• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her [Gebaut]

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
First: Ich bin neu hier, also wenn nötig, währe es nicht schlecht, etwas Rücksicht zu nehmen. Danke!
Über mich: Ich bin Johannes und 14 Jahre jung/alt.

Nun zu meinem Thema:

Hey Com und PCGH Team,
ich möchte euch um eure Hilfe bitten.
Mein alter Rechner muss weg und ein neuer muss her!
Ich zocke sehr gerne und deshalb sollten ab sofort sehr aktuelle Spiele in höchster Auflösung und Detailstufe für mich möglich werden.
Spiele: (SR IV, GTA5 (sofern es rauskommt], BF3 ((BF4)), COD)
Ich möchte gerne mit meinen Bruder zusammen einen zusammenbauen,
jedoch bräuchten wir eure Hilfe bei den Komponenten des PC's.
Meine Preisvorstellung liegt da so bei +/- 1500€

Was ich mir da so vorstelle:

CPU: I7 4770k (Übertakten währe gut) - Muss drinne sein, also nur den !

GPU: GTX780 - Hersteller dürft ihr entscheiden :D, jedoch sollte sie schon was hergeben

Ram: 8GB/16GB 1600Mhz oder mehr

Mainboard: Übertaktung möglich, Sockel müsste passen ;) SATA Anschlüsse wegen LW HDD und SSD USB Anschlüsse

CPU Kühlung: WaKü, leise, für Übertaktung ausreichend

HDD: 7200 u/Min 1 TB

SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB, kann aber auch die 830 aus meinen alten PC nehmen

Gehäuse: muss passen :D aber ich bau mir vielleicht auch eins aus Holz oder so ^^

Optische Lüfter (LED): wenn im Gehäuse möglich

Laufwerk: BluRay Laufwerk, BluRay Brenner, Schnell lesen und schreiben können

Netzteil: Ready for OC, leise, muss passen

So das währe der PC. ich hoffe meine Hardware entspricht meiner Preisvorstellung. :-D

Kosten fürs Zusammenbauen entstehen nicht. Bitte ergänzt mich, sofern ich etwas vergessen habe.

Die Teile sollten bitte mit Link auf Ebay und Amazon zu finden sein, sowie auf anderen bekannten seiten.

Jede Antwort bringt mich bestimmt weiter, deshalb Danke schon mal im voraus! :)
Danke, danke, danke, danke, danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Ein neuer PC muss her

Wenn ich fragen darf - warum nimmst du nicht einen i5 4670k (den kann man auch übertakten) und gibst das restliche Geld für Grafikkarten aus? Damit bekommst du einen PC, der beim Spielen stärker ist als deiner.

Meine zweite Frage: Wie stehst du zu Multi-GPU-Systemen?

Du bekämst dadurch WESENTLICH mehr Leistung auf Kosten eines höheren Stromverbrauches, grösserer Abwärme und du müsstest die Treiber regelmässig updaten. Mikroruckler sind dank Framelimiter mittlerweile kein grosses Problem mehr, hier aber doch noch ein Link dazu, was das eigentlich ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html

Einige deiner Vorschläge machen nämlich nicht gerade Sinn.
1. Warum denn genau 4.6 GHz? Haswell ist auch @stock für ALLE (!) Spiele schnell genug, besonders, wenn du nur eine gtx 780 verbaust.
Abgesehen davon hat das Übertaktungspotential einer CPU ABSOLUT NICHTS mit dem verwendeten Modell zu tun sondern einzig und allein mit der individuellen Chipgüte. Auch ein 4770k kann unter Umständen nicht einmal 4.2 GHz stabil schaffen.

2. Warum ein SLI-fähiges Mainboard, wenn ihr nur eine einzelne gtx 780 verbaut?
Übrigens haben alle modernen Mainboards S-ATA-Anschlüsse sowie USB 3.0...

3. Gehäuse: Du weisst schon, dass ein Gehäuse mit genug Platz für eine anständige WaKü um die 300€ kostet - also solltest du dich schon vorher entscheiden, ob ihr jetzt eins baut oder ob eins angeschafft wird.

Zuletzt bearbeitet:

CPU: I7 4770k (wegen Übertakten auf vllt. 4,5/4,6 Ghz) - Muss drinne sein, also nur den !

ein i5 ist in spielen NICHT langsamer als ein i7, also i5: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU: GTX780 - Hersteller dürft ihr entscheiden :D, jedoch sollte sie schon was hergeben

beste 780: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da aber p/m mässig grottig, das kleinere modell: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ram: 8GB/16GB 1600Mhz oder mehr

