Ein paar Fragen zu Anfang

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

mir kam gestern spontan die Idee das eine Wasserkühlung doch vielleicht interessant wäre, aufgrund dessen dass sie wohl besser und leiser kühlt als eine Luftkühlung im System.

Nun habe ich als Gehäuse ein CM Storm Enforcer, dieses bietet vorne einem 200mm Lüfter Platz, hinten einem 120mm und oben einem 200m oder zwei 120mm. Wenn ich nun meine Grafikkarte, aktuell eine HD7850 und meine CPU, aktuell ein i5 3570K, damit kühlen will bräuchte ich laut der Faustregel 120mm Radiatorfläche/100 W Wärme, wenn ich von 350 W Wärme ausgehe, prinzipell etwas um die 420 mm Radiatorfläche. Dann würden die Plätze die ich habe gerade so den Bedarf decken. Wäre das System dann trotzdem leise oder ist das Gehäuse nicht für WK geeignet. Das "Problem" was ich hierbei noch sehe, ist dass der Lufteinlass vorne auch mit einem Radiator bedeckt werden würde, was ja nicht gerade positiv für die Gehäusetemperatur ist denke ich mal, obwohl ich schon einige System gesehen habe in denen es auch so montiert wurde und es wurden auch niedrige Temperaturen erreicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre es doch, alle Lüfter einblasend zu montieren und somit würden alle Radiatoren frisch Luft abbekommen und im innere würde in Überdruck entstehen und in diesem Fall würde sich die Luft ja selber rausdrücken oder?

Tante Edit:
So nachdem ich mir das gerade alles nochmal angeschaut habe, habe ich bemerkt dass ich die Idee verwerfen kann, denn es gibt in diesem Gehäuse nicht wirklich vernünftig Platz für Radiatoren. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück