Ein neuer Rasierer

Paradoxium

PC-Selbstbauer(in)
Hi Commu,

Ich muss schon sagen, das ist etwas weit hergeholt, aber ich brauche einen neuen Rasierer - Und da der Markt kein wirklich kompetentes Rasiererforum liefert, Technik schon bischen eine Männerdomäne ist und ich mich hier im Forum heimisch fühle frag ich einfach mal :D

Also bisher bin ich ein Nassrasur Nutzer. Das lass ich aber schleifen wenns nichts sein muss, und nach einer Woche nicht rasieren ist es einfach Todesarbeit die Haare mit dem Nassrasierer wegzumachen. Mit einem Elektrorasierer würde ich jeden Tag drübergehen und fertig.

Nun ist das Problem dass ich keine Ahnung hab wo ich anfangen soll. Ich weiß nicht wirklich wodurch sich die krassen Preisunterschiede ergeben, welche Marke ich nehmen soll usw.
Außerdem hab ich keine Erfahrung, hab bis jetzt immer mit Nassrasur alles weggemacht.

Was mir definitiv wichtig ist dass ich nach dem Rasieren genau die gleiche Weiche Haut ab wie nach dem Nassrasieren. Und zwar nicht durch 10000x Aftershave, sondern halt wie nach dem Rasieren.
Und es soll nicht todes wehtun, sondern eben möglichst angenehm sein.

Viele Grüße
Paradoxium

Da hilft nur ausprobieren. Welches Rasiersystem du verträgst ist von deiner Haut / Bart abhängig. Mein Tip, sieh dich bei den beiden Großen Anbietern Philips und Braun um und warte auf eine Probeaktion. Dann kannst du den Rasier testen und wenn es nicht mit deinem Hauttyp funktioniert, dann bekommst du dein Geld zurück.

Wichtig ist nur, dass du den Trockenrasierer regelmäßig benutzt. Am Anfang ist es immer unangenehm, das vergeht aber.

Mir wurde von Anfang an Philips emfohlen, die Marke nehme ich seit über zehn Jahren und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Die Haut gewöhnt sich in der Regel nach kurzer Zeit an den jeweiligen Rasierer.

Hat mich viel Geld und Nerven gekostet um festzustellen das kein Trockenrasierer der Welt eine anständige Nassrasur ersetzen kann .
Ich Denke täglich Duschen ist Pflicht ebenso morgens und abends Zähne Putzen da stehst du eh vorm Spiegel im Bad, da kommts nu auf die 5 Minuten auch nicht an die du für eine Nassrasur brauchst oder ?

Hat mich viel Geld und Nerven gekostet um festzustellen das kein Trockenrasierer der Welt eine anständige Nassrasur ersetzen kann .
Ich Denke täglich Duschen ist Pflicht ebenso morgens und abends Zähne Putzen da stehst du eh vorm Spiegel im Bad, da kommts nu auf die 5 Minuten auch nicht an die du für eine Nassrasur brauchst oder ?

du duscht täglich? Mal abgesehen davon, dass das ne ziemliche Wasserverschwendung ist, ist das auch schädlich für die Haut!
Man soll nicht jeden Tag duschen, weil man sonst den Schutzmantel der Haut zerstört.

Zum Thema Rasierer. Habe nen ähnlichen wie den Series 5000 .. man muss definitv jeden zweten Tag rasieren, da bei längeren Härchen es schon mal weg tun kann. Im Zweifel hab ich dann nen Trimmer .. vorher trimmen und dann rasieren ;)

Benutze auch die Philips-Geräte schon seit Jahren, also die mit rotierenden Klingen/Köpfen.
Muss mich alle 2 Tage rasieren und bin mit denen sehr zufrieden.
Was du dann ausgibst musst du sehen, weiss gar nicht wie mein Modell heisst, steht nichts drauf :-D
Ist akkubetrieben und lässt sich unter Wasser säubern.

du duscht täglich? Mal abgesehen davon, dass das ne ziemliche Wasserverschwendung ist, ist das auch schädlich für die Haut!
Man soll nicht jeden Tag duschen, weil man sonst den Schutzmantel der Haut zerstört.

So hat jeder seine eigene meinung was Hygiene anbelang .

hygiene könnt ihr unter euch ausmachen xD

Punkt ist dass jeden Tag rasieren einfach zeitlich manchmal nicht drin ist, es gibt aber noch einige andere Punkte die mich an den Nassrasierern tierisch anstinken.

