beamermouse
Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer Rechner soll her ~2000€
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen der für ein paar Jahre seine Dienste macht und habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht. Zum Anfang habe ich mir einen PCGH-Supreme-PC angeschaut, aber so richtig bin ich mir noch nicht schlüssig. Gibt ja jetzt schon 980TI. Da ich nicht grade 2 linke Hände und alles Daumen habe, dachte ich auch an selberbauen. Ich füll mal zum Anfang Eure paar Fragen aus und dann werden wir weitersehen. Bestimmt kommen noch Fragen meinerseits später dazu.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2000€, aber ich habe nichts dagegen wenn was übrig bleibt
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
passender Monitor soll noch dazu kommen, Budget Schmerzgrenze 500€, aber das gleiche gilt wie Pkt.1 wenn was übrig bleibt...., Windows 7 wollt ich so noch holen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Anno, Metro2033, Stalker, Crysis, D3, NfS, wie sieht´s in Zukunft mit StarCitizen aus, Office und der allgemeine Kram, A&V-Bearbeitung eher nicht, Bildbearbeitung ganzganz wenig( Urlaubsbilder
)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD sollte sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
im Moment nicht, vielleicht als Option für später
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise sollte er sein( auch bei Spielen), Wlan, 980Ti?
So das wär´s für den Anfang und bin schon gespannt.
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen der für ein paar Jahre seine Dienste macht und habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht. Zum Anfang habe ich mir einen PCGH-Supreme-PC angeschaut, aber so richtig bin ich mir noch nicht schlüssig. Gibt ja jetzt schon 980TI. Da ich nicht grade 2 linke Hände und alles Daumen habe, dachte ich auch an selberbauen. Ich füll mal zum Anfang Eure paar Fragen aus und dann werden wir weitersehen. Bestimmt kommen noch Fragen meinerseits später dazu.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 2000€, aber ich habe nichts dagegen wenn was übrig bleibt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
passender Monitor soll noch dazu kommen, Budget Schmerzgrenze 500€, aber das gleiche gilt wie Pkt.1 wenn was übrig bleibt...., Windows 7 wollt ich so noch holen
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Anno, Metro2033, Stalker, Crysis, D3, NfS, wie sieht´s in Zukunft mit StarCitizen aus, Office und der allgemeine Kram, A&V-Bearbeitung eher nicht, Bildbearbeitung ganzganz wenig( Urlaubsbilder
)7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD sollte sein
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
im Moment nicht, vielleicht als Option für später
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise sollte er sein( auch bei Spielen), Wlan, 980Ti?
So das wär´s für den Anfang und bin schon gespannt.
Zuletzt bearbeitet:

Würden bestimmt auch 2 von den SSD´s reichen. Zur Not kann man ja später noch eine reinstecken, oder? Beim Gehäuse kann ich auch auf ein Fenster verzichten, also würde auch das R5 in Betracht kommen, wenn es den Rechner gut ruhig stellt. Beim Netzteil gab es ja ein paar Diskussionen, ob es nun reicht oder nicht. Ich würde da ein modularen Aufbau bevorzugen, wo die nicht benötigten Anschlußkabel erst gar nicht verstaut müssen. Andere noch Vorschläge zur Konfig? Was haltet Ihr von einem 27"-Monitor mit WQHD als Anzeige zu diesem Rechner? Welches Panel und Hz? Was bringt wirklich was und kostet nicht Unmengen an Euronen