8gb reichen fürs zocken ewig

Mainboard: SLI fähig, Übertaktung möglich, Sockel müsste passen ;) SATA Anschlüsse wegen LW HDD und SSD USB Anschlüsse

etwa sowasß: Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühlung: WaKü, leise, für Übertaktung auf 4,6Ghz ausreichend

solange es keine kowakü ála h100 wird, ok

HDD: 7200 u/Min 1 TB

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB, kann aber auch die 830 aus meinen alten PC nehmen

nimm die alte 830

Gehäuse: muss passen :D aber ich bau mir vielleicht auch eins aus Holz oder so ^^

holz...lieber stahl: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Optische Lüfter: wenn im Gehäuse möglich

optische lüfter? was´n das :what: meinst wohl led lüfter, oder? Enermax T.B.Vegas Trio (UCTVT12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laufwerk: BluRay Laufwerk, BluRay Brenner, Schnell lesen und schreiben können

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sehr gut

Netzteil: Ready for OC, leise, muss passen

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay das Übertakten lass ich jetzt mal ausm Spiel und SLI auch.

Danke schon einmal für die Antworten!

€: Mein Onkel hat sich selbst ein gehäuse aus Holz gebaut, naja gut der ist auch Tischler und dies scheint gut zu funktionieren.

Zum I7: Ich wollte eigentlich schon immer nen I7 nehmen. Sogar in meinem Laptop ist einer verbaut. Ich möchte den prozessor auch mal für aufwendige Sachen nutzen, wie z.B. Videos Rendern, erstellen von grafischen Objekten und Mapping.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte eigentlich schon immer nen I7 nehmen. Sogar in meinem Laptop ist einer verbaut. Ich möchte den prozessor auch mal für aufwendige Sachen nutzen, wie z.B. Videos Rendern, erstellen von grafischen Objekten und Mapping.
Rendern ist so was: Bildsynthese
Dazu brauchste 3DS Max, Cinema 4D oder sonst was.
Einfaches Video-Umwandeln schafft jeder i5 spielend :)

Was wird denn an "grafischen Objekten" erstellt?

Mann nehme modifizierbare Spiele :D

Ich möchte trotzdem gerne auf den I7 zurückgreifen. Auch wenn der mich jetzt mehr kostet.
Deshalb bitte ich euch trotzdem den I7 mit zur Konfiguration zu nehmen . Der PC soll auch in 2-3 Jahren was hergeben.

€: Nochmal Danke an PC-Nutzer und Teutonnen, für die ersten Vorschläge ;) vielleicht nehm ich einfach eine von den beiden Vorschlägen und nehme dann statt den i5 den i7.

Mann nehme modifizierbare Spiele :D
Und was genau?

Ich möchte trotzdem gerne auf den I7 zurückgreifen. Auch wenn der mich jetzt mehr kostet.
Deshalb bitte ich euch trotzdem den I7 mit zur Konfiguration zu nehmen . Der PC soll auch in 2-3 Jahren was hergeben.
Auch da wirds keinen spürbaren Unterschied zwischen i5 und i7 geben. Beide werden so 4-5 Jahre halten.
Wenns der i5 net mehr packt, dann ist der i7 auch am Ende. Die paar Register mehr machen keinen Unterschied.

Bei mir ist es so, dass ich ihn für 85.- von der Schule kaufen konnte, als die auf Sockel 2011 und 3930k aufgerüstet haben.

-> Warum also 200 für einen i5 zahlen.

Ich mach so was hier ganz gerne:
cinema.jpg

Da hilft der i7 schon ganz gut.

Laut deinem Budget kannste den i7 nehmen, obwohl er keine nenneswerte Vorteile dir bringen wird.
Einfach den i5 von pc nutzer durch den i7 4770k ersetzten.

Außerdem würde ich keine Wakü nehemen und zu Luftkühlung raten z.B:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html
Kannst damit auch problemlos übertakten.

Wie pc-Nutzer rate ich dir auch die GTX 770 zu kaufen da sie in Verhältnis zu der 780er p/l viel besser ist.
Des Weiteren kannst du auch noch beim Netzteil sparen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Würde dicke ausreichen!

MfG

Okay sowas mach ich nun wahrlich nicht, jedoch möchte ich schon in den Workstationbereich kommen, zumindest von der Rechenleistung her. Soll mir auf meinen späteren weg noch weiterhelfen.

€: Ich möchte doch schon bei der Zusammenstellung von PC Nutzer bleiben, bis auf den i5, den würde ich ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, du kannst den i7 nehmen, das ist kein problem.

Du zahlst einfach für etwas, das du in den allermeisten Spielen nicht nutzen kannst, aber funktionieren wird es schon.

Jop, auch wenn ihr es net versteht, aber ich wollte schon immer nen I7 haben :D Außerdem der I7 soll bei manchem Games auch mal 2-3 FPS mehr bringen :-D

Wie wäre es mit einem Xeon? Zwar ohne OC, aber du merkst da sowieso nicht wirklich einen Unterschied, der is @stock mehr als schnell genug

ne, DANN ist er mit einem i5 klar besser bedient^^

@TE dann nimm eben den i7 und freu dich über den Schriftzug, den du im Gerätemanager bekommst. :daumen:

Zurück