Naja, was heißt denn dass kein Trockenrasierer an Nassrasierer rankommt? Das kann ja viel heißen, bleiben mehr stoppeln stehen, ist die Rasur nicht so gründlich etc...

Preis ist relativ egal, was ich aber eventuell dazu kaufen würde wär eine Cleaningstation. Habe jetzt schon ab und an Probleme den Rasierer sauber zu bekommen (großes Waschbecken -> Wasser stehen lassen muss ich über eine Notlösung einrichten), deshalb weiß ich nicht ob ich so nen komplexen Scherkopf locker sauber bekomm.

Zum Thema Rasierer. Habe nen ähnlichen wie den Series 5000 .. man muss definitv jeden zweten Tag rasieren, da bei längeren Härchen es schon mal weg tun kann. Im Zweifel hab ich dann nen Trimmer .. vorher trimmen und dann rasieren ;)

Ich dusche auch täglich, teilweise sogar wegen Sport auch nochmal am Abend und die gründliche morgendl. Nassrasur kann man nicht ersetzen ;)

-> Sebamed Sportdusche 200 ml
von Sebapharma GmbH & Co.KG

Schon mal mit einen Rasiermesser probiert?

Zwar sehr teuer in der Anschaffung und zeitaufwendig aber du glaubst nicht was für gute Ergebnisse du damit erzielen kannst.;)

Jetzt beschwer dich nicht, der ist schon reduziert von 249,99 € auf 249 €.

Ich hab damals allerdings nur 199 € bezahlt...

Natürlich muss man nach einer Woche Bartwuchs erst mit dem elektrischen Langhaarschneider/Trimmer drüber bevor man nass rasiert sonst gibts ein Gemetzel an der Haut.

An der Nassrasur ist mir negativ aufgefallen dass wenn ein Muttermal/Leberfleck ein wenig heraussteht und man geht mit der Klinge drüber dann schwillt dieses Ding nach der Rasur an - das ist bestimmt kein gutes Zeichen, immerhin hat man die Deckschicht von dem Ding abrasiert.

Auch nervt mich das geschwollene Gesicht/Hals nach der Nassrasur - das macht mich noch fetter als ich bin :D
Deshalb rasiere ich mich schon einen tag vorher wenn am nächsten Tag etwas Wichtiges ansteht.

@Topic: tägliches Elektrorasieren war nicht gut bei mir, immer diese verwanzte Scherfolie die nicht genug schneidet (Billig-Braun-Rasierer) ... eine neue Scherfolie kostet übrigens fast soviel wie der ganze Rasierer neu ...

Der Fusionsrasierer mit blauem Fusionsgel kostet 10% des Phillips Trockenrasierers, da ist das P/L Verhältnis sowie das Rasierergebnis aber dann doch etwas besser ;)

Hi Commu,

[...] Und da der Markt kein wirklich kompetentes Rasiererforum liefert, [...]

Also bisher bin ich ein Nassrasur Nutzer. Das lass ich aber schleifen wenns nichts sein muss, und nach einer Woche nicht rasieren ist es einfach Todesarbeit die Haare mit dem Nassrasierer wegzumachen. Mit einem Elektrorasierer würde ich jeden Tag drübergehen und fertig.
[...] .

Moin!

Als jemand, bei dem die Haare mit Mitte 20 bereits so dünn waren, dass es beim besten Willen nicht mehr gut aussah, und der deswegen die Flucht nach vorn antrat und somit nun auf 8 Jahre Erfahrung in Sachen Schädelrasur blicken kann, möchte ich einiges an meinen Erkenntnissen weitergeben.
1. Die ersten Hilfestellungen bekam ich hier: Nassrasur samt regem und informativen Forum Forum-Nassrasur
2. Qualitativ kann ein Elektrorasierer NIE mit einer Nassrasur mithalten. (Natürlich unter der Annahme, dass das Nassrasur-Equipment halbwegs was taugt... da gibt's nämlich auch jede Menge Schrott auf dem Markt.)
3. Jede Haut ist anders. Meistens habe ich "gute" Tage beim rasieren; soll heißen: keinerlei Irritationen nach der Rasur. Aber es gibt auch "schlechte" Tage, mit Rötungen, Juckreiz, kleinen Pusteln...
Mit einem Elektrorasierer häufen sich bei mir die "schlechten" Tage... aber wie schon geschrieben: jede Haut ist da anders. Letztlich habe ich meinen Elektrorasierer bereits vor Jahren einem WG-Mitbewohner überlassen.

MfG!

Iso.

Zurück