• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC für einen Anfänger für ca. 900 - 1.000€

Luki88

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer PC für einen Anfänger für ca. 900 - 1.000€

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Computer kaufen.
Dieser soll eigenständig von mir zusammengebaut werden (falls ich nicht noch kurzfristig Kneife und es mir zusammenbauen lasse).

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht, welche Komponente ich nehmen möchte. Größtenteils, habe ich diese aus diesem Forum mir zusammengesucht bzw. aus den Bewertungen von mindfactory.de.

Es wäre super von euch, falls Ihr zu meiner Zusammenstellung einige Tipps geben könntet.
Sorry, falls ich einen Thread hier poste, der schon gefühlt unzählige Male von anderen Usern erstellt wurde. Aber es gibt mir eine gewisse Sicherheit (besonders dann, wenn ich später selber die Komponente einbaue), dass Ihr mir meine Zusammenstellung bestätigt bzw. anpasst.
Ich habe nämlich noch nie einen PC selber zusammengebaut.

Meine Vorstellung:

CPU
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - € 177,81
oder
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - € 199,36

CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock Tower Kühler - € 29,44
oder
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - € 29,39

Mainboard
Asus H97-PLUS Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - € 86,44
oder
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail- € 86,03
oder
ein anderes (günstigeres) Mainboard?

RAM
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - € 52,29

SSD
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) – 93,41

HDD
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - € 47,40
oder
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Grafikkarte
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Gamer OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - € 318,80
→ Begründung: Obwohl ich gelesen habe, dass die GTX 970 Grafikkarten ein Speicherproblem haben, denke ich, dass die Leistung weiterhin sehr gut ist (zu mindestens laut einiger Tests).
Ist die Grafikkarte ansonsten in Ordnung bezüglich Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch? Denn diese gehört zu den günstigsten 970 Grafikkarten.
Als Alternative hatte ich die „4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition“ im Kopf, aber ich bin mir bezüglich des höheren Stromverbrauchs unsicher. Denn ein 40-80Watt höherer Verbrauch, könnte auf das Jahr bezogen, 30-50€ höhere Kosten verursachen? Dann hätte man die Mehrkosten der GTX wieder drinnen.

Netzteil
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze - € 60,81
oder reicht sogar ein günstiges 450 Watt Netzteil?

Laufwerk
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - € 11,23

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit - € 69,85
oder
CoolerMaster Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - € 54,95
oder
Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - € 59,06

Bildschirm
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 - € 147,94

Betriebssystem
Microsoft Windows Home 10 64Bit DSP Deutsch DVD - € 99,85

Sonstiges
Benötige ich noch weitere Komponente, d.h. sowas wie eine Wärmeleitpaste, SATA-Kabel oder andere Dinge, falls ich den Pc selber zusammenbauen sollte?
Wie schon geschrieben, habe ich noch nie einen PC selber zusammengebaut, so dass ich nicht weiß, ob ich noch andere Teile brauche.

Zum Schluss folgen noch die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
→ ca. 900,-€ - 1.000,-€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
→ Es wird noch ein Bildschirm benötigt.
→ Betriebssystem wird ebenfalls benötigt.
→ Für beides gibt es ein extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
→ Es soll ein Eigenbau sein. Ob ich es mir zu Traue, denn Pc selbst zusammen zu bauen oder zusammen bauen zu lassen, werde ich mir noch überlegen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
→ Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
→ Kein Monitor vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
→ Spiele: Ich habe keine besonderen Präferenzen, aber möchte z.B. The Witcher 3, GTA5, WoW, … spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
→ Ich möchte eine 250GB SSD und 1.000GB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
→ Nein.

9.) 9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
→ Nein.

Ich bedanke mich sehr bei allen, die mir helfen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer PC für einen Anfänger für ca. 900 - 1.000€

Die R9 verursacht Mehrkosten im 10€ Bereich (AUFS JAHR!!!) :ugly:
Das ist also kaum ein Argument den Krüppelram, der dir bei DX12 wieder auf den Kopf fällt in Kauf zu nehmen.

