• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ein neuer für den alten xD - office < 500 inkl. Monitor

AW: ein neuer für den alten xD - office < 500 inkl. Monitor

Bei MBs ist es unterschiedlich, meistens 4, aber manchmal nur 2 SATA-Kabel.

sodala, ich bin ein Stück schlauer :) wollte nicht mehr bis zum WE warten und hab meinem Dad einen Überraschungsbesuch abgestattet xD

aaaalsoooo. Nachdem es das Budget ja leicht zulässt, hätte er gerne etwas mehr Leistung (ob er sie jemals brauchen wird ist fraglich xD) --> A8-7600 :)

Die HDD ist allerdings hinfällig, eine SSD würde ihm reichen (HDD lässt sich ansonsten ja nachrüsten :D)

Beim Gehäuse fiel seine Auswahl aufs T5, somit würde ich die folgenden Teile bestellen:

ein neuer für den alten Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bitte noch einmal drüberschauen :D
Danke!

Passt, wackelt und hat Luft ;) Ich kann leider nichts zur Qualität des vorinstallierten Lüfters vom T5 sagen, es kann sein, dass der etwas lauter ist. Falls das der Fall sein sollte kann man den aber entfernen und entweder einen leisen 92mm oder 120mm (dann vorne) einbauen.

Achja: Die TDP vom A8 kann man im BIOS von 65 Watt auf 45 Watt runterregeln. Dann läuft das System kühler, leiser und ihr spart Strom, ich würde euch das sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Achja: Die TDP vom A8 kann man im BIOS von 65 Watt auf 45 Watt runterregeln. Dann läuft das System kühler, leiser und ihr spart Strom, ich würde euch das sehr empfehlen.

ja hab ich auch schon gelesen, werd ich mal versuchen, danke für den Tipp :)

ich hab noch ne Frage - ist diese SSD Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
schlechter als die ADATA? Also Lese- und Schreib-Geschwindigkeit vergleichen schaff ich gerade noch xD, aber mit Controllern etc kenn ich mich nicht aus -.-
Die OCZ wäre halt in Österreich auch günstig zu bekommen :)

das mit der OCZ hat sich sozusagen erledigt, hab ne Möglichkeit gefunden, die ADATA günstig in Ösiland zu bekommen :D

Hardware wird dann heute nachts bestellt :D

Danke euch,
ich werde mich nach erfolgreichem Zusammenbau kurz melden - oder wenn ich Probleme hab währenddessen ;)

Wenn mal grafisch etwas anspruchsvolleres als Schach kommt (jetzt kein AAA, aber schon etwas fordernder), dann lohnt sich das Upgrade.

Ich würde die 10 Euro sparen. Die Grafikleistung braucht ihr nicht. Ist aber Geschmackssache.

hallo zusammen :)

Teile sind gestern angekommen, hab den Knecht auch schon zusammengebaut und Kiste läuft :)
soweit alles wunderbar, außer die Geräuschentwicklung... das Ding ist dermaßen laut :(
hab erst gedacht, es wäre der integrierte Gehäuse-Lüfter. Hab diesen dann Testhalber mal abgesteckt und festgestellt, dass es der Boxed-Kühler der CPU ist.
hab mal ins Bios geschaut, und ein wenig mit den Einstellungen gespielt... bin aber leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
der Lüfter dreht, egal ob unter Last oder nicht, automatisch mit über 3500rpm...
TDP des Prozessors ist schon auf 45W gestellt, aber egal welche Werte ich für den Lüfter eingeben, er dreht ständig >3500rpm
habt ihr Vorschläge?

die zwei unteren Werte (50 bzw 36) schlägt er mir nach der Kalibrierung vor

Anhänge

• IMG_20160618_111706.jpg
    IMG_20160618_111706.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne Biostar nicht, aber was passiert wenn du "Start Value" oder "Sensitive" anklickst?

naja, beim anklicken direkt passiert nichts, aber ich kann über die Tastatur die Werte ändern. hab damit schon, wie oben beschrieben, ein wenig herumgespielt, aber gebracht hats nix :/

EDIT: aaah, die neuen Werte bringen erst was nach dem Neustart :)

Hey bananenstaudn,

du musst die Lüftergeschwindigkeit anpassen, wie du schon gemerkt hast. Den AMD boxed mit 3500 RPM möchte ich auch nicht in meinem Zimmer haben, der hört sich dann eher nach einem startenden Kampfjet als nach einem CPU Kühler an :D
Das geht entweder im BIOS (ist die Geräuschentwicklung jetzt i.O.?) oder noch effektiver mit einer angepassten Lüfterkurve, z.B. via SpeedFan (ich nehme mal an, dass du im BIOS keine Lüfterkurve einstellen kannst):
SpeedFan - Access temperature sensor in your computer
Ich bin mit dem Programm leider etwas auf Kriegsfuß, im Netz findest du aber genügen Tutorials. Ich würde den Lüfter erst zwischen 60°C und 70°C auf 100% stellen. Da musst du etwas herumexperimentieren, bis du eine optimale Kurve gefunden hast.

Unabhängig davon: Hast du die aktuellen Mainboard-Treiber installiert? Die findest du auf der Biostar Seite:
Biostar Europe
Gleiches gilt für den APU-Treiber:
Win 7 64bit: APU
Win 10 64bit: APU

Geräuschentwicklung ist jetzt ok :)
beim Andrehen pfeift der Lüfter zwar kurz etwas, aber ansonsten isses jetzt in Ordnung von der Lautstärke.
Speedfan hatte ich auch schon im Hinterkopf, das hat mir ein Kumpel mal empfohlen. ich werds mal ausprobieren :D

auf der Biostar Seite war ich schon und hab Treiber runtergeladen :D
wobei Windoof von sich aus auch schon fleißig war.
Nur den APU Treiber hatte ich noch nicht. Danke FlorianKI

Alles klar, dann wünsche ich viel Freude mit dem Neuen ;)
Wenn irgendwann mal was dran sein sollte, oder noch Fragen aufkommen weißt du ja, wo du dich melden kannst :D

so, also ganz klar komm ich auch noch nicht mit Speedfan, allerdings ist der oben beschriebene Pfeifton leider nicht nur beim Andrehen vorhanden, sondern quasi dauerhaft, seit ich im Bios die Lüftersteuerung ausgeschalten habe (dies wird für die Verwendung von Speedfan ja empfohlen).

ich werd noch ein wenig herumexperimentieren, hätte aber gerne einen Plan B, falls ichs nicht hinbekomme: könnt ihr mir einen alternativen Kühler empfehlen, der ein gutes P/L Verhältnis bei geringer Lautstärke hat?

Zurück