News 9955HX3D + RTX 5090 mit externer Wasserkühlung im Notebook

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Dream Machines bietet sein neuestes Spitzenmodell mit Ryzen 9 9955HX3D und Geforce RTX 5090 Laptop-GPU für Vorbesteller zu Preisen ab 3.859,99 Euro jetzt im hauseigenen Online-Shop zum Kauf an. Eine externe Wasserkühlung ist inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 9955HX3D + RTX 5090 mit externer Wasserkühlung im Notebook

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz ehrlich, ich dachte zuerst was ein Blödsinn, aber die Specs sind schon nicht so schlecht, und mit 2.5 kg ist es für einen 16 Zöller auch mehr als im Rahmen.

Ist nicht für mich, mein Laptop muss nicht so mächtig sein, und dafür lieber ausdauernd. Aber es ist jetzt auch nicht komplett sinnlos...

Wobei ich mich schon frage, wie sie den Wakü Kram in das Clevo Gehäuse bekommen haben. Ich hoffe mal, sie haben nicht einfach den ohnehin spärlichen Akku rausgenommen...

Cool! Unpraktisch, aber cool.

Mein Alienware Area 51 m9750 damals hat 3,75 kg auf die Waage gebracht, hatte aber auch ein SLI mit zwei GeForce Go 7950 GTX.

Also von mir ein ganz klares: Jau! Zu jedem der's geil findet.

Ganz ehrlich, ich dachte zuerst was ein Blödsinn, aber die Specs sind schon nicht so schlecht, und mit 2.5 kg ist es für einen 16 Zöller auch mehr als im Rahmen.

Ist nicht für mich, mein Laptop muss nicht so mächtig sein, und dafür lieber ausdauernd. Aber es ist jetzt auch nicht komplett sinnlos...

Wobei ich mich schon frage, wie sie den Wakü Kram in das Clevo Gehäuse bekommen haben. Ich hoffe mal, sie haben nicht einfach den ohnehin spärlichen Akku rausgenommen...
Nö, den Akku nehmen nur Doldis wie ich raus.^^

Sowas dürfte normalerweise so laufen, das da eine der Heatpipes einfach ein bisschen Modifiziert mit zwei Schraubgewindeöffnungen am Gehäuse, auf beiden Chips angebunden aufliegt/angeschweißt ist.

Stell dir einen Schlauch vor, der an den beiden Anschlüssen einmal über die Kühlkomponenten geführt wird, nur eben als Wasserrohr aus Metall.

Mehr dürfte das auch nicht sein am Ende. Beispiele dafür gab es ja in der Vergangenheit genug.

Ob ich mir zusätzlich so nen Klopper auf den Schreibtisch stellen würde, ist die nächste Frage. Eher nicht, angesichts der Möglichkeit es mir dann mit nem Mini ITX System in ähnlicher Größe so richtig selbst zu besorgen.^^ Dann im Vollausbau der potentiellen Hardwaremöglichkeiten und wahrscheinlich angenehmer beim Aufbau.

Ist halt ein Nieschenprodukt das sicherlich Liebhaber und sogar Nutzen dafür findet. Aber auch nicht mehr vermutlich.

Preislich gar nicht mal so abgehoben. Also mein DTR 17 mit 7700K (saß im Desktop-Sockel), GTX 1080 (entsprach der Desktop-Version), UHD60er-Bildschirm, 1TiB SSD und 64GiB Ram hatte damals auch so um die 5K gekostet. Klar, 17 Zoll, aber das war ja kein Qualitätskriterium, sondern der Not geschuldet. (wollte halt an das Panel) WQHD300er würde ich da schon UHD60 vorziehen. (;)) Also unterm Strich kam da über die Zeit doch einiges an Preis-Leistungs-Verbesserungen bei rum. (selbst, wenn das gleiche bei Schenker jetzt wieder etwa um die 5K kosten sollte)

Denn diesmal gibt es einen echten HighEndProzessor. Diesmal gibt es ein externes WaKü-Dock. Diesmal hat die Graka wieder gegenüber der Desktop-Version erhöhten Speicher, wie in der guten, alten Zeit. ;)

Energieeffiziente CPU und GPU. Die bessere 5080 mit 24gb (3gb Chips anstelle 2gb). Das Beste ist aber das eine 5080ti oder super mit 24gb garantiert kommen wird.

Energieeffiziente CPU und GPU. Die bessere 5080 mit 24gb (3gb Chips anstelle 2gb). Das Beste ist aber das eine 5080ti oder super mit 24gb garantiert kommen wird.
Ich vermute, Nvidia wird sie einfach nur 5080 24GB nennen. Haben sie bei der 4060ti 16GB ja auch gemacht, die Variante mit 16GiB trug den gleichen Grundnamen wie die mit 8GiB.

Zurück