollte denn der Radiator sein? Oder ist das völlig Blödsinn?
Lohnt sich irgendwas am RAM zu machen?
Danke Euch!
Ein Teufelskreis...