Ein neues Netzteil????

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich vermute bei meinem Netzteil (Xilence 750 Watt Gaming Edition) einen Lagerschaden am Lüfter:( Der Lüfter klackert:huh: Das Geräusch verschwindet dann ca. nach 30min. wieder und manschmal kommt es auch vor das der Lüfter ein paar Tage ohne Probleme sprich das klackern läuft.... Weiß einer ob man denn Lüfter austauschen kann und ob sich das überhaupt lohnt oder soll ich erstmal gar nix machen und abwarten was passiert???? Falls es dann doch ein neues NT wird wie viel Watt sollte es haben??? Damal hätte ich keine 750 Watt gebraucht aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2. GTX 580 einzubauen....

Ich weiß das Xilence denn ruf einer billig Marke hat/hatte aber das Netzteil war damals eines der Besten das Xilence anzubieten hatte hat damals 119€ gekostet. Ich bin soweit zufrieden mit dem NT nur meine befürchtung ist das der Lüfter irgendwann ganz ausfallen könnte....

Crap ist es trotzdem, egal was es mal gekostet hat.
Lüfter tauschen ist eh nicht so wirklich empfehlenswert, 750 Watt reichen eh nicht für zwei GTX 580, bei Xilence reichen nicht mal 1000 Watt dafür.

Lüfter austauschen kannst du vergessen, denn dies birgt ein sehr grosses Risiko. Selbst wenn das Netzteil schon tagelang vom Strom genommen ist, können Kondenser im innern immer noch geladen sein und wenn man da drin rumfummelt und eine gewischt kriegt, kommt es einem wohl doch etwas teurer (Spitalaufenthalt, Reha, usw. -> mit Strom bzw. nem Stromschlag ist nicht zu spassen) als gleich in ein neues Netzteil zu investieren ;-) Man muss also schon seeeeeeeeeeehr genau und vorallem gut wissen, was man macht, was man auf gar keinen Fall berühren dürft, etc.
Persönlich wär es mir das Risiko in keinster Weise wert, ja nicht mal ansatzweise und von daher würd ich eher in ein neues und vorallem gutes Markennetzteil wie z.B. Seasonic, Enermax, Be Quiet, Cougar, etc. investieren. Ist ja nicht so, dass die heute noch soooo brutal teuer sind.

Habe mir das Corsair Professional Series gerade mal angeschaut ist vom Preis her recht Interesant hatte aber eigentlich an ein Be Quiet gedacht wenn ich mir denn mal ein neues kaufe. Gibt es da was vergleichbares von Be Quiet in der Preis Klasse zu dem Corsair???

Zurück