Ein paar Fragen zu externen Wasserkühlungen

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Ein paar Fragen zu externen Wasserkühlungen

Nach vielem hin und her überlegen, bin ich jetzt doch zu dem Entschluss gekommen meinen PC (siehe Sig.) mit Wasser zu kühlen. Und zwar beide Grakas und die CPU. Um den Montage-Aufwand und die dadurch möglichen Fehlerquellen zu minimieren schwebt mir eine externe Lösung vor, z.B. diese:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt Aquacomputer Aquaduct 360 XT mark III 12Volt 41053

1. Was haltet ihr von dieser Wakü?
2. Gibt es vergleichbare/bessere/günstigere Lösungen?
3. Oder ist es doch sinnvoller alles in Einzelteilen zu kaufen und intern ins Gehäuse zu bauen?
4. Das ich zusätzlich noch Kühler für die CPU und die GPUs brauche ist klar. Welche würdet ihr empfehlen? Auch welche von Aquacomputer oder doch andere, bessere?
5. Was bennötige ich für die GPUs bzw. für SLI an zusätzlichem Montagematerial (Schläuche etc.)?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich bin halt noch Anfänger auf diesem Gebiet (PCGHX-Guide habe ich aber schon gelesen).

Danke für eure Hilfe!

AW: Ein paar Fragen zu externen Wasserkühlungen

Hi,
erstmal vorneweg:
FAQs und Beispielkonfigs auch lesen, damit werden noch einige Wissenlücken für den Anfang geschlossen.

Zu deinen Fragen:
1. Ich hab zwar zu Komplettlösungen keine eigene Meinung bilden können, der allgemeine Tenor ist aber, dass sowas nicht viel taugt.
2. Für den gleichen Preis kann man leistungsstärkere Systeme selber zusammenstellen.
3. siehe 2.; intern wirst du bei deiner Hardware keinen guten Weg beschreiten können. Dafür bekommt man intern einfach zu wenig effiziente Kühlfläche unter.

Die anderen beiden fragen beantworte ich einfach mal so:
Am besten ist es, wenn du Tests liest, danach einen Warenkorb bei AT zusammenstellst und den hier postest. So kann dir am besten geholfen werden.
Außerdem ist es hilfreich zu wissen, wo dein Fokus liegt: Kühlleistung ohne Ende für OC, alles super-silent machen oder auf Modding/Optik. Und dein Budget ist auch wichtig...

Soweit wärs das erstmal.

PS: Mit Komplettlösungen wirst du bei deinem System nicht glücklich werden.

Also das Aquadukt wird es nicht schaffen dein SLI und deine CPU zu kühlen, auf keinen Fall ;)
Ich sags mal so :
Das Aquadukt beinhaltet eig. nur AGB, Pumpe und Radi. Das bekomst du selbst mit einem Mora für unter 300€. Der hat dann weit mehr Kühlleistung als das Aquadukt und wird für dein System ausreichen ;)
Alles andere hat rUdeBoy ja schon gesagt ;)

Na ja, der Schwerpunkt liegt schon auf OC mit annehmbarer Lautstärke. Ich bin halt auf der Suche nach einer einfach zu installierenden Kühlung wo ich mir nicht mühselig alle Einzelteile zusammensuchen und zusammenbauen muss. Deswegen hatte ich gedacht das der Aquaduct eine gute Lösung ist.

EDIT

An anderer Stelle hatte mir mal jemand folgendes empfohlen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/01e47f640e824209e657cff8fdad8cb5

Wenn ich anstatt des 240 Radi einen 360 nehme (sollte in meinen HAF X passen), kann ich dann CPU + Grakas kühlen?

Zuletzt bearbeitet:

Du bekommst mit einem Triple nicht so ein SLI Setup und einen Hexacore auf 4GHz gekühlt !
Du brauchst da schon einen 1080er Radi wenn du noch Übertakten willst !
Und bei solch einem System kommst du nicht drum herum, dir alles einzeln auszusuchen. Außerdem ist eine Wasserkühlung kein Schrank von Ikea den du kaufst, hinstellst und nutzt ( nicht böse gemeint). Sowas erfordert * und man muss sich damit auseinander setzen !
* mir fällt das Wort nich ein :D:D

Also dadurch das mein Corsair H70 Liquid Cooler mit seinem 120 Radi meine CPU bei 4.2 GHz auf unter 70° kühlt hätte ich schon gedacht, dass ein 360 zusätzlich noch die GPUs kühlen kann. Ok, dann bleibe ich doch lieber bei meiner bewährten Kühlung. Bei dem MO-RA3 wüsste ich gar nicht wie ich ihn Wohnraum tauglich unterbringen sollte:(

Du wirst sehen: All-In-One gehört die Zukunft. Hinstellen, anschließen, fertig! :D

Zuletzt bearbeitet:

Naja, du könntest den CPU Kühler so lassen und das Aquaduct für die GPUs nehmen. Schöne Temps gibt das aber nicht. Dazu wird es auch teuer ^^

Eine CPU hat auch nicht so viel Verlustleistung wie eine Grafikkarte. Dazu kommt, dass du quasi die verlustreichste Grafikkarte (abgesehen von der GTX480) hast.
Ich würde dir für deine Hardware auch mindestens einen 9*120 empfehlen, persönlich würde ich eher Richtung 9*140 gehen. Wobei mein Fokus auch auf Silentio liegt.

