Ein neuer PC muss her, auf PCIe 4.0 warten ?

N

N30x

Guest
Hallo Liebe PC Games Hardware Gemeinde,

lohnt es sich auf die PCIe 4.0 Schnittstelle zu warten (bzw. auf Skylake und 14nm) und bis dahin ein Billig-Gamer-PC für 500€ zu bauen, oder sollte man sich sofort ein Rampage V + i7 5930k + 2xGTX980 holen und sich die Warterei sparen?

Mir geht es hauptsächlich ums Gaming und Videobearbeitung.
 
Stimme Threshold zu der I7 5820 ist vom P/L verhältnis besser. ist auf 3.6 Ghz getaktet und der 5930 auf 3,7 Ghz. Wirst kaum Unterschied merken.

Und Takten kannst den 5820 auch locker auf 4 GHz bei entsprechender Kühlung
 
habe gerade gesehen bei caseking der 5820 kostet 384€ und der 5930 umd die 569€ .... lohnt sich einfach nicht. Lieber in nen guten RAM + guter cpu Kühlung stecken hast mehr davon.
 
Und ob du nun 2x16 oder 2x8 Lanes hast spielt keine Rolle.
Schon frech dass sich Intel die 40 Lanes mit 150€ bezahlen lässt.
 
Danke euch für die Antworten!
Dann werde ich es so machen und mir den 5820k holen.
 
lohnt sich nicht. der unterschied ist so minimal, dass du nie was merken würdest. PCIe versionen hat nie eine große rolle gespielt bei der performance.
Bei einer GTX 980 wirst du keinen Unterschied merken, da sie PCIe 3.0 (soweit ich weiß) nicht ausreizt. Steckst du sie in einen PCIe 2.0 Slot wirst, ja nach Spiel max. 1-3 Prozent Leistungsverlust haben.

Außerdem sind die Skylake Desktops noch nichtmal richtig angekündigt. Die Prognosen gehen von Q2 oder Q3 diesen Jahres aus, könnte also noch 6-8 Monate dauern, bis sich da wirklich was tut. Und ob die tatsächlich schon PCIe 4.0 haben weiß auch noch niemand!

Bei Computern ist das "soll ich noch warten" sowieso immer eine Never-Ending-Storry. Wartest du jetzt 6 Monate auf Skylake, ist dann sicherlich schon die z.B. GTX 1080 angekündigt, auf die Wartest du dann auch wieder 3 Monate. Kaum sind die da, ist schon der Skylake-Refresh angekündigt. Du wartest also wieder 4 Monate und plötzlich wird Vorausgesagt, dass AMD innerhalb der nächsten 4-6 Monate die absolute Killer-Grafikkarte rausbringen wird... So wird es dann immer weitergehen und in 5 Jahren hast du immer noch keinen PC.

Also: Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, dann schlag zu! Die Aktuelle CPU/Chipsatz/GPU Generation ist noch nicht auf dem absteigenden Ast.
 
Bei Computern ist das "soll ich noch warten" sowieso immer eine Never-Ending-Storry. Wartest du jetzt 6 Monate auf Skylake, ist dann sicherlich schon die z.B. GTX 1080 angekündigt, auf die Wartest du dann auch wieder 3 Monate. Kaum sind die da, ist schon der Skylake-Refresh angekündigt. Du wartest also wieder 4 Monate und plötzlich wird Vorausgesagt, dass AMD innerhalb der nächsten 4-6 Monate die absolute Killer-Grafikkarte rausbringen wird... So wird es dann immer weitergehen und in 5 Jahren hast du immer noch keinen PC.
Das hast du gut beschrieben, ja.

PC-Hardware ist schon "veraltet", wenn du die Teile überhaupt erst online bestellst. :P
GTX 980 Besitzer freuen sich jetzt, aber im Frühjahr kommt die GeForce GTX Titan II mit 12GB VRAM.
Und dann drei Monate später wird die GTX 980Ti angekündigt, die weniger kostet als die Titan II, aber mehr Leistung bringt :ugly:

Und nach der GTX 980Ti redet man schon wieder von der brandneuen GeForce GTX 1000er-Reihe, die dann sowieso alles in den Schatten stellt :lol:
 
achso sry =) ich persönlich würe bei einer bleiben und lieber in 1-2 Jahren wieder austauschen gegen ein neues Teil .. je nachdem wie lange die 980er mithalten kann bei aktuellen games

aber wenn das Geld kein Thema ist....wieso nicht ;)
 
Zurück