• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner soll her ~2000€

beamermouse

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer Rechner soll her ~2000€

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen der für ein paar Jahre seine Dienste macht und habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht. Zum Anfang habe ich mir einen PCGH-Supreme-PC angeschaut, aber so richtig bin ich mir noch nicht schlüssig. Gibt ja jetzt schon 980TI. Da ich nicht grade 2 linke Hände und alles Daumen habe, dachte ich auch an selberbauen. Ich füll mal zum Anfang Eure paar Fragen aus und dann werden wir weitersehen. Bestimmt kommen noch Fragen meinerseits später dazu.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 2000€, aber ich habe nichts dagegen wenn was übrig bleibt ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

passender Monitor soll noch dazu kommen, Budget Schmerzgrenze 500€, aber das gleiche gilt wie Pkt.1 wenn was übrig bleibt...., Windows 7 wollt ich so noch holen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, Anno, Metro2033, Stalker, Crysis, D3, NfS, wie sieht´s in Zukunft mit StarCitizen aus, Office und der allgemeine Kram, A&V-Bearbeitung eher nicht, Bildbearbeitung ganzganz wenig( Urlaubsbilder:D)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + HDD sollte sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

im Moment nicht, vielleicht als Option für später

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

leise sollte er sein( auch bei Spielen), Wlan, 980Ti?

So das wär´s für den Anfang und bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Rechner soll her ~2000€

Fury X würde ich mangels OC Fähigkeit nicht nehmen.
Die 980Ti von MSI scheint aber momentan eher mangelhafte Kühlung bei dem ein oder anderen Exemplar an den Tag zu legen, daher würde ich die EVGA 980Ti AC2+ nehmen.

Zudem für OC das Dark Power Pro 10 550W, mit dem E10 kann durchaus mal zu viel Last auf den Rails anliegen.
Ansonsten: :daumen:

Zudem für OC das Dark Power Pro 10 550W, mit dem E10 kann durchaus mal zu viel Last auf den Rails anliegen.

Das erklär mir mal bitte genauer :ugly:
432W für die GPU, 216W für die CPU und nochmal 216W für den Rest der 12V braucht als Soll-Werte sind keines Wegs zu wenig ;)

Meine 780 genehmigt sich nach Afterburner ab und an auch mal 500W+ bei Lastspitzen.
In Verbrauchstesten ist die 980Ti aber noch heftiger als die 780, daher bin ich auch mal von heftigeren Spitzen bei OC mit Modbios ausgegangen.

Natürlich reicht für den Normalbetrieb auch das E10

Meine 780 genehmigt sich nach Afterburner ab und an auch mal 500W+ bei Lastspitzen.

Argh, das Gesamtsystem an der Steckodse, also die Primär- und nicht die Sekundärlast! :ugly:
Du wirst selbst mit BIOS-Mod keine GTX 780 über 400W alleinverbrauch prügeln können, außer bei extrem ungesunden Spannungen und extrem lauter Kühlung. Unter Wasser wirst du sie noch schwerer drüber kriegen.
Die GTX 980 Ti zieht ihre 200-250W vielleicht auch selten 300W mit Peaks auf 400-450W welche du aber weglassen kannst, da die Filterphalanx moderner Netzteile diese extrem kurzen Spikes locker abfangen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Optikgeschichte beim Gehäuse egal ist auf das fractal Design R5 wechseln.
Bin mit meinem sehr zufrieden und die Dämleistubg ist super.

Sorry, war zu langsam ;) Ich fragte mich, wie eine Graka mit Luftkühlung überhaupt 500W schaffen soll.

Hatte den Thread lange als Tab auf und habe geantwortet, ohne zu aktualisieren.

Im August werden Intels neue Skylake Prozessoren vorgestellt. Würde an deiner Stelle noch die max. 4 aWochen warten.

Im August werden Intels neue Skylake Prozessoren vorgestellt. Würde an deiner Stelle noch die max. 4 aWochen warten.

Vorgestellt ja, aber wann sind sie Verfügbar und vor allem nicht zu den Mondpreisen zu Release? Der i7 6770K soll ja, aller Vorraussicht nach, ca. >400€ kosten, also nochmal mehr als Broadwell in Form des i7 5775C jetzt schon und die Skylake-Xeons werden auch keine P/L-Kracher mehr wie früher die Haswell-Xeons, leider :(

Vorgestellt ja, aber wann sind sie Verfügbar und vor allem nicht zu den Mondpreisen zu Release? Der i7 6770K soll ja, aller Vorraussicht nach, ca. >400€ kosten, also nochmal mehr als Broadwell in Form des i7 5775C jetzt schon und die Skylake-Xeons werden auch keine P/L-Kracher mehr wie früher die Haswell-Xeons, leider :(
Für Wahnwitzige ~2% mehr Leistung gegenüber Haswell. Wow :ugly:

Geht doch auch um das gute Gefühl neuste Technik im Rechner zu haben... Wofür ist man den Nerd?

Geht doch auch um das gute Gefühl neuste Technik im Rechner zu haben... Wofür ist man den Nerd?
Ich hab ehrlich gesagt ein besseres Gefühl den guten, alten 1366er 6-Core im Rechner zu haben :D
Zumal ich auch nicht grade Geld zum verfeuern hab, nur damit bei mir Skylake in CPU-Z steht :ugly:

Wir reden über 2.000 € Budget und Ruhe für die nächsten paar Jahre. Günstiges Sandy mit Gebrauchtteilen ginge natürlich auch...

Frage an den TE: wieviel Platz brauchst du denn auf den fesrplatten?

Mir persönlich kommt keine hdd mehr ins Haus ^^ aber ich hab auch keine (völlig legale) mp3 Sammlung aif dem Rechner.

Bei mir ist ne 500gb mx200 drin, die ich irgendwann um eine weitere 1tb ssd erweitern werde, wenn es mal Platzprobleme geben sollte.

Bei deinem Budget ne Überlegung wert.

Von CPU OC halte ich wenig, wenn ums gaming geht. Bei den meisten Sachen verschwindet die mehrleistung von der CPU doch eh im Flaschenhals der gpu.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also zur Frage bei den Festplatten hätte ich schon gerne 2 Festplatten. Auf einer soll Betriebssystem und die meist genutzen Programm bzw. Spiele sein. Und die andere sollte eher den Rest beherbergen. Und eine riesige "illegale" Multimediasammlung gibt es bei mir nicht :nicken: Würden bestimmt auch 2 von den SSD´s reichen. Zur Not kann man ja später noch eine reinstecken, oder? Beim Gehäuse kann ich auch auf ein Fenster verzichten, also würde auch das R5 in Betracht kommen, wenn es den Rechner gut ruhig stellt. Beim Netzteil gab es ja ein paar Diskussionen, ob es nun reicht oder nicht. Ich würde da ein modularen Aufbau bevorzugen, wo die nicht benötigten Anschlußkabel erst gar nicht verstaut müssen. Andere noch Vorschläge zur Konfig? Was haltet Ihr von einem 27"-Monitor mit WQHD als Anzeige zu diesem Rechner? Welches Panel und Hz? Was bringt wirklich was und kostet nicht Unmengen an Euronen :D

Nicht zu verstauende Kabel .... das wird aber genau eins sein, ist schon klar? ^^ zumindest bei mir bleibt eins über und ich wüsste nicht wo du mehr oder weniger brauchen solltest

und ich rede von "völlig legalen" mp3 Sammlungen!!!!!

Zurück