Und mal ehrlich... übern Daumen gepeilt hast du weit mehr als 2000€ in deine Hardware investiert. Das heißt für mich, dass der Teuro nicht so fest im Geldbeutel sitzt, dass kein Geld für Kühlung da ist.
All-In-One wirst du nicht bekommen für dein System, wenn du es leise haben willst musst du (meiner Meinung nach) ca. 700€ investieren um genug Kühlfläche zu haben um dein OC leise zu haben. Das gehört dann zum "Enthusiast-sein" dazu.

@zettiii: ich glaube das Wort, was du suchst (oder ein mögliches) ist "Eigeninitiative beim Zusammenbau"
MfG

Wie gesagt, da lasse ich es lieber wie es ist. Denn der Aufwand für eine solch ausladende Wakü ist mir dann doch zu hoch. Trotzdem danke für eure Hilfe:daumen:

Darf man fragen warum du eine wakü wolltest? Lautstärke? Kühlleistung? Prestige?

@ VVeisserRabe

Mit Prestige hat das nichts zu tun. Also definitiv die Kühlleistung. Die Lautstärke ist nicht ganz so wichtig weil ich ca. 3,50m vom PC weg sitze. Ok, leiser unter Last als das Ref.-Design von Nvidia sollte es schon sein.

Das große aquaduct könnte genug leistung für dein system haben, zur not kann man es noch mit ein paar internen radis unterstützen

Edit: ich seh gerade, dass man das aquaduct 7xx nicht mehr bekommt :(

Alternativ könntest du auch einen oder zwei 560er radiatoren extern aufstellen, sodass sie nicht mehr platz brauchen als ein aquaduct. Den rest kannst du bequem intern verbauen, dann stört das auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Ziel war folgendes:

Meine beiden Grakas werden mit den Ref. Kühlern unter Volllast (Heaven Benchmark) 85°C heiß. In Games bis zu 75°C. Meine CPU, wie schon gesagt, erreicht in Prime knapp unter 70°C Kerntemperatur bei 4.2GHz. Mir würde es reichen wenn ich diese Temps im Schnitt um ca. 10°C - 15°C bei annehmbarer Lautstärke senken könnte. Ich brauche also kein "arktischen" Temperaturen. Bei den Grakas würde mir das Luft für OC verschaffen, was man mit den Standard Kühlern bei SLI vergessen kann.

Wenn der Aquaduct das schaffen könnte wäre ich also mehr als zufrieden.

Meinerseits Edit:D:

Auch das wäre denkbar. Ich möchte die "Wassertechnik" halt bis auf die jeweiligen Kühler möglichst aus dem Gehäuse raushalten.

Lian li hat für 59€ ein mini itx gehäuse im angebot, das oben offen ist (mir fällt der name gerade nicht ein, aber schau mal bei caseking) das ist groß genug um pumpe, agb und steuerung darin unterzubringen, da drauf machst du dann mindestens einen black ice 560er radi (Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 560 - black 4 x 140mm, A-C-Shop)
Dann hast du eine optisch sehr ansprechende externe wasserkühlung, die jedem komplettset überlegen ist

Das ist mal eine geniale Idee:daumen::daumen::daumen:. Könnte ich mich wenn es sich um das Zusammenstellen und die Montage geht bei Nachfragen noch mal per PN an dich wenden?

Klar, oder du machst ein tagebuch/worklog auf, hier im forum finden sich sicher einige die noch gute ratschläge haben

Wiederum eine gute Idee! Vielen Dank, du hast mir echt sehr geholfen:hail:.

Ich denke so in zwei bis drei Wochen geht's los!

Sachen gibt's! Da der PC bei mir im Wohnzimmer steht wäre es natürlich der Hammer einen solchen Eyecatcher zu haben, denn ich muss ja auch noch meine Frau davon überzeugen! Wenn es schön aussieht ist das direkt viel einfacher:D

Dann werde ich mir jetzt mal Zeit nehmen um alles zu planen und mich mit der Technik auseinander zu setzen. Wird zwar viel arbeit (was ich eigentlich nicht wollte), aber ich freue mich riesig drauf!!!!!

Ich denke ich setze dann doch eher auf das Maximum was an Kühlung geht, ohne Kompromisse.

Zurück