Das Netzteil sofort rausschmeissen, das kann bei den Lastwechseln (v.a. bei der GTX 970, aber auch bei der R9 290) die Festplatten grillen, da die Spannung auf der 5V-Leitung steigt. Nimm besser ein BQ! E10 500 W oder ein DPP 10 550W

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil sofort rausschmeissen, das kann bei den Lastwechseln (v.a. bei der GTX 970, aber auch bei der R9 290) die Festplatten grillen, da die Spannung auf der 5V-Leitung steigt. Nimm besser ein BQ! E10 500 W oder ein DPP 10 550W

Das E10 reicht vollkommen. :daumen:

Beim Netzteil niemals Sparen, vor allem nicht im 1000€ Bereich !!!
MfG :daumen:

Kann mir einer erklären was der Hauptunterschied zum Straight Power 10 zu Dark Power Pro 10 ist?

Das DPP kann 45A auf den 12V Schienen liefern, während das E10 nur 40A packt.
Dazu hat das DPP 4x 6+2 Pin, das E10 nur 2x.

Das sind nur die groben Sachen, was genaues können dir da nur die NT Experten sagen :D

Der 4590 lohnt nicht, nehm einen 4460
Ram nimmste den G.Skill Ares 2400MHz
Mainboard das Z97 Anniversary oder das Z87-Pro (C2)

WLP ist beim Kühler dabei, ein SATA Kabel musst du noch mitbestellen

Das Z87 Pro hat 4 Sata kabel beiliegend.

Hier nochmal nachgefragt: woher kommt der Trend hier im Forum, seit etwa drei, vier Wochen zu nicht-uebertaktbaren CPUs Z-Boards und 2400er RAM zu empfehlen. Bis vor einiger Zeit schien es hier Konsens gewesen zu sein, dass ein nicht-uebertaktbarer Prozessor, gemaess seinen Spezifikationen, damit ohnehin nichts anfangen kann.
Hat da jemand eine Erlaeuterung fuer mich?

Zuletzt bearbeitet:

Z-Boards sind gleich teuer wie die H-Boards, teilweise mit mehr Ausstattung.
Und die CPU kann mit dem Speicher was anfangen, das liegt nur am Chipsatz, dass die CPU nur 1600er kann.

Der schnellere Speicher glättet die durch die CPU verursachten Framedrops (oder auch min. FPS), auch für wenig bis garnicht mehr Geld. Daher werden diese Komponenten inzwischen empfohlen.

Leider zieht Mindfactory was den RAM angeht die Preise jetzt ziemlich an, ist das nur kurzweilig oder hat die Hardwareindustrie den Trend durchschaut?

Hallo,

wenn ich meinen Pc wie folgt zusammenstelle, dann würdet ihr sagen, dass ich nichts falsch mache, oder?

Und wenn die einzelnen Komponente bei mir im Haus landen würden, dass ich bis auf eine Maus, Tastatur und Betriebssystem, KEINE weiteren Dinge mehr benötige?

Warenkorb
>>> LINK vom mindfactory Warenkorb <<<

Das heißt, die Komponente lauten:
1x CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1x CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
1x RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
1x Mainboard: Asus Z87-Pro (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
1x HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1x Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1x Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1x Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil anthrazit

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal nachgefragt: woher kommt der Trend hier im Forum, seit etwa drei, vier Wochen zu nicht-uebertaktbaren CPUs Z-Boards und 2400er RAM zu empfehlen. Bis vor einiger Zeit schien es hier Konsens gewesen zu sein, dass ein nicht-uebertaktbarer Prozessor, gemaess seinen Spezifikationen, damit ohnehin nichts anfangen kann.
Hat da jemand eine Erlaeuterung fuer mich?

Ist einzig eine Frage des Preises.
Das Asus Z87 Pro wird abverkauft, sobald die Lager leer sind, ist es vorbei, dann gibt es wieder H97 Boards.

